@ Segafrendo
Und was für ein Gemisch hat deine Tanke? Ich habe 3 PA-Salzgitter-Kundenkarten und jede Tankstelle hat angeblich (Tankstellenverzeichnis) ein anderes Gemisch, das an sich ist schon merkwürdig und zumindest beim Autohaus Vogel in EF und ARN unglaubwürdig, der selbe Abnehmer soll vom gleichem Lieferanten unterschiedliche Gemische beziehen? Daher gebe ich nicht allzuviel auf diese Angaben, zumal die Mitarbeiter vor Ort meist gar nichts dazu sagen können.
@ all
Selbstverständlich würde ich auch ein 50/50 oder 60/40 vorziehen, weil der Heizwert und damit der Energieinhalt nun mal etwas höher ist. Was ich versuche zu vermitteln: man kann es sich aber nicht immer aussuchen und in der kälteren Jahreszeit wird generell auf 95/5 umgestellt. Auch dann muß eine Gas-Anlage problemlos funktionieren und von daher sind solche Aussagen wie "schlechtes/gutes" Gas oder "mit 95/5 nur Probleme" schlichtweg Unsinn und es ist müßig, darüber zu streiten. Es sind in diesen Fällen Einbau-oder Abgleichfehler oder andere Defekte, aber am Gas liegt es definitiv nicht. Wenn jemand hier wirklich Probleme mit seiner Gasanlage haben sollte, wird wohl jeder gerne versuchen zu helfen. Aber irgendwelche hypothetischen Probleme/Fehler aufführen und durchzukauen, von denen man selber nicht mal betroffen ist, sondern vllt. nur mal gehört hat, das ist wirklich wie der berühmte Streit um des Kaisers Bart, nix für ungut. Segafrendos FAQ dürfte doch wirklich alle Fragen hinreichend beantworten. Freut euch, wenn ihr problemlos fahren könnt und helft denen, die es wirklich brauchen!
MfG Alfred
Gemisch LPG
Alfred, Du hast mich da einfach nicht verstanden. Natürlich ist es theoretisch unsinnig, wenn man diese Fakten und Informationen hat, weil wie Du es selbst schreibst: Nix ändert an der tatsache, daß man tanken muss, ob das Gemisch nur eben so, oder so ausfällt. Muss ich tanken, kommt das Gas rein und fertig.
Nur offensichtlich konntest Du meine Fragen gut beantworten und hast aus welchem Grund auch immer - ich vermute einfach mal aus dem gleichen wie ich - irgendwann mal ne Fachzeitschrift, nen Thread, oder ne andere Infoquelle gelesen, um dieses Wissen zu erlangen.
Ich spiele keine schlechten Counter Strike Spiele, oder so mies ist dieser Thread nun auch wieder nicht, daß ich gleich Amok lauf und auf meinen Tankwart losgehe, weil er vielleicht theoretisch mir "schlechtes / billiges" Gas zu einem überteuerten Preis überläßt!
Aber offensichtlich gibbet ja Hersteller, die dieses Gemisch produzieren und andere Hersteller, die das Gemisch verkaufen. Warum? Das hat doch sicher einen Grund. (Ich will es nur wissen, denn ich bin zufrieden mit meinem Gasgemisch. )
Nur offensichtlich konntest Du meine Fragen gut beantworten und hast aus welchem Grund auch immer - ich vermute einfach mal aus dem gleichen wie ich - irgendwann mal ne Fachzeitschrift, nen Thread, oder ne andere Infoquelle gelesen, um dieses Wissen zu erlangen.
Ich spiele keine schlechten Counter Strike Spiele, oder so mies ist dieser Thread nun auch wieder nicht, daß ich gleich Amok lauf und auf meinen Tankwart losgehe, weil er vielleicht theoretisch mir "schlechtes / billiges" Gas zu einem überteuerten Preis überläßt!
Wie gesagt mir ging es nur um Informationen - um nix anderes!Aber irgendwelche hypothetischen Probleme/Fehler aufführen und durchzukauen, von denen man selber nicht mal betroffen ist, sondern vllt. nur mal gehört hat, das ist wirklich wie der berühmte Streit um des Kaisers Bart, nix für ungut.
Bitte das Wort Problematik nicht überbewerten, kann sein, daß ich mich manchmal etwas überstochen ausdrücke...3. Es gibt keine "Problematik" beim Gasgemisch, die meisten Probleme kommen von einem unsachgemäßem Einbau/Abgleich oder werden schlichtweg herbeigeredet - Einbildung ist auch eine Bildung.
