Keine 2 Jahre alt --> Rost!!!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
hornet900stefan
Alteingesessener
Beiträge: 600
Registriert: 12. September 2004 02:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: AUQ 1.8T RS
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von hornet900stefan »

Das Rosten direkt unter der Scheibe am Übergang zum Blech liegt nicht an der fehlenden Dichtung! Viele Automodelle haben sowas nicht mehr.

Der Fehler wurde mir von einem Händler so erklärt, es trifft ja nicht allle Modelle: Der Kleber, mit der die Scheibe verbaut wurde reagiert mit dem Fahrzeugblech welches verzinkt ist. Und zwar wenn die elektrische Heckscheibenheizung eingeschaltet ist und somit Strom fließt. Dieser ist nötig, daß die Reaktion (Rosten) vorangetrieben wird.

Ich bin kein Chemiker oder Elektriker, kann es deshalb nicht besser erklären. Aber an der fehlenden Dichtung liegt es nicht. Es wurde nur immer wieder mal der falsche Scheibenkleber verwendet.

Der Händler verkauft unter anderem auch Audi´s und sagte, das dort viele Modelle auch drunter sind mit dem Problem. Nur da ists die Heckklappenleiste (wo Öffner und Kenzeichenlicht drin sitzen), die ist nämlich aus Alu-Guss und wenn der Strom der Keckscheibenheizung fließt, korrodiert diese.

Beim Octavia ist das wieder anders, da ist die Leiste aus Plaste und schrubbelt am Blech, dashalb ist an meinem RS an beiden Ecken (Enden der Leiste) der Lack weg.
Zuletzt geändert von hornet900stefan am 29. Oktober 2006 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Stefan

Octavia Combi RS Bj. 11/04 + einige Spielereien (neu: .:R32 Bremse mit TÜV Eintragung)


Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
piwi
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 17. September 2006 16:55

Beitrag von piwi »

@hornet900stefan:

Und was ist mit dem Rost an der Griffleiste ?

Ich meinte auch keine fehlende Dichtung, sondern eine fehlerhafte oder falsch konstruierte oder so was in der Art...

MFG
Zuletzt geändert von piwi am 29. Oktober 2006 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hornet900stefan
Alteingesessener
Beiträge: 600
Registriert: 12. September 2004 02:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: AUQ 1.8T RS
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von hornet900stefan »

Hab grad editiert, piwi
Gruß, Stefan

Octavia Combi RS Bj. 11/04 + einige Spielereien (neu: .:R32 Bremse mit TÜV Eintragung)


Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Tostan
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 16. Oktober 2006 00:00

Beitrag von Tostan »

Ich muß ja nochmal fragen: Hat Euch Euer Händler nicht auf die Problematik mit der Heckscheibe hingewiesen? Von wegen der evtl. Zerstörung der Heckscheibe beim Ausbau? Und natürlich der Frage, wer das dann bezahlt? Würde mich mal dringend interessieren....

Grüße
Tostan
Octi I 110PS TDI
Musik: Rainbow SLX 165 deLuxe und OmnesAudio SW12.01 PC
an Phase Linear Opus 4
Benutzeravatar
Forti
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 4. Oktober 2006 21:51
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Forti »

Naja, wie auch immer, wichtig ist für mich, dass das restlos beseitigt wird. Die Roststellen an der Griffleiste "blühen" ja schon richtig, da sind die Aufpilzungen unterm Lack am Übergang zur Scheibe fast Peanuts dagegen. Und jetzt kommt ja wieder die Jahreszeit, wo´s sicherlich nicht besser sondern eher schlechter wird. :(

Das mit der Dichtung wäre jedenfalls eine Möglichkeit gewesen, diese Rostproblematik an der Scheibe für die Zukunft etwas einzuschränken. Wenn´s nicht daran liegt, bringt´s natürlich auch nicht viel.

@Tostan: Noch hat der Händler sich zum Thema "Heckscheibe" nicht geäußert, da ja noch nicht geklärt ist, wie mit dem entstandenen Schaden letztlich umgegangen wird (Antwort von Skoda steht noch aus). Für zerstörte Scheiben kommt jedoch die Teilkasko auf, der Versicherungsschutz sollte in diesem Fall also auch greifen. Die Versicherungen fragen in der Regel nicht nach, wodurch eine Scheibe zerstört worden ist.

