News zum Rußfilter

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Nachrüstsysteme verhalten sich problemlos! Das sind nur Nebenstromfilter die max. 40% der Partikel fangen - im günstigsten Fall.
Selbst wenn der Filter "zu" ist, würde das der Fahrer kaum merken.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
DIGGER1380
Alteingesessener
Beiträge: 876
Registriert: 7. November 2006 02:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Immer wieder die Gleichen

Beitrag von DIGGER1380 »

MORGÄÄÄÄHN,
DOC hat geschrieben:Wenn sich die staatliche Förderung zum Einbau des RPF für mich auf Dauer lohnt und die Technik nicht darunter leidet, bekommt mein O² den RPF, ansonsten bleibts. Da ich sowieso vor habe den Wagen längere Zeit zu fahren, spielt auch eine mögliche Wertsteigerung (die ich insbesondere bezweifle) keine Rolle für mich.
Das ist ja das Problem. Die Technik leidet zur Zeit noch unter dem Partikelfilter. Erstens werden, gerade beim O2 2.0TDI mit DPF ein anderer Motor eingesetz der nur 8 Ventile hat und die ganze Sache mit dem Freibrennen scheint auch noch nicht ganz Ausgereift zu sein.(Wurde ja in einem anderen Diskusionstread schon zur genüge besprochen).


Auserdem hat der 2.0TDI mit DPF schlechtere Abgaswerte wie der Motor ohne DPF (CO Außstoß). Wenn man dann noch die höheren Anschaffungskosten, den Mehrverbrauch, den kürzeren Wartungsintervall (15000KM), die damit verbundenen Werkstattkosten (die ja auch Strom verbrauchen =>Ruß entsteht ja auch bei der Stromerzeugung),... ich könnte glaub noch ne Weile so weiter machen, mit einrechnet, kommt man ersten auf höhere Kosten für den Verbraucher (Autofahrer) und die Umwelt...???


Ich glaube die ganze Sache ist nur wieder eine Aktion unserer "lieben Regierung" :rofl: um die Steuerlöcher zu stopfen.(aber das ist ne andere Sache)

Außerdem ist Ruß Kohlenstoff, der wenn man ihn zusammenpresst ja wieder zu Kohle wird, und es ihn ja schon seit der Entstehung der Erde gibt, frage ich mich warum wir für ne ganz natürliche (chemische) Erscheinung, Geld bezahlen müssen.

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

Mackson hat geschrieben:Nachrüstsysteme verhalten sich problemlos! Das sind nur Nebenstromfilter die max. 40% der Partikel fangen - im günstigsten Fall.
Selbst wenn der Filter "zu" ist, würde das der Fahrer kaum merken.

Gruß M.
Hmm? Also auch kein "sonderlicher" Mehrverbrauch? Doch wie lang ist die Haltbarkeit solcher Filter. Müssten sich ja irgendwann zugesetzt haben und dann? Wo ist dann da der Sinn für eine Nachrüstung?
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Mehrverbrauch - keine Ahnung. Ich meinte problemlos aus technischer Sicht. Der Sinn? Es gibt keinen wirklichen - das ist es ja. Der Umwelteffekt ist so gering, dass der Aufwand die "Schutzleistung" schon lange übertroffen hat. Meiner Meinung nach, hätte man die Energie die man in die Entwicklung des DPFs gesteckt hat, mal lieber am größten Feinstauberzeuger verschwenden sollen - der Industrie! Aber dort werden ja nur die Managergehälter positiv beeinflusst...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Ich werde wohl auch Anfang 2007 einen HJS Filter einbauen lassen.

Dieser Filter regeneriert sich ab 200 Grad selber setzt also auch nicht zu.

Ich sehe da jetzt auch keine Nebenstromfiltertechnik? der gesamte Abgasstrom durchläuft ja die Filterporen.

http://www.city-filter.de/main01.php

Vor allem hat HJS halt mit dieser Lösung schon seit vielen Jahren Erfahrung im professionellen Bereich (vor allem Stadtbusse, Schwerlastverkehr) von daher bin ich mir ziehmlich sicher dass diese Lösung sehr ausgereift sind.

Einen alten /8 (BJ1970) habe ich von HJS mit einem G.KAT vor ca 10 Jahren mal umrüsten lassen, und der hatte danach EU3! alle anderen Hersteller konnten maximal einen UKat verbauen....

