Bremswarner B480

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

kistenkay hat geschrieben:Wenn sich ein paar mehr Leute finden könnten wir ja auch eine Sammelbestellung starten oder? Vielleicht wird es da ein bisschen billiger, wobei € 50 für die Gefahr das der eigene Kofferraum ganz bleibt nicht so teuer ist.
Wie denkt Ihr darüber?
Klingt gut ............ und alle, die auf Sicherheitsabstand pochen: Habt ihr schon mal überholt und seid dann zwischen zwei Vordermänner reingeschnitten?? Nein? Brav :-)
Und das mit dem Sicherheitsabstand von mehr als 10 Metern in der Stadt gabs wohl das letzte Mal 1958 würd ich sagen; bei den Massen, die inzwischen schon motorisiert unterwegs sind, ist das Utopie :roll:

Übrigens ist dieses blinkende Bremslicht nicht nur für den direkten Hintermann ein "Alarmsignal", sondern auch für die dahinter Folgenden......und selbst da kanns vorteilhaft sein: Mir ist schon zweimal einer hinten draufgeknallt, einmal wars dann Doppelbumms und einmal ein dreifacher.......macht echt Spaß, wenn man 2 oder 3 mal eins auf die Hucke bekommt. Ich behaupte ja nicht, dass es mit Blinkbremslicht nicht passiert wäre, aber denkbar wärs 8)
Und bei LKW's mit dem Bremsblinken bin auch ich deutlich aufmerksamer!

Abschließend meine ich, jeder soll sichs einbauen, der's will, die anderen nicht. :lol:
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
dirk46
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 21. Januar 2005 13:11
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dirk46 »

Na jeder Polizist wird das schon nicht mitbekommen.Aber was ist beim nächsten TÜV ?Und verliert das Auto nicht seine Betriebserlaubnis?
Octavia Combi II 2.0 FSI Elegance,Graphit-Grau Metallic,Audience mit Soundsystem,Pegasus 17 Zoll,Alarm,Dachreling,Reifendruck-Überwachung und Entfall Motorbezeichnung
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

Naja, vorm TÜV kann man es ja zur Not ausbauen... so viel Aufwand wäre das nicht. Obwohl ich noch nicht überzeugt bin das der TÜV Mann das bemängelt... Viele Betriebe führen ja die Bremsprüfung ohne TÜV vorab durch und zeigen nur das Protokoll.

Abgesehen davon finde ich ein mehrstufiges Bremslicht oder ein Bremsblinken in schnellen Intervallen der Bremslichter sehr gut... das Problem ist einfach das man auf der AB oftmals nicht sofort erkennen kann ob der Vordermann (oder der Vordermann vom...) ne Voll- oder nur ne langsame Bremsung macht.

Und mal ehrlich... bei unserer Verkehrsdichte ist der Sicherheitsabstand Utopie... auch wenn ich sehr genau weiß wie (zumeist sehr lang) der Gesamtanhalteweg so ist...

Aber noch ein kleines Bedenken habe ich, wenn es denn so sein sollte das das Bremslicht schnell Blinkt bei ner Vollbremsung... dann sollten die Bremslichter auch LED's sein... Glühlampen sind da wohl etwas zu langsam. Zumindest sind bei BMW und Mercedes, die dieses System haben, die BL in LED Technik.
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Über Sinn oder Unsinn lasse ich mich jetzt mal nicht aus...... :wink:

Der TÜV auf dem Bremsenprüfstand dürfte das Teil überhaupt nicht bemerken, schließlich fehlt die Verzögerung (die Fliegkraft *g*) des Fahrzeuges für die Auslösung! (Zumindest bei den Prüfständen die ich kenne.... :lol:)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
cjsupermoto
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 16. Oktober 2006 10:43

Beitrag von cjsupermoto »

dirk46 hat geschrieben:Na jeder Polizist wird das schon nicht mitbekommen.Aber was ist beim nächsten TÜV ?Und verliert das Auto nicht seine Betriebserlaubnis?
Hallo,
da wäre ich auch vorsichtig. Stellt euch mal vor, es knallt euch jemand hinten rein. Der hat es trotz des Blinkens nicht geschafft vorher zum stehen zu kommen. Und dann? Der sagt vor dem Richter aus, daß er ein Blinken im Bremslicht gesehen hat. Wenn da mal nicht die Schuldfrage anders beurteilt wird. Mal abgesehen vom Versicherungsschutz...
Grüße
cj
Rechtslenker schulen das Rückwärtsfahren!
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

Über Sinn oder Unsinn lasse ich mich jetzt mal nicht aus...... :wink:

Der TÜV auf dem Bremsenprüfstand dürfte das Teil überhaupt nicht bemerken, schließlich fehlt die Verzögerung (die Fliegkraft *g*) des Fahrzeuges für die Auslösung! (Zumindest bei den Prüfständen die ich kenne.... :lol:)

Grüße
Torsten
Ja, irgendwie kam mit die Theorie schon beim Schreiben meines letzen Posts komisch vor... aber Torsten hat recht... wenn er das Auto nicht auseinander und wieder (wohl falsch) zusammensetzt bekommt das niemand mit.
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Arno hat geschrieben:Und das mit dem Sicherheitsabstand von mehr als 10 Metern in der Stadt gabs wohl das letzte Mal 1958 würd ich sagen; bei den Massen, die inzwischen schon motorisiert unterwegs sind, ist das Utopie :roll:
Wenn man das selbst umsetzt, fällt einem schnell auf, daß man nicht der einzige ist, aber leider auch, daß man nicht zur Mehrheit gehört. ;)
Belassen wir's dabei...ist ja nicht wirklich Thema hier.
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Benutzeravatar
kistenkay
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 9. September 2006 21:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI

Beitrag von kistenkay »

Hier schreiben viele das sie eher Abstand halten als sich so ein Teil einzubauen.

Hey, das Teil ist nicht dafür das IHR Abstand haltet, sondern der Hintermann rechtzeitig mitbekommt das ich bremse!
Wenn so etwas in meinem "alten" Passat eingebaut gewesen wäre, hätte der Hintermann bestimmt früher mitbekommen das ich eine Vollbremsung durchführe!!!
Octavia V/RS TDI Combi; Race Blue; Nexus, doppelter Ladeboden; PDC hinten, abblendbare Aussenspiegel incl Spotlights, Netztrennwand; Dachreeling
http://www.kistenkay.de
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Und sich dann stärker am Lenkrad festgehalten? Oder meinst du das er dann nicht in den Kofferraum gefahren wäre.

Ich denke, entweder es ist genug oder eh zu wenig.

Und wenn der Hintermann schläft oder Handynirt oder sonst irgendwelche Faxen im Auto macht hilft auch kein blinken im Bremslicht, dann interessiert ihn nur noch sein Airbag, fals vorhanden
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
kistenkay
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 9. September 2006 21:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI

Beitrag von kistenkay »

Ich denke, wenn das Bremslicht geblinkt hätte, wäre seine Reaktion zu bremsen früher geschehen.

So was fällt doch extrem auf, vor allem weil es nicht jeder hat !
Octavia V/RS TDI Combi; Race Blue; Nexus, doppelter Ladeboden; PDC hinten, abblendbare Aussenspiegel incl Spotlights, Netztrennwand; Dachreeling
http://www.kistenkay.de
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“