News zum Rußfilter

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

Hmm, wie ist den der mehrverbrauch bei diesen nachrüstfilter? Gibt es den da auch, da wird doch gar nicht die Drehzahl zum Freibrennen erhöht. Oder wie funktionieren die?

Bin am Überlegen noch einen bei Skoda zu ordern. na mal sehen.
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
spunky0509
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 18. August 2006 13:36

Beitrag von spunky0509 »

Ich werde meinen 2.0 Tdi mit einem HJS Filter nachrüsten, egal ob gefördert wird oder nicht.
Es geht hier schliesslich auch um die Umwelt und Gesundheit der Menschen etc.

Ich kann nicht verstehen, warum sich die meisten Leute so anstellen etwas für die Umwelt zu investieren.

Ich verschleudert eure Kohle lieber für irgendeinen Unsinn, und nach euch die Sintflut.

Was denkt Ihr warum wir heute Ende November 20 Grad im Rheinland haben!?

Das hat nun nichts direkt mit dem Partikelfilter zu tun, aber etwas mit dem allgemeinen Umweltschutz.

Genau das sind dann die Personen, die im Winter in den Alpen jammern, öhhh Kohle für den Wintersport ausgegeben und nun kein Schnee mehr da.

Soll jeder selber wissen was er macht.

In diesem Sinne
Octavia II Combi 2.0 Tdi 16V, Elegance,
MJ 2007, Xenon, DSG, PDC, Sunset, Anthrazit-Grau-Metallic, 17er Pegasus
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Ähm da muss ich dich aber korrigieren, denn gerade die Problematik des Klimawandels basiert hauptsächlich auf dem CO2 Ausstoss, der durch den DPF erhöht wird (bei ca 5-10% Mehrverbrauch auf die Gesamtflotte gerechnet sind da sicher viele Millionen Tonnen Mehrausstoss)

Dem gegenüber besteht natürlich der Effekt der Russpartikel Minderung und den damit einhergehenden positiven Effekten, aber für den eigentlichen Klimaschutz ist das eher negativ - aber natürlich machen diese Mengen weltweit gesehen nicht so extrem viel aus, aber sie sind dennoch als Einflussfaktor vorhanden.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ich wollte es gerade ansprechen: Seit wann haben Rußpartikel etwas mit dem Klimaschutz zu tun??? :o
spunky0509 hat geschrieben:... Ich kann nicht verstehen, warum sich die meisten Leute so anstellen etwas für die Umwelt zu investieren. ...
Hm. Die Frage ist nicht schlecht. Würde sagen Du fängst damit an!: Fährst mit Bahn & Bus zur Arbeit. In den Urlaub mit dem ICE und zum Einkaufen mit dem Rad - da kann man ja auch 2x fahren, falls man bei der ersten Fahrt nicht gleich alles wegbekommt, schließlich tut man was für die Gesundheit und das bißchen Regen bei 5°C härtet ab. Ach ja, ein Auto braucht man natürlich trotzdem noch (für was eigentlich?). Dann kaufst Du Dir natürlich eins mit kleinem Motor, der am wenigsten CO² und Ruß ausstößt - Toyota Prius oder Honda Civic Hybrid wären da natürlich erste Wahl!? Schon klar Bärchen, kauf Dir ruhig den Filter für den TDI den Du in Zukunft stehen läßt... :roll: :roll: :roll:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Die Energiebilanz der Hybrid- Fahrzeuge soll auch nicht besser sein als bei herkömmlichen Fahrzeugen, da die Herstellung und die Entsorgung aufwändig sein sollen.
Damit kommen wir aber vom Thema ab.
Hier sollte es um den Filter gehen. Das Thema an sich ist interessant genug.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Naja einen Filter kaufe ich mir auch :-) aber halt jetzt kann ich die 2-3 Monate auch noch warten, bis die Richtlinien mal endlich verbindlich festgezurrt sind, weil das ist ja IMMER noch ein ewiges Hin und Her mit zwischen Bund und Ländern....

Nur positiv ist die Umweltbilanz des DPF halt nicht, wie seinerzeit die Einführung des G-Kats..... aber ich finde trotz allem hat der DPF für die Umwelt mehr Vor- als Nachteile.... von daher rein damit

Ich geh davon aus dass in 3-4 Jahren viele DPFs rumfahren werden - schon allein wegen 1. Farhrverboten und 2. wird die KfZ-Steuer sicher in Zukunft stark zu Lasten der Nicht-DPF hmmm nennen wir es mal ;-) angepasst werden... denn ist ein gewisser Anteil DPF auf der Strasse, braucht die Politik auf den Rest keine Rücksicht mehr nehmen.

