DPF Service beim Freundlichen - wer zahlt?
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- Frischling
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DPF Service beim Freundlichen - wer zahlt?
Hallo Leute!
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass es vorkommt, dass der eine oder andere DPF-Fahrer in die Werkstatt muss um das Ding reinigen zu lassen.
Die Frage die ich mir stelle ist - wer bezahlt das?
Eigentlich müsste die Rechnung dieser Arbeiten der Hersteller übernehmen - denn das lässt sich doch nach heutigem "Stand der Technik" wohl nicht mehr auf "erschwerte Betriebsbedingungen" zurückführen.
Zumal ja auch VW/Audi/Skoda in ihren Betriebsanleitungen nicht definitiv darauf hinweisen, dass der spezifische DPF-Wagen nicht permanent im Stadtverkehr verwendet werden darf...
Was meint Ihr dazu?
M.
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass es vorkommt, dass der eine oder andere DPF-Fahrer in die Werkstatt muss um das Ding reinigen zu lassen.
Die Frage die ich mir stelle ist - wer bezahlt das?
Eigentlich müsste die Rechnung dieser Arbeiten der Hersteller übernehmen - denn das lässt sich doch nach heutigem "Stand der Technik" wohl nicht mehr auf "erschwerte Betriebsbedingungen" zurückführen.
Zumal ja auch VW/Audi/Skoda in ihren Betriebsanleitungen nicht definitiv darauf hinweisen, dass der spezifische DPF-Wagen nicht permanent im Stadtverkehr verwendet werden darf...
Was meint Ihr dazu?
M.
O² - L&K 4X4, 11/2006, black magic, SH - Themo Call Comfort, Alarm+Innenraumü, Freisprech+BT, Motor+Getriebeabdeckung, TPM + einige weitere Gimnicks
Re: DPF Service beim Freundlichen - wer zahlt?
Warum sollten sie auch?trödeltante hat geschrieben:Zumal ja auch VW/Audi/Skoda in ihren Betriebsanleitungen nicht definitiv darauf hinweisen, dass der spezifische DPF-Wagen nicht permanent im Stadtverkehr verwendet werden darf...
- frankw
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Also wenn trotz nachweislicher Reinigung der DPF zu geht bzw. immer wieder gereinigt werden mus, dann hat man keine Probleme während der Garantiezeit mit der Kostenübernahme. So war es bei mir.
Wenn man aber dem O2 nicht die Chance gibt den DPF zu reinigen, dann hat man schon schlechtere Karten. Da ja in der BA steht, dass bei einer Zwangsreinigung eine längere Strecker über 60 km/h abzuspulen sind.
Gruß Frank
Wenn man aber dem O2 nicht die Chance gibt den DPF zu reinigen, dann hat man schon schlechtere Karten. Da ja in der BA steht, dass bei einer Zwangsreinigung eine längere Strecker über 60 km/h abzuspulen sind.
Gruß Frank
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- Frischling
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- frankw
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Bei allen Dieselfahrzeugen mit DPF muss der Filter regeneriert werden. Dies geschieht durch Nacheinspritzung, um die Abgastemperatur zu erhöhen. Und gerade im Stadtverkehr ist es meist schwierig die Abgastemperatur zum Freibrennen anzuheben. Aus diesem Grund steht auch in der BA, dass bei Aufleuchten der Symbol für den DPF eine längere Fahrt über 60 km/h durchzuführen ist.trödeltante hat geschrieben:Ist das eigentlich bei allen Fahrzeugen mit DPF so, oder ist das spezifisch bein den Pumpe-Düse Motoren?
Gruß Frank
@trödeltante!
Also du bist ein lustiges Kerlchen, hmm?!
Soweit ich das richtig im Gedächtnis habe, haben DPF-Fahrer bei Smog-Alarm gegenüber anderen Dieselfahrzeugen den Vorteil, trotzdem fahren zu dürfen, weiters gibts doch auch steuerliche Vergünstigung bei Fahrzeugen mit DPF, oder nicht? ........und da möchtest du, dass der Hersteller die Reinigung des Partikelfilters bezahlt???
Also du bist ein lustiges Kerlchen, hmm?!
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Soweit ich das richtig im Gedächtnis habe, haben DPF-Fahrer bei Smog-Alarm gegenüber anderen Dieselfahrzeugen den Vorteil, trotzdem fahren zu dürfen, weiters gibts doch auch steuerliche Vergünstigung bei Fahrzeugen mit DPF, oder nicht? ........und da möchtest du, dass der Hersteller die Reinigung des Partikelfilters bezahlt???
Wer später bremst, ist länger schnell
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- Hrhon
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in D wird der dpf gefördert, aber nur die nachrüstvariante. bei drohenden fahrverboten ist nur die schadstoffklasseneinstufung (also EU3, EU4) relevant. wohl will die regierung eine zusatzsteuerbelastung für nicht-dpf fahrzeuge einführen, die jedoch so gering ist, daß durch höhere anschaffungskosten, mehrverbrauch und öftere wartungsintervalle das fahrzeug mit dpf (besonders für vielfahrer) teurer ist.Arno hat geschrieben: [...]
Soweit ich das richtig im Gedächtnis habe, haben DPF-Fahrer bei Smog-Alarm gegenüber anderen Dieselfahrzeugen den Vorteil, trotzdem fahren zu dürfen, weiters gibts doch auch steuerliche Vergünstigung bei Fahrzeugen mit DPF, oder nicht?
[...]
also entweder man entscheidet logisch oder man tut etwas für das gute gewissen... oder man hat das unendliche glück
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Ist für die Betriebstemperatur nicht die Drehzahl hauptsächlich ausschlaggebend? sollte doch reichen dann einfach mal eine weile einen gang tiefer zu fahren.... Schliesslich erzeugt der Mehrverbrauch auch mehr Wärme, das Öl verbrennt ja nicht kalt und der Abgasdruck sollte bei hoher Drehzahl doch auch ausreichen? Oder wieso ist die Geschwindigkeit da wichtiger als die Drehzahl.....
*g* in Städten wie Stuttgart Düdorf München ist 60 km/h ja normale Mindestgeschwindigkeit![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
*g* in Städten wie Stuttgart Düdorf München ist 60 km/h ja normale Mindestgeschwindigkeit
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