"merkwürdiges" MotorLüfter verhalten?
"merkwürdiges" MotorLüfter verhalten?
Hallo zusammen,
habe heute abend mal meinen Neuen etwas gescheucht.
Also bin auf der BAB erst 40km 120, dann ca. 30km ~240 gefahren, dann weitere 10km ~200 und zum Schluß 2km ~100 und 1km 50.
Als ich zu Hause ankam war der Kühler lüfter fleissig am Rotieren und ist noch fast 10min nachglaufen.
Finde das bei den Gerade mal 10C die wir noch haben schon heftig.
Ist ja nu nicht mein erster Wagen, aber sowat hat noch keiner seiner Vorgänger gemacht.
=> Ist das wirklich Normal??? Falls ja, was passiert dann erst im Sommer
habe heute abend mal meinen Neuen etwas gescheucht.
Also bin auf der BAB erst 40km 120, dann ca. 30km ~240 gefahren, dann weitere 10km ~200 und zum Schluß 2km ~100 und 1km 50.
Als ich zu Hause ankam war der Kühler lüfter fleissig am Rotieren und ist noch fast 10min nachglaufen.
Finde das bei den Gerade mal 10C die wir noch haben schon heftig.
Ist ja nu nicht mein erster Wagen, aber sowat hat noch keiner seiner Vorgänger gemacht.
=> Ist das wirklich Normal??? Falls ja, was passiert dann erst im Sommer
Gruß uhu
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O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
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Ich hatte auch mal dieses "Nachlaufen". Allerdings nur nach dem Umparken. Das kam mir schon etwas unnormal vor. Später ging dann die "Abgas-Warnleuchte" nicht mehr aus während der Fahrt. Fazit: Im Stecker des Kühler-Lüfters war ein Kurzschluss auf Grund von Feuchtigkeit.
Vielleicht mal Stecker abmachen und nachsehen, denn ein "kurzer" lässt den Lüfter auch laufen.
Vielleicht mal Stecker abmachen und nachsehen, denn ein "kurzer" lässt den Lüfter auch laufen.
2.0 TSI RS Combi First Ed., Crystal-Black Premium, Schwarz/Rot, Columbus + Canton, Matrix-LED, Altair 19" Anthrazit, Alarm, beheizbare Frontscheibe, SH, Spurwechsel- und Ausparkassistent, 230 V-Steckdose, SL-Llumar Scheibentönug Pure Bond 19,
mmmmh. also was ich vor Fahrbeginn (hinfahrt) hatte, war das der vordere PDC permanent gepiept hat. Das war aber ok bei der Rückfahrt.
Komisch ist auch das ich erst die Stecke ähnlich hin gefahren bin (2h aufenthalt) dann zurück.
Der Lüfter hatte dann erst bei (nach) Rückfahrt geröddelt.
Komisch ist auch das ich erst die Stecke ähnlich hin gefahren bin (2h aufenthalt) dann zurück.
Der Lüfter hatte dann erst bei (nach) Rückfahrt geröddelt.
Gruß uhu
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ok.... aber doch nicht bei 10C ?!? Ausserdem bin ich noch einge km mit gemässiger Geschwindigkeit gefahren.
Hat sonst einer der RS Fahrer unter uns das auch schon so gehabt?
Hat sonst einer der RS Fahrer unter uns das auch schon so gehabt?
Gruß uhu
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Man darf das ja nicht auf der Celsius-Skala betrachten.. 20°C ist ja nicht doppelt so warm wie 10°C. Physikalisch korrekt ist da nur die Kelvin-Skala:
Umrechnung: 273+[Celsius-Wert]= [Kelvin-Wert]
In Kelvin haben wir also zwischen 25°C im Sommer und jetzt mit 10°C Werte von 298 K und 283 K, also einen absoluten Temperaturunterschied von gerade mal 15 K, was lediglich einem Abfall von 5 % entspricht!
Wenn man ferner bedenkt, dass man beim TFSI Abgastemperaturen von bis zu 900°C/1173K (ungefähr, genauen Wert weiß ich nicht) hat, dann ist das vergleichsweise wirklich marginal.
Also auf die Außentermperatur kannst du's jedenfalls nicht schieben.
Ich habe es übrigens auch schon mal geschafft 30 km 240 zu fahren - war aber ein Feiertag...
