Radlager defekt?

Zur Technik des Octavia II
OctiLinus
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 30. November 2006 14:44

Radlager defekt?

Beitrag von OctiLinus »

Tach allerseits,

ich bin seit März diesen Jahres ein insgesamt sehr zufriedener Octavia Fahrer mit einer bisherigen Laufleistung von knapp 20.000 km. Im Sommer wurde ein defektes ZMS von Sachs erneuert.

Seit einigen Tagen bemerke ich ein zwitscherndes Geräusch von mindestens einem Rad. Dieses Geräusch verändert sich analog zur Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder. Bei Kurvenfahrt ist das Geräusch verschwunden. Habe am Samstag beim :D einen Termin in dieser Sache.

Ich konnte keinen Eintrag über die Suche finden. Hatte jemand von euch schon etwas derartiges?
Gruß
Linus

Octavia II Combi Elegance 1,9 TDI Graphitgrau Xenon Teilleder FSE Dachreling Var. Ladeboden Gepäcknetztrennwand Reifendrucküberwachung Motorkennbuchstabe BKC 03/06
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Hallo,

ich denke, da wird sich ein Steinchen verklemmt haben an der Bremse. Das Zwitschern deutet darauf hin. Radlager würde eher brummen oder dröhnen, und ich hoiffe außerdem doch, daß die Teile mittlerweile etwas haltbarer geworden sind....


Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
octavia 4x4
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 27. November 2006 23:00

Defektes Radlager

Beitrag von octavia 4x4 »

bei 33600km wurde bei mir das Radlager vorne rechts getauscht, war ein starkes Dröhngeräusch zwischen 60-105km/h.
Octavia II Combi 4x4 EZ 07.04.2005 1,9TDI 77Kw 6 Gang Schaltgetriebe. Motorkennbuchstabe: BKC
Webasto Standheizung nachgerüstet
Benutzeravatar
octavia 4x4
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 27. November 2006 23:00

Defektes Radlager

Beitrag von octavia 4x4 »

Wie hat sich das defekte ZMS bemerkbar gemacht?
Octavia II Combi 4x4 EZ 07.04.2005 1,9TDI 77Kw 6 Gang Schaltgetriebe. Motorkennbuchstabe: BKC
Webasto Standheizung nachgerüstet
OctiLinus
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 30. November 2006 14:44

Beitrag von OctiLinus »

Bei kräftiger Beschleunigung und Drehzahlen zwischen 1300 und knapp 2000 U/pm (vornehmlich im 3. Gang) war ein sehr starkes Dröhnen zu hören und durch das ganze Auto gingen Vibrationen. Dies war innerhalb von 10.000 km drei oder vier mal aufgetreten. Probefahrt mit dem Meister des :D und siehe da: Großes Glück, es Dröhnte wieder. Seine Diagnose war sofort das ZMS. Im Compi nachgeschaut und festgestellt, das bei mir ein ZMS von Sachs verbaut war. Das erstaunte ihn weil er meinte, das die Sachsräder eigentlich nicht von dieser Erscheinung betroffen wären. Antrag an SAD gestellt und nach drei Tagen bekam ich Nachricht, das das ZMS ausgetauscht wird.

Muss noch mal nachsehen, welchen Motorbuchstaben ich habe. Trage ich hier noch nach. Buchstabe ist BKC
Zuletzt geändert von OctiLinus am 6. Dezember 2006 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Linus

Octavia II Combi Elegance 1,9 TDI Graphitgrau Xenon Teilleder FSE Dachreling Var. Ladeboden Gepäcknetztrennwand Reifendrucküberwachung Motorkennbuchstabe BKC 03/06
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Schon mal bei den Hinterreifen nachgesehen und auf Sägezahnbildung kontrolliert??
Mein :D meinte auch, als er mal mitfuhr............sag mal, sind deine Radlager im Ar.... , Meister hat dann nachgesehen und die Hinterreifen als Verursacher des Brummens/Dröhnens gefunden!
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
OctiLinus
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 30. November 2006 14:44

Beitrag von OctiLinus »

Hallo Arno,

nein, diese Ursache scheidet aus, da ich vor drei Wochen neue Winterräder aufgezogen habe. Ist, wie gesagt, auch kein Dröhnen sondern ein zwitscherndes Geräusch. Und ich bin mir jetzt sicher, das es sogar mindestens zwei Räder (auf jeder Seite eines) sind. Dieses Geräusch ist zwar deutlich hörbar aber nicht leicht zu lokalisieren.
Gruß
Linus

Octavia II Combi Elegance 1,9 TDI Graphitgrau Xenon Teilleder FSE Dachreling Var. Ladeboden Gepäcknetztrennwand Reifendrucküberwachung Motorkennbuchstabe BKC 03/06
Benutzeravatar
Lancer
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 22. Juli 2006 14:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1984ccm
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lancer »

Mhh.. ich habe auch so ein zwitscherndes Geräusch aus dem Bereich der Hinterachse (kann mich nicht auf ein Rad festlegen). Man hört es entweder bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB oder wenn man über leichte Unebenheiten fährt. Vielleicht haben wir ja das selbe Problem, OctiLinus? Ich habe bis jetzt übrigens auch noch nichts unternommen.
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Vielleicht haben sich ein paar Vögel ein schönes warmes Winterquartier gesucht?? :lol:

Im Ernst, ich vermute da Geräusche aus der Bremsecke - oder ein quietschendes Gummilager irgendwo an der Federung.

Hier sollte man mit der Suche ansetzen.


Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
OctiLinus
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 30. November 2006 14:44

Beitrag von OctiLinus »

Die Ursache für das Geräusch ist gefunden.

Es sind die billigen Discounter Radkappen die ich für die Stahlfelgen der Winterräder gekauft hatte :oops: . Diese Kappen sitzen nicht stramm genug in der Felge und verursachen durch ihre Bewegung dieses Geräusch. Der :D hatte diese Dinger sofort in Verdacht als er sie sah. Kappen abgezogen und Ruhe ist.

So was Blödes. Hätte ich auch selber drauf kommen können :-?
Gruß
Linus

Octavia II Combi Elegance 1,9 TDI Graphitgrau Xenon Teilleder FSE Dachreling Var. Ladeboden Gepäcknetztrennwand Reifendrucküberwachung Motorkennbuchstabe BKC 03/06
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“