Motorabdeckung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
rob
Alteingesessener

Motorabdeckung

Beitrag von rob »

Gestern habe ich zufällig entdeckt, dass sich die Mutter, die die ansonsten gesteckte Motorabdeckung (also der "hübsche", schwarze Plastikdeckel, der die Motoren unserer Schätzchen verblendet) festhält, verabschiedet hat.

1) Erklärt dies ein ominöses Klappergeräusch, dass nun, nachdem eine neue Mutter eingedreht wurde, weg ist (sollten alle, die merkwürdige Geräusche hören, mal checken!)

2) Mir ist aufgefallen, dass meine Werkstatt eine normale M6-Mutter eingedreht hat. Wie ist das ab Werk, steckt da nicht eine schwarze Hutmutter o.ä. drauf??? Danke fürs Nachschauen :D

Greez
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Hrhon
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

das hübsche ding, unter dem sich bei mir der motor versteckt, ist ein zwilling und nur gesteckt... da ist nix geschraubt und war noch nie was geschraubt habe aber auch keinen 1.9er
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
beachman
Frischling

Beitrag von beachman »

@rob,

habe eben nachgeschaut, bei mir ist gar keine Mutter, alles gesteckt. Wo soll denn die Mutter sein, dann schaue ich gerne noch einmal nach. Ich habe einen FSI aber die Deckel werden doch die selben sein....??
Octavia Combi, Elegance, 2.0 FSI Tiptronic, black-magic, var.Ladeboden, Dachreling, Reifendruck Kontrolle
rob
Alteingesessener

Beitrag von rob »

Hmmm, seltsam. Aber ich versuche mal, das Ganze ohne Foto zu erklären:

Beim 1.9er ist dieser "Deckel" überall geclipst (geklemmt). Allerdings befindet sich ziemlich genau in der Mitte OBEN des Deckels, also in Richtung Wischer, ein gummigelagertes Schraubgewinde (in meinem Fall ohne Mutter). Natürlich hält der Deckel auch ohne diese Mutter, ist aber total wackelig. Mein AH hat ohne Murren oder lange Erklärungen eine Mutter draufgeschraubt.

Greez
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“