Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi
Hallo Mackson,
nein, Tiefflüge führe ich mit einem Diesel im Regelfall nicht durch. Meine Reisegeschwindigkeit liegt auf der Autobahn bei 120 bis 160. Hin und wieder gehe ich aber auch für einige Minuten auf Vmax (mal wieder durchpusten). Auf Dauer schaffe ich solche Verbäuche dann natürlich nicht.
Die 5,1 sind ja über mehrer Tankfüllungen. Wenn ich nach Leipzig fahre, habe ich auf der Autobahn natürlich auch einen höhreren Verbrauch. Liegt aber bedingt durch Baustellen auf der A9 dann auch nur so bei 5,5. Dafür liege ich in der Stadt bei 5 und auf Landstraße bei ca. 4 Litern. Ich fahre jetzt nicht total defensiv, aber auch nicht extrem sportlich. Ich fahre ziemlich schaltintensiv. Macht mir einfach Spaß, so dass ich mich im Regelfall im Bereich von 1200 bis 1900 U/min aufhalte. Anders ist es wenn ich Druck brauche
Gruß,
Dirk
nein, Tiefflüge führe ich mit einem Diesel im Regelfall nicht durch. Meine Reisegeschwindigkeit liegt auf der Autobahn bei 120 bis 160. Hin und wieder gehe ich aber auch für einige Minuten auf Vmax (mal wieder durchpusten). Auf Dauer schaffe ich solche Verbäuche dann natürlich nicht.
Die 5,1 sind ja über mehrer Tankfüllungen. Wenn ich nach Leipzig fahre, habe ich auf der Autobahn natürlich auch einen höhreren Verbrauch. Liegt aber bedingt durch Baustellen auf der A9 dann auch nur so bei 5,5. Dafür liege ich in der Stadt bei 5 und auf Landstraße bei ca. 4 Litern. Ich fahre jetzt nicht total defensiv, aber auch nicht extrem sportlich. Ich fahre ziemlich schaltintensiv. Macht mir einfach Spaß, so dass ich mich im Regelfall im Bereich von 1200 bis 1900 U/min aufhalte. Anders ist es wenn ich Druck brauche
Gruß,
Dirk
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
@Insider:
Da hast Du eigentlich recht, da könnte man ein richtiges Faß an der Tanke aufmachen und "Betrug" schreien oder so...! Beim nächsten mal mache ich mir den Spaß... 8)
Gruß M.
Da hast Du eigentlich recht, da könnte man ein richtiges Faß an der Tanke aufmachen und "Betrug" schreien oder so...! Beim nächsten mal mache ich mir den Spaß... 8)
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Hallo,
zum Thema BIO-Diesel noch zwei kleine Anmerkungen bzgl. Öls(zu)stand.
An deinem Ölmessstab (wirklich mit 3 "s"?) wird sich da mit Sicherheit weniger tun als vorher weil BME einen viel höheren Siedepunkt hat als MÖD. Dadurch hast du eine weniger effektive Verbrennung des Gemisches und ein Teil des Kraftstoffes vermischt sich mit deinem Öl. Daher "verbrauchst" du natürlich weniger Öl, da es ja mit BIO-Diesel aufgefüllt wird.
Das hat aber auch wieder zur Folge, dass dein Öl verunreinigt wird und somit auch die Schmiereigenschaften geringfügig nachlassen.
Das andere ist, wenn Du mit BIO-Diesel deinen Tank bis zur Grenze leer fährst, besteht die Gefahr, dass Du dir die Ablagerungen, die zwangsläufig bei BIO-Diesel enstehen mit ansaugst und dir damit vielleicht deine Kraftstoffleitungen, oder noch schlimmer, deine Pumpe zusetzt.
Ich war damals auch ein Fan von BIO-Diesel und habe die Aussagen meiner Händeler/Werkstattmeister bzgl. Alternativekraftstoff auch immer nur mit einem Lächeln abgetan, bis mir ein Freund mal die Zusammenhänge dargestellt hat.
Und der sollte wissen von was er redet, da er bei der Entwicklung von neuen Abgasmesssystemen beteiligt ist und auch die Wirkung von BIO-Diesel mit untersucht wird.
Nur mal so als Denkanstoß.
Schönen Tach auch noch
Gruß
KaGe
zum Thema BIO-Diesel noch zwei kleine Anmerkungen bzgl. Öls(zu)stand.
An deinem Ölmessstab (wirklich mit 3 "s"?) wird sich da mit Sicherheit weniger tun als vorher weil BME einen viel höheren Siedepunkt hat als MÖD. Dadurch hast du eine weniger effektive Verbrennung des Gemisches und ein Teil des Kraftstoffes vermischt sich mit deinem Öl. Daher "verbrauchst" du natürlich weniger Öl, da es ja mit BIO-Diesel aufgefüllt wird.
Das hat aber auch wieder zur Folge, dass dein Öl verunreinigt wird und somit auch die Schmiereigenschaften geringfügig nachlassen.