PS: Danach habe ich den Motor noch im Stand gute 5 min. nachlaufen lassen, damit das Öl weiter zirkuliert... ja, der war ganz schön heiss, aber ob der Lüfter dann noch weiterlief (nach dem Abstellen des Motors) weiß ich nicht.
Umrechnung: 273+[Celsius-Wert]= [Kelvin-Wert]
In Kelvin haben wir also zwischen 25°C im Sommer und jetzt mit 10°C Werte von 298 K und 283 K, also einen absoluten Temperaturunterschied von gerade mal 15 K, was lediglich einem Abfall von 5 % entspricht!
Wenn man ferner bedenkt, dass man beim TFSI Abgastemperaturen von bis zu 900°C/1173K (ungefähr, genauen Wert weiß ich nicht) hat, dann ist das vergleichsweise wirklich marginal.
Also auf die Außentermperatur kannst du's jedenfalls nicht schieben.
Ich habe es übrigens auch schon mal geschafft 30 km 240 zu fahren - war aber ein Feiertag...
PS: Danach habe ich den Motor noch im Stand gute 5 min. nachlaufen lassen, damit das Öl weiter zirkuliert... ja, der war ganz schön heiss, aber ob der Lüfter dann noch weiterlief (nach dem Abstellen des Motors) weiß ich nicht.
Jopi hat geschrieben:30km lang 240? Wo geht das denn noch? Warst Du in Nardo?
Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Du hast die Mühle ganz schön ausgequetscht.
SELTEN, aber manchmal gehts ... da muß man es doch ausnutzen
*anmerk* war auf der A7
Naja sicher habe ich den kleinen getreten, nur eben bin ich die Strecke schon zig mal mit meinen 3 vorherigen Autos gefahren, da ist das eben net gewesen. (bei gleicher Fahrweise)
Ist ja net weiterschlimm, bin halt nur unsicher weil mein kleiner neu ist und ich das so noch nie hatte.
Gruß uhu
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Das der Lüfter bei den Aussentemperaturen so nachläuft, finde ich auch
nicht normal. Ich habe zwar keinen TFSI, sondern nur den 2.0 FSI, aber
der rennt z. B. auch fast 40 km (übrigens auch A7) bei fast konstant
Vmax, ohne das der Lüfter nachläuft.
Bei meinem Fabia 1.4 MPI war das ganz anders. Da lief der Lüfter
nach langer Autobahnfahrt im Sommer ständig und lange nach - allerdings
im Winter kaum oder gar nicht. Aus diesem Grund kann ich das mit dem
"geringen" Temperaturunterschied nicht bestätigen.
nicht normal. Ich habe zwar keinen TFSI, sondern nur den 2.0 FSI, aber
der rennt z. B. auch fast 40 km (übrigens auch A7) bei fast konstant
Vmax, ohne das der Lüfter nachläuft.
Bei meinem Fabia 1.4 MPI war das ganz anders. Da lief der Lüfter
nach langer Autobahnfahrt im Sommer ständig und lange nach - allerdings
im Winter kaum oder gar nicht. Aus diesem Grund kann ich das mit dem
"geringen" Temperaturunterschied nicht bestätigen.
- Theresias
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Vorweg, ihr sehr mal wieder Probleme wo keine sind.
Auch niedrige Temperaturen Kühlen wenn dann nur die Außenseiten des Motors, da der 2.0T aber einen Pumpennachlauf hat um den Turbolader zu schonen muss dieser entsprechend gekühlt werden und deshalb läuft der Lüfter denn der Kühlt bekanntlich das Kühlmittel (im Stand ist das um so mehr notwendig und energetisch sinnvoller als die Pumpe länger zirkulieren zu lassen) das weiter durch die Kanäle zirkuliert.
Noch Fragen?
Auch niedrige Temperaturen Kühlen wenn dann nur die Außenseiten des Motors, da der 2.0T aber einen Pumpennachlauf hat um den Turbolader zu schonen muss dieser entsprechend gekühlt werden und deshalb läuft der Lüfter denn der Kühlt bekanntlich das Kühlmittel (im Stand ist das um so mehr notwendig und energetisch sinnvoller als die Pumpe länger zirkulieren zu lassen) das weiter durch die Kanäle zirkuliert.
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Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
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