Aber offensichtlich gibbet ja Hersteller, die dieses Gemisch produzieren und andere Hersteller, die das Gemisch verkaufen. Warum? Das hat doch sicher einen Grund. (Ich will es nur wissen, denn ich bin zufrieden mit meinem Gasgemisch. )
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS
An alle,
PA-Salzgitter ist der Hersteller der Tankstelle einschl. Kundenkartenautomat es gibt in D eigentlich nur 2 große Hersteller von Flüssiggastankstellen, der zweite ist FAS.
Ansonsten hat das hat mit dem Gaslieferanten und dem Gemisch recht wenig zu tun. das sind meist regional ansässige mittelständige Unternehmen, oder dann die wenigen Deutschlandweit tätigen wie Rheingas, Westfalengas, Progas und Tychka-Minol.
MfG Nieli
PA-Salzgitter ist der Hersteller der Tankstelle einschl. Kundenkartenautomat es gibt in D eigentlich nur 2 große Hersteller von Flüssiggastankstellen, der zweite ist FAS.
Ansonsten hat das hat mit dem Gaslieferanten und dem Gemisch recht wenig zu tun. das sind meist regional ansässige mittelständige Unternehmen, oder dann die wenigen Deutschlandweit tätigen wie Rheingas, Westfalengas, Progas und Tychka-Minol.
MfG Nieli
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Danke, das erklärt einiges, hat mir auch nicht eingeleuchtet, das PA-Salzgitter den gleichen Kunden 18 km weiter unterschiedlich beliefern sollte. Aber nun wird es ja erst recht zum Glücksspiel bzw. die Aussage der Gastankstellen-Seite relativiert sich, denn wenn die Tankstellen das Gas einkaufen wie die Heizingsbesitzer ihr Öl, dann ist wohl kaum auf solche Angaben Verlass, denn morgen kann schon wieder ein anderes Gemisch von einem anderen Lieferanten nachgefüllt worden sein - das erklärt auch, warum die Mitarbeiter der Tankstellen meist nichts zum Gemisch sagen können. Also doch da tanken, wo es preiswert ist und auf die Gemischangaben nicht viel geben.
@ BS-Toni
Ich wollte nur nicht, das in die Gemischgeschichte zuviel hineininterpretiert wird, was in der Praxis einfach nicht da ist(siehe oben) und letztendlich nur Verwirrung oder Abschreckung bei Umrüstwilligen herauskommt. Umso mehr freut's mich, dass du ohne Probleme mit dem angebotenem Gas klarkommst, so sollte es auch sein.
MfG Alfred
@ BS-Toni
Ich wollte nur nicht, das in die Gemischgeschichte zuviel hineininterpretiert wird, was in der Praxis einfach nicht da ist(siehe oben) und letztendlich nur Verwirrung oder Abschreckung bei Umrüstwilligen herauskommt. Umso mehr freut's mich, dass du ohne Probleme mit dem angebotenem Gas klarkommst, so sollte es auch sein.
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
Die Füllmenge wird über einen mechanischen Schwimmer geregelt, lediglich bei einer ganz neuen Anlage (Tank) kann das Luftpolster anfänglich eine vollständige (ca.80%) Befüllung verhindern. Die Reichweite ist so eine Sache, bin mit italienischem Gas bei netto 54 Litern und voll beladen schon mal knapp 760 km weit gekommen und mit angeblich 60/40 als Alleinunterhalter und leer "nur" 570 km. Allerdings war die Fahrweise eine ganz andere....Leinad hat geschrieben:...Zum einen habe ich das Gefühl, daß die Tankstellen die Anlagen mit mehr Druck betreiben und ich mehr auftanken kann und
zum zweiten glaube ich, daß meine Reichweite mit dem 40/60 höher als mit dem 5/95 Gemisch ist...
Woher weist Du, was in Deiner Tankstelle drinn ist - ich habe noch nie eine Angabe dazu an einer Tankstelle gefunden und nur auf die Aussage des Tankstellenbetreibers, naja, lassen wir das lieber.
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
So, wieder was gelernt (das mit der Firma Salzgitter). Mein lokaler Dealer gibt nicht an in welchem Mischungsverhältnis P/B das Gas letzendlich ausgeliefert wird. Allgemein habe ich das Gefühl, dass das dort angebotene Gas weiter reicht, als das auf Polen oder der Tschechei, um signifikante Unterschiede festzustellen habe ich aber noch zu wenig und über längere Zeiträume das tschechische und polnische Gas getankt.