Das andere ist, wenn Du mit BIO-Diesel deinen Tank bis zur Grenze leer fährst, besteht die Gefahr, dass Du dir die Ablagerungen, die zwangsläufig bei BIO-Diesel enstehen mit ansaugst und dir damit vielleicht deine Kraftstoffleitungen, oder noch schlimmer, deine Pumpe zusetzt.
Ich war damals auch ein Fan von BIO-Diesel und habe die Aussagen meiner Händeler/Werkstattmeister bzgl. Alternativekraftstoff auch immer nur mit einem Lächeln abgetan, bis mir ein Freund mal die Zusammenhänge dargestellt hat.
Und der sollte wissen von was er redet, da er bei der Entwicklung von neuen Abgasmesssystemen beteiligt ist und auch die Wirkung von BIO-Diesel mit untersucht wird.
Nur mal so als Denkanstoß.
Schönen Tach auch noch
Gruß
KaGe
Octavia L&K 1.9TDi (noch)81kW in Black-Magic Perleffekt,
mit allem außer Navi & Alarmanlage (leider), Entfall Typenbezeichnung, Werksfreisprecheinrichtung, Einstiegsleisten "L&K" Edelstahl
mit allem außer Navi & Alarmanlage (leider), Entfall Typenbezeichnung, Werksfreisprecheinrichtung, Einstiegsleisten "L&K" Edelstahl
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Mal wieder ein Update!
Habe jetzt 10.224 km wech und er rennt richtig gut. Ich würde sagen bis 3.250 U/Min ist der Motor richtig luftig (fast eingefahren), darüber ist er noch etwas "zäh" wie ein neuer Motor. Liegt wohl daran, das ich selten diese Drehzahlen benutze 8) Ein Diesel hat eh eine längere Einfahrphase als ein Benziner, liegt einfach an den Verbrennungstemperaturen.
Ansonsten klapperts hinten rechts irgendwo, wird am Do behoben. Standheizung ist unbedingt zu empfehlen, da der Pumpe-Düse extrem mit der Abwärme knausert.
Gruß M.
Habe jetzt 10.224 km wech und er rennt richtig gut. Ich würde sagen bis 3.250 U/Min ist der Motor richtig luftig (fast eingefahren), darüber ist er noch etwas "zäh" wie ein neuer Motor. Liegt wohl daran, das ich selten diese Drehzahlen benutze 8) Ein Diesel hat eh eine längere Einfahrphase als ein Benziner, liegt einfach an den Verbrennungstemperaturen.
Ansonsten klapperts hinten rechts irgendwo, wird am Do behoben. Standheizung ist unbedingt zu empfehlen, da der Pumpe-Düse extrem mit der Abwärme knausert.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Hi,
ich fahre meinen jetzt seit 13.000 Km und bin voll zufrieden. Geht ab wie'n Zäpfchen! Mein Vergrauch liegt bei 5,9 laut BC, nach meiner Kontrollrechnung etwas niedriger. Gefahren wird der Wagen etwa 60% Stadt und 40% Autobahn. Bei mir geht's immer etwas 'zügiger' zu als wenn meine Frau fährt. Auf unserem Spanien-Urlaub lag der Verbrauch bei 4000 gefahrenen Kilometern bei 5,5 (wohl auch wg, der Geschwindigkeitsbegrenzungen in Frankreich und Spanien). Dazu kann ich übrigens nur sagen: Tempomat ist klasse!!!
Gruß,
Malkav
ich fahre meinen jetzt seit 13.000 Km und bin voll zufrieden. Geht ab wie'n Zäpfchen! Mein Vergrauch liegt bei 5,9 laut BC, nach meiner Kontrollrechnung etwas niedriger. Gefahren wird der Wagen etwa 60% Stadt und 40% Autobahn. Bei mir geht's immer etwas 'zügiger' zu als wenn meine Frau fährt. Auf unserem Spanien-Urlaub lag der Verbrauch bei 4000 gefahrenen Kilometern bei 5,5 (wohl auch wg, der Geschwindigkeitsbegrenzungen in Frankreich und Spanien). Dazu kann ich übrigens nur sagen: Tempomat ist klasse!!!
Gruß,
Malkav
Seat Alhambra1.9 TDI 85 KW in Schwarz 7 Sitzer
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Nach ebenfalls knapp 13.000 km kann ich folgende Angaben über den Verbauch machen:
extreme Kurzstrecke (1 -2 km, Stadt): 7-9L
Stadt: 6,5 - 8 L
Drittelmix (BAB nicht schneller als 150): 5,5 - 5,8 L
Mix aus 90% BAB (150 - 170) und 10% Stadt/Land: 6,4 L
selber Mix in Schleichfahrt (max 120): 5,9 L
selber Mix in zügiger Fahrweise: 7 - 7,5 L
extreme Schleichfahrt (BAB max 100): 5,0L
Unter 5 L habe ich noch nicht geschafft, da der BC wenn man steht weiterrechnet und so der Verbrauch steigt bzw. reell ist. Bin aber jetzt zweimal 900km (bis Restkilometeranzeige auf "0" steht) gekommen, denke das geht in Ordnung.