Gruß*Forti
Ab jetzt ohne Octavia unterwegs! :D
Benutzeravatar
praktikant
Alteingesessener
Beiträge: 546
Registriert: 21. Dezember 2005 19:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2018
Motor: 86 kw / Diesel
Kilometerstand: 100690
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von praktikant »

Tostan hat geschrieben:Ich muß ja nochmal fragen: Hat Euch Euer Händler nicht auf die Problematik mit der Heckscheibe hingewiesen? Von wegen der evtl. Zerstörung der Heckscheibe beim Ausbau? Und natürlich der Frage, wer das dann bezahlt? Würde mich mal dringend interessieren....

Grüße
Tostan

Bei mir wurde die Heckklappe auch schon einmal lackiert. Mein :) sagte nur wenn die Heckscheibe kaputt gehen sollte dauert das ganze einen Tag länger, die kosten dafür übernimmt selbstverständlich SAD.
Baujahr 2004, 1,9TDI, Selection, Combi, 374865 zufriedene Kilometer und Ende März 2018 verkauft
2018-2023
Octavia Combi 1,6 TDI DSG Clever, Quarz Grau Metallic 213.480 Km
2023-
Octavia Combi 2,0 TDI DSG Graphit Grau Metallic First Edition
Schnecke
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 13. Juli 2006 18:32

Hallo Ihr!

Beitrag von Schnecke »

Habe gerade mal wieder Eure Berichte gelesen und bin begeistert.
Kann ich dann morgen beim Freundlichen anrufen und auf das Fax verweisen, das müsste er ja eigentlich auch erhalten haben, oder?
Das wäre ja endlich mal wieder ein Lichtblick!!!
Benutzeravatar
Forti
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 4. Oktober 2006 21:51
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Forti »

praktikant hat geschrieben:
Tostan hat geschrieben:Ich muß ja nochmal fragen: Hat Euch Euer Händler nicht auf die Problematik mit der Heckscheibe hingewiesen? Von wegen der evtl. Zerstörung der Heckscheibe beim Ausbau? Und natürlich der Frage, wer das dann bezahlt? Würde mich mal dringend interessieren....

Grüße
Tostan

Bei mir wurde die Heckklappe auch schon einmal lackiert. Mein :) sagte nur wenn die Heckscheibe kaputt gehen sollte dauert das ganze einen Tag länger, die kosten dafür übernimmt selbstverständlich SAD.
So, habe ja nun auch nach drei Tagen meinen Octi Combi wieder, die Roststellen sind allesamt beseitigt, ging komplett zu Lasten von SAD. Die Klappe sieht aus wie neu, habe auch darauf verzichtet, die Typbezeichnung anbringen zu lassen - hab sie aber trotzdem neu + eingeschweisst dazu bekommen! :wink:

Zur Heckscheibe: Die ist natürlich beim Ausbau zu Bruch gegangen. Wurde anstandslos von SAD ersetzt, natürlich auch auf deren Kosten!

Insgesamt eine prima Sache, jetzt kann der Winter kommen, rosten tut da erstmal nichts mehr (hoffentlich bleibt´s auch so)!

Gruß*Forti
Ab jetzt ohne Octavia unterwegs! :D
Raul1981
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 11. April 2006 09:21

Beitrag von Raul1981 »

Hallo,

habe jetzt auch Rost an der Heckklappe und auch schon die Bestättigung das SAD die Kosten übernimmt. (Obwohl das Auto jetzt schon fast 4 Jahre alt ist)

So jetzt meine Frage.

Wurde bei euch die komplette Heckklappe lackiert oder nur teillackiert?
Weil mein Händler will nur teillackieren und das schmeckt mir irgendwie nicht.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß Raul1981
Octavia Combi Bj 12/2002 1.8T
Benutzeravatar
Forti
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 4. Oktober 2006 21:51
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Forti »

Hi!

Meine Heckklappe wurde komplett lackiert. Alles andere macht IMHO auch keinen Sinn.

Wenn SAD die Zusage zum Lackieren gibt, warum will Dein Händler denn dann nur einen Teil lackieren?

Gruß*Forti
Ab jetzt ohne Octavia unterwegs! :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“