Aber wer ein besseres System kennt bitte posten würde mich sehr interessieren bevor ich zum Umrüsten gehe....
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Beim Nachrüstfilter von Skoda ist das so, wie ich es beschrieb. Den HJS City-Filter kannte ich bis eben noch nicht. Klingt praktikabel. Preis inkl. Einbau?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
spunky0509
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 18. August 2006 13:36

Beitrag von spunky0509 »

Die HJS Filter sind meiner Meinung nach bisher die beste Lösung, denn sie filtern nicht wie weiter oben beschrieben nur 40% sondern wesentlich mehr.
Dieser Filter ist bzw. HJS ist auch bei einigen Autoherstellern Erstausrüster und hat einen Umweltpreis für den Cityfilter gewonnen.

Der Filter muss nicht nach einer gewissen Zeit getauscht werden, dass soll aber bei den Nachrüstlösungen von Skoda/VW/Audi etc. sehr wohl der Fall sein.

Ich glaube man sagte mir alle 5 Jahre oder 120tsd km, bedeutet also, dass dann wieder ein neuer Filter eingebaut werden muss, und das ist wohl wenn es wirklich der Fall sein sollte, absoluter Mist.

Es soll bei dem Nachrüstfilter von HJS auch kein Mehrausstoss von CO² und kein Spritmehrverbrauch vorkommen.
Octavia II Combi 2.0 Tdi 16V, Elegance,
MJ 2007, Xenon, DSG, PDC, Sunset, Anthrazit-Grau-Metallic, 17er Pegasus
Benutzeravatar
DOC
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 26. Juli 2005 09:31

Zur Staatl. Förderung/ des RPF - Artikel aus der Süddeutsche

Beitrag von DOC »

Hallo Freunde,

ich habe soeben einen Artikel in der Onlineausgabe des SD gefunden, der die mögliche staatl. Förderung bzw. Sanktionierung beschreibt wenn man den RPF einbaut oder es bleiben lassen würde.

Siehe: http://www.sueddeutsche.de/,mucl2/autom ... ticle.html

Der erste Kracher: die 330 € Förderung für die RPF-Einbauer sollen über einen 1,20 € höhere Kfz Steuer pro 100 ccm für die Nicht-RPF-Einbauer finanziert werden. - eine absolute Frechheit.

Der zweite Kracher: Wenn man sich das mal ausrechnet, bedeutet das, dass sich 22,80 € pro Jahr mehr Kfz-Steuer zahlen muss (1,9 TDI), wenn ich den RPF nicht einbauen lasse. Wenn ich ihn einbauen lasse habe ich Kosten von ca. 650 € und erhalte 330 € Zuschuss, macht unterm Strich 320 € die bei mir hängen bleiben würden.

Dafür kann ich 14 Jahre ohne RPF fahren! Bei einem 2,0 TDI dürften es knapp 10 Jahre sein.

Somit hat sich das Thema für mich erledigt - Punkt.
*** Octavia 2 *** EZ:05.07.05 *** 1,9 TDI *** Elegance *** black-magic *** Xenon + Heckscheibenwischer ***
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

:roll: Schön, das Du das als erster gemerkt hast. Hättest Du den Thread gelesen, wäre Dir diese Tatsache schon seit dem 11.11.06 bekannt...
Anonym hat geschrieben:Nachrüstung kostet ca. 650,-, die Erstattung beträgt ca. 330,-.
Somit bleibt ein Nachrüster auf ca. 320,- sitzen.
Der Nichtnachrüster zahlt 1,20,- pro 100 cm³ auf seine jetzige Steuer als Strafe drauf. Bei einem 1.9er sind das ca. 24,- im Jahr. Bei zehnjähriger Haltedauer sind es ca. 240,-.
Somit hat der Nichtnachrüster ggü. dem Nachrüster nach 10 Jahren noch 80,- mehr in der Geldbörse.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
DOC
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 26. Juli 2005 09:31

Beitrag von DOC »

Nun ja, wer alles liest ist klar im Vorteil. :D
*** Octavia 2 *** EZ:05.07.05 *** 1,9 TDI *** Elegance *** black-magic *** Xenon + Heckscheibenwischer ***
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“