Frühe Ansagen beim Nexus

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uhuwald
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Frühe Ansagen beim Nexus

Beitrag von uhuwald »

Hallo zusammen,
habe heute meinen Neuen mal ne Längere Strecke "spazieren" gefahren... und eben auch das Navi mal benutzt.

Dabei ist mir aufgefallen, das die Ansagen ziemlich früh kommen! Also z.b. "jetzt rechts abbiegen" gut 20m davor.
Finde das zimlich irrietierend, mein PDA zum Vergleich macht das deutlich später.

Ist das NORMAL?? Kann man da evtl. was einstellen??
Gruß uhu
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Dr. PuuhBaer
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Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Hmm, besser zu früh, als zu spät. Mein Hans-Hans sagt auch erst ziemlich spät an, manchmal zu spät, wie ich finde.
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uhuwald
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Beitrag von uhuwald »

lol, ja stimmt schon Kurt-Kurt ist da recht träge ;)

Aber finde schon das das Nexus arg früh ist, wäre auf unbekannter Strecke mehrmals fast zu früh abgebogen .... liegt das an mir, oder empfindet ihr das nicht so?
Gruß uhu
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mucsk
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Beitrag von mucsk »

Ich würde sagen es liegt an dir.
Noch dazu weil in der MFA per Entfernungsbalkendiagramm die Entfernung zur Abbiegestelle angezeigt wird. Also, wenn du der Stimme nicht traust, einfach einen kurzen Blick auf's Display werfen.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
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uhuwald
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Beitrag von uhuwald »

mucsk hat geschrieben:Ich würde sagen es liegt an dir.
Noch dazu weil in der MFA per Entfernungsbalkendiagramm die Entfernung zur Abbiegestelle angezeigt wird. Also, wenn du der Stimme nicht traust, einfach einen kurzen Blick auf's Display werfen.

mmmmhhh, werde mal versuchen mich dran zu gewöhnen ...

Klar habe ich auch ne Blick auf die Anzeige geworfen, nur hatte ich das Gefühl die ist auch zu fix.... wenn man gerade das Abbiegen anfängt sit die Anzeige auch schon weg, also genau in dem Moment in dem man eigentlich die "ermunternde bestätigung" erwartet das man richtig abbiegt.

Bin halt etlich jahre mit dem TomTom unterwegs gewesen und es eben anders gewohnt.
Gruß uhu
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BlueScorpion
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Beitrag von BlueScorpion »

Also ich hatte in einem Mietwagen mal ein Nexus in Gebrauch und war auf dem Weg zurück nach Berlin.
Auf Höhe Braunschweig sagte die nette Stimme zunächst "die 2. Ausfahrt rechts abbiegen" (o.s.ä.)... soweit alles ok.

Dann kam auch bald die erste Ausfahrt in Reichweite, aber auf einmal sagte die nette Stimme "jetzt hier rechts abbiegen" :o
Da ich noch reichlich Abstand zur ersten(!) Ausfahrt hatte, war ich total verunsichert und bin dann doch gleich die ersten Ausfahrt abgefahren, war natürlich falsch. ;)

Aber ich schätze mal, dass es solche Grenzfälle häufiger gibt, wenn die Kreuzungen/Abfahrten sich so häufen, da können 20m zu früh schon eine große Wirkung haben. :)

Gruß
BluE
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uhuwald
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Beitrag von uhuwald »

BlueScorpion hat geschrieben:Also ich hatte in einem Mietwagen mal ein Nexus in Gebrauch und war auf dem Weg zurück nach Berlin.
Auf Höhe Braunschweig sagte die nette Stimme zunächst "die 2. Ausfahrt rechts abbiegen" (o.s.ä.)... soweit alles ok.

Dann kam auch bald die erste Ausfahrt in Reichweite, aber auf einmal sagte die nette Stimme "jetzt hier rechts abbiegen" :o
Da ich noch reichlich Abstand zur ersten(!) Ausfahrt hatte, war ich total verunsichert und bin dann doch gleich die ersten Ausfahrt abgefahren, war natürlich falsch. ;)

Aber ich schätze mal, dass es solche Grenzfälle häufiger gibt, wenn die Kreuzungen/Abfahrten sich so häufen, da können 20m zu früh schon eine große Wirkung haben. :)

Gruß
BluE
Genau das meine ich ! Ist in der Stadt ähnlich , da die Ansage so "früh" kommt , hätte ich auch schon fast mehrfach ne Vollbremsung gemacht ... ok Blick aufs Maxi-Dot und fuß wieder runter von der Bremse.
Aber gerade wenn man sich nicht so auskennt (und gerade da braucht man es ja) finde ich es schon etwas unschön.
Gruß uhu
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Fahrt mal ein bisschen über dem Limit, dann werdet ihr merken, dass das Nexus die Ansagen zu spät macht und mit der Kartendarstellung nicht hinterher kommt. Besonders stark in Bedrängnis kommt das Nexus in Städten wie z.B. Dresden, wo die Haupstraße oft hintereinander abbiegt.
Fährt man normal (nicht langsamer als die erlaubte Geschwindigkeit!) und behält den Abstandsbalken im Auge, trifft man die richtige Abbiegung eigentlich zu 95% immer. Der Abstandsbalken ist bei wirren Kreuzungen das zentrale Hilfsmittel! Manchmal führen aber flasche Karteninformationen zu irreführenden Anweisungen. Dafür kann dann aber das Nexus nichts. Beim Hans-Hans passiert dann genau der selbe Fehler - ich finde sogar häufiger, weil es schneller rechnet und damit in manchen Situation gleich zum Wenden aufruft.

Gruß M.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Beitrag von uhuwald »

ok, aber gerade wenn ich mich NICHT auskenne fahre ich doch eher langsamer?
Gruß uhu
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Beitrag von Mackson »

Genau dann sollte man den "Restwegsbalken" beobachten und den Ansagen vorher zuhören. Wenn kommt "in 100m rechts abbiegen", dann ist die spätere Ansage "jetzt rechts abbiegen" der Hinweis nach der Einmündung Ausschau zu halten und die Entfernung mit dem Abstands- oder Restwegbalken abzugleichen. "Jetzt rechts abbiegen" heist doch nicht, dass man das Lenkrad sofort nach rechts drehen soll.
Ich schrieb schon mal an anderer Stellen: Ein Navi befreit nicht vom SEHEN und DENKEN!!! :wink: Zumal ein Zivil-Navi bzw. dessen Kartenmaterial keine Präzisionswerkzeuge sind...

Gruß M.
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