Hehe alternative Kraftstoffe ist ja sowieso irgendwann Pflicht in duchaus absehbarer Zukunft, denn nur weil aktuell mal die Förderquoten relativ verbraucherfreundlich sind, ändert das ja nichts an der absehbaren Knappheit von Erdöl.... von daher finde ich Firmen die serienreife Hybridtechnik anbieten super.... schade dass es da noch wenig Auswahl gibt (gerade als echter Combi)
Benutzeravatar
DOC
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 26. Juli 2005 09:31

Immer wieder die Gleichen

Beitrag von DOC »

Wer bitte diskutiert über Rußpartikelfilter für alte LKW (die mit über 20-30l Verbrauch 3-5 mal soviel Ruß ausstoßen wie mein TDI und 3mal soviel Km in Jahr fahren wie ich), für Diesellokomotiven, für Bundeswehrpanzer, Schiffe, Notstromaggregate (für die es nicht mal Abgasnormen gibt), Ölheizungen (die ja bekanntlich mit Diesel betrieben werden, sonst könnte man ja nicht Heizöl im Auto fahren) usw., usf?

Wenn sich die staatliche Förderung zum Einbau des RPF für mich auf Dauer lohnt und die Technik nicht darunter leidet, bekommt mein O² den RPF, ansonsten bleibts. Da ich sowieso vor habe den Wagen längere Zeit zu fahren, spielt auch eine mögliche Wertsteigerung (die ich insbesondere bezweifle) keine Rolle für mich.

Ich weiss, da ist sehr egoistisch gedacht.
Ich kenne auch schon die Gegenargumente : "Wenn alle so denken würden..."

Trotzdem sind nach dem GRUNDGESETZ alle Menschen gleich. Nur die die eine Lobby haben sind gleicher!
*** Octavia 2 *** EZ:05.07.05 *** 1,9 TDI *** Elegance *** black-magic *** Xenon + Heckscheibenwischer ***
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

... Ich weiss, da ist sehr egoistisch gedacht.
Ich kenne auch schon die Gegenargumente : "Wenn alle so denken würden..." ...
Finde ich nicht. Wenn alle so denken würden, gäbe es solchen Schwachsinn wie die geplante Förderung überhaupt nicht. Der DPF wäre einfach per Gesetzt ab 1.1.07 in jedem Auto - ohne Diskusion die sinnlos Geld kostet. Aber der dummer Steuerzahler, der immer schön die Klappe hält, bezahlts ja...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Naja die Forderung nach LKW Dieselfilter usw sind glaub im Octavia-Forum falsch ;-)) da ist die Diskussion in anderen Foren sinnvoller, die wenigsten hier dürften einen LKW besitzen.

Der Zwang wird nicht nur über die Steuern kommen, die sind ja - erst einmal - nicht so hoch sondern einfach über Fahrverbote, denn wenn man das Auto nicht mehr uneingeschränkt nutzen kann, stört das im allgemeinen mehr als ein paar Euro... Alle Städte, die ich kenne, die schon verbindliche Aussagen veröffentlicht haben, sehen auch explizit keinen "Bestandsschutz" von Anwohnern vor - was gerade in Young- und Oldtimerforen z.B. immer noch recht heiss diskutiert wird ....

Auch wenn ich jetzt nicht so der ganz grosse Verfechter von DPF bin, finde ich das aber durchaus Ok, denn so teuer sind die ja im Vergleich z.B. einer G-Kat Nachrüstung nicht. (Ca 600-700 Euro DPF und G-Kat kostete damals ja zumindest nach Hörensagen (da vor meiner Auto-Zeit) schon 2000 DM ==> was das heute inflationsbereinigt(!) nach ca 20 Jahren wäre, kann sich ja jeder ausrechnen!)

Und einmalig 600 oder 700 Euro ist ja jetzt auf die Gesamtkosten gerechnet nicht wirklich so viel, das sind ja keine Dauerfixkosten. Nicht mal die Hälfte von einem Nexus....
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

Ja aber wie verhalten sich die Nachrüstsysteme im Auto. Mit den Serien-"Voll"-DPF im O2 soll es ja nicht gerade problemlos laufen, vor allem beim Freibrennen.
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“