Bremswarner B480

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Michelman
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 16. November 2006 00:38

Beitrag von Michelman »

Hm...interessante Sache.Wenn ich mir sowas einbauen würde hätte ich ja ein richtiges Lichterspektakel hinter mir....
Blinkende 3.Bremsleuchte und die bei Vollbremsung automatisch angehenden Warnblinker lassen ja ein richtiges Discoflair rüberkommen.Hauptsache es tanzt dann keiner hinter mir.... :rofl:

Aber mal im Ernst:Für Fahrzeuge bei denen bei Vollbremsung die Warnblinker nicht automatisch eingeschaltet werden mag die 2.Variante sinnvoll sein.Variante 1 mit langsamen oder schneller werdenden blinken halte ich auch für albern.
Gruß Micha
Nicht nur Bügeleisen haben Dampf.....

Im Moment fahr ich meinen Golf.RS macht Winterschlaf.....
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Auch beim aktuellen Opel Zafira blinken die Bremsleuchten rechts und links bei einer Vollbremsung.

Gruß, chris
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Alles schwachsinn, wer genügend abstand hält fährt auch nicht auf, es sei denn er schläft hinterm Steuer.

Ich würde mir sowas für meinen hintermann nicht kaufen.

Abstand halten hilft da viel mehr, und solang es leute gibt die einem bei 240km/h noch in den Kofferraum kriechen bringt auch ein blinkendes Bremslicht nichts, denn entweder ist der abstand zum vordermann vorschriftsmäßig, somit groß genug, oder er idt auch mit blinkendem Bremslich zu gering
StVo gilt auch für die Anderen
Michelman
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 16. November 2006 00:38

Beitrag von Michelman »

Da geb ich Robert allerdings Recht.Ein Sicherheitsabstand ist durch kein blinkendes Bremslicht zu ersetzen.Denn was bringt es,wenn wie beschrieben bei 240 einer versucht in den Kofferraum zu kriechen?Dann blinkt es ein-zwei Mal und es kracht trotzdem.
Gruß Micha
Nicht nur Bügeleisen haben Dampf.....

Im Moment fahr ich meinen Golf.RS macht Winterschlaf.....
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Man kann das sicher auch für die "Extremsituation" begründen bzw. die Sinnhaftigkeit in einer solchen in Frage stellen!
In einer "Normalsituation" macht es aber durchaus Sinn und bei 80 km/h und gewonnenen 4,4 m bzw. 5,5 m bei 100 km/h denke ich, ist das nicht gerade unwesentlich!
Und dabei geht es ja nach den Tests um das etwas frühere bewusste Wahrnehmen einer Gefahrensituation und den eben dadurch verkürzten Anhalteweg.
IMHO also sehr wohl sicherheitsrelevant, auch bei angemessenem Sicherheitsabstand.
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Swejk
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 7. September 2006 18:25

...

Beitrag von Swejk »

Hallo !

Ich denke der Octi hat ab Modelljahr 2007 auch die Funktion, das bei Vollbremsung die Warnblinkanlage angeht oder nicht ?

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... &start=495

Gruß Swejk (vielbelesen und ohne Praxis)
Zuletzt geändert von Swejk am 28. November 2006 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Beitrag von uhuwald »

Naja ob das das wahre ist .....
WENN , dann denke ich wäre ne "dimmer" besser! Also je nach dem wie Stark man bremst , desto dunkler wirds.

Denke mal das wäre ganz praktsich, wenn man mal wieder so einen Hypernervösen dauer-brems-anticker auf der Bahn vor sich hat. :roll:
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Swejk
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 7. September 2006 18:25

Beitrag von Swejk »

uhuwald hat geschrieben:Naja ob das das wahre ist .....
WENN , dann denke ich wäre ne "dimmer" besser! Also je nach dem wie Stark man bremst , desto dunkle wirds....
Ähm... und bei einer Vollbremsung soll garnichts mehr leuchten oder wie ?
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Hi,

Ich kann Roberts Meinung nur unterstreichen. Ausreichender Abstand hilft viel mehr. Auch und gerade in der Stadt. 5-10 m sind bei 50 km/h zu wenig, aber irgendwie sehen nicht unerheblich viele das nicht ein. Naja, denen ist auch mit Blinklicht nicht zu helfen.

Ich halte das Ding für Schnickschnack.
Zum Thema Chip: Ich vermute mal, daß das Teil auf MEMS basiert. Von daher gesehen, sicher eine interessante, wenn auch nutzlose Anwendung, dieser Technik.

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Benutzeravatar
kistenkay
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 9. September 2006 21:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI

Beitrag von kistenkay »

Also ich würde mir das Teil sofort kaufen. Denkt ihr irgend ein Polizist weiß ob das serienmäßig verbaut wird?

Wenn sich ein paar mehr Leute finden könnten wir ja auch eine Sammelbestellung starten oder? Vielleicht wird es da ein bisschen billiger, wobei € 50 für die Gefahr das der eigene Kofferraum ganz bleibt nicht so teuer ist.
Wie denkt Ihr darüber?
Octavia V/RS TDI Combi; Race Blue; Nexus, doppelter Ladeboden; PDC hinten, abblendbare Aussenspiegel incl Spotlights, Netztrennwand; Dachreeling
http://www.kistenkay.de
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“