Ansonsten hat der Werkstattaufenthalt wegen dem Klappern hinten links nix gebracht, außer das es jetzt auch hinten rechts auch noch klappert vielleicht fällt mein Heck ja ab
Naja, VW Qualität - wußte ich ja schon vor dem Kauf aus Erfahrung und hatte ich nicht anders erwartet. Warum soll es bei Octavia besser sein, wenn´s doch beim Passat auch klappert...
Ansonsten geht alles wie geschmiert. Sogar der Radioempfang ist sensationell gut - hätte ich nicht erwartet. Vielleicht habe ich da Glück gehabt, im Gegensatz zu meinem Vorgänger-Occi
Gruß M.
extreme Kurzstrecke (1 -2 km, Stadt): 7-9L
Stadt: 6,5 - 8 L
Drittelmix (BAB nicht schneller als 150): 5,5 - 5,8 L
Mix aus 90% BAB (150 - 170) und 10% Stadt/Land: 6,4 L
selber Mix in Schleichfahrt (max 120): 5,9 L
selber Mix in zügiger Fahrweise: 7 - 7,5 L
extreme Schleichfahrt (BAB max 100): 5,0L
Unter 5 L habe ich noch nicht geschafft, da der BC wenn man steht weiterrechnet und so der Verbrauch steigt bzw. reell ist. Bin aber jetzt zweimal 900km (bis Restkilometeranzeige auf "0" steht) gekommen, denke das geht in Ordnung.
Ansonsten hat der Werkstattaufenthalt wegen dem Klappern hinten links nix gebracht, außer das es jetzt auch hinten rechts auch noch klappert vielleicht fällt mein Heck ja ab
Naja, VW Qualität - wußte ich ja schon vor dem Kauf aus Erfahrung und hatte ich nicht anders erwartet. Warum soll es bei Octavia besser sein, wenn´s doch beim Passat auch klappert...
Ansonsten geht alles wie geschmiert. Sogar der Radioempfang ist sensationell gut - hätte ich nicht erwartet. Vielleicht habe ich da Glück gehabt, im Gegensatz zu meinem Vorgänger-Occi
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- deepflyer
- Alteingesessener
- Beiträge: 201
- Registriert: 29. Juli 2003 04:57
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.9 TDI-PD 130 PS
- Kilometerstand: 284000
- Spritmonitor-ID: 106008
Mein treuer Begleiter hat jetzt mittlerweile auch über 13800 km auf dem Tacho stehen.
Beim Verbrauch liegt er zur Zeit bei ca 6,1 Liter. Dazu muss ich schreiben, dass ich jeden Tag die A8 Pforzheim - Stuttgart ( bergauf, bergab ) unterwegs bin und wenn es der Verkehr ( ´ne Menge LKW´s ) zuläßt, mein Tacho sich bei 140 ( Dank dem Tempomatenerfinder ) festsetzt.
Ich denke mal, das das ganze so in Ordnung geht.
Beim Verbrauch liegt er zur Zeit bei ca 6,1 Liter. Dazu muss ich schreiben, dass ich jeden Tag die A8 Pforzheim - Stuttgart ( bergauf, bergab ) unterwegs bin und wenn es der Verkehr ( ´ne Menge LKW´s ) zuläßt, mein Tacho sich bei 140 ( Dank dem Tempomatenerfinder ) festsetzt.
Ich denke mal, das das ganze so in Ordnung geht.
Octavia Combi Elegance 1.9 TDI-PD (130PS), Black-Magic, NL-Import 7/03, SL Lumar "Alulight"
Mein Occi hat mittlerweile 16.000 km runter. Ich fahre zu 90% Autobahn, immer längere Strecken, und sonst nur mal kurz zum Briefkasten (schäm). Ich habe den BC ca. 5.000 km mitlaufen lassen und komme auf 6,3 l Durchschnittsverbrauch (bei ca. 170-190 km/h Reisetempo, fahre oft nachts). Einmal hatte ich richtig Ehrgeiz und bin 500 km BAB gezockelt (immer so um 120 km/h) und hatte einen Durchnschnitt von 4,8 Liter. Bis jetzt bei ca. 11.000 km 0,75 l Öl nachgekippt, sonst null Probleme (hoffe das bleibt so...)
Gruß Christian
P.S.: Meine Billig-Winterreifen Marke "Stunner" erhöhen den Verbrauch um ca. 0,3 Liter / 100 km
Gruß Christian
P.S.: Meine Billig-Winterreifen Marke "Stunner" erhöhen den Verbrauch um ca. 0,3 Liter / 100 km
Octavia Combi Elegance silber metallic 1,9 TDI-PD 96 kW/130 PS EZ 05/03 - Kennzeichenbeleuchtung mit weißen LED's und Komfortblinker
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Also 4,8 L ist echt der Hammer. Respekt! Das schaffe ich nur, wenn ich aus dem Gebirge bergrunter fahre - ansonsten will er einfach nicht unter 5 L
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.