o2-1.9TDI Verbrauch erschreckt ... oder rast ihr nur?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
PikJoker
Alteingesessener
Beiträge: 310
Registriert: 17. November 2006 16:37

Beitrag von PikJoker »

R@V3N hat geschrieben:Laut Spritmonitor hat dein Benziner ja 7,45Liter Verbrauch, aber wenn ich mir deine Fahrweise so anschaue, empfinde ich das nicht als wenig, wenn ich mit mir vergleiche.
Der Schwede fährt nicht mit weniger.

Selbst wenn ich 500 km BAB fahre und ganz strikt darauf achte, dass ich nicht mehr als 120km/h fahre, erreiche ich mal 6,9 l/100km weniger ist einfach nicht drin bei dem Kerl.

Allerdings komme ich locker mit ~ 8,5 Liter hin, wenn ich ihn mit 130-140 die gleiche Stecke laufen lasse, danach geht es dann schon recht schnell aufwärts. Der Motor hat ja inwischen schon bald 180.000 runter.
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Beitrag von w0tan »

PikJoker hat geschrieben:bin mal gespannt, wo ich meinen O2 hin bekomme.
Bei der beschriebenen Fahrweise 5-5.5l/100km, außer du fährst den Gaul spazieren... :wink:

Ich bestehe auf einen Keks, wenn ich Recht hatte...
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
Ostrich
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 27. Januar 2005 11:14

Beitrag von Ostrich »

Moin

ich brauche: in der Stadt 6.0-7.0 Liter (7:00 Strasse frei; 7:30 Muttialarm)
Landstrasse: 4.0-6.0 Liter je nach Verkehrslage
BAB: 6,0 bei 130; 7,0 bei 170; 9,0 bei 200.

Daraus ergibt sich ein "Drittelmix" laut Spritmonitor. Insgesamt versuche ich, nicht über 3.000 upm zu fahren, und nicht unter 1.400.
O² Combi 2.0 TDI PD Elegance, Blackmagic, beiges Leder, Xenon, Reling
Bild
Stone
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 17. November 2005 08:56

Langstreckenfahrer

Beitrag von Stone »

Hallo zusammen,
ich fahre mit meinem 1.9 TDI immer früh um 5h nach Stuttgart . Etwas in der Stadt aber ca 100km Autobahn. Da ich in meiner Gleitzeit eh nicht vor 6h anfangen kann, brauche ich eigentlich immer 1 Std. mit nem Durchschnitt von 100 km/h gleite ich dann auf der Autobahn wenn keine Beschränkung da ist mit etwa 120 km/h
Mein Verbrauch liegt dann bei 4,3 Litern.
Im Schnitt über jetzt 24000 KM Habe ich 5,2 Liter gebraucht. Jetzt habe ich 195er Winterreifen, im Sommer 225er
Auf dem Rückweg von Stuttgart fahre ich meist um die 130-150. Mnachmal langsamer. - manchmal schneller.
Mich wundert euer teils viel höherer Verbrauch.

grüße
Stone
Das Leben ist eines der Schönsten!
Stone
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 17. November 2005 08:56

Vergessen

Beitrag von Stone »

...achja..
ich bin kürzlich 10 Minuten zu früh losgefahren und dann mit 110 rumgezocklet , - da warens 3,8 Liter
Das Leben ist eines der Schönsten!
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Re: o2-1.9TDI Verbrauch erschreckt ... oder rast ihr nur?

Beitrag von diwa68 »

Ich fahre zwar "nur" den O1 mit dem 81kw TDI, hab mich aber auch schon über die Verbrauchsangaben gewundert ;-)

In nun mehr als 40000km habe ich im Schnitt 6,2l/100km verbraucht.
Deutlich weniger habe ich selten geschafft.

Ich denke, es liegt nicht so sehr an der Fahrweise (oder nicht nur), sondern auch an den "bevorzugten" Strecken.
Ich denke, dass ich recht spritsparend fahre: rechzeitig hochschalten, (aus-) rollen lassen etc.
Doch fahre ich entweder Stadtverkehr mit Strecken von 10 bis 15 km (max) am Stück - oder aber Autobahn (Tempo 130 bis 150), jeweils in etwa gleiche Gesamtstrecken.
Landstraßen oder gemächlichere Autobahnetappen (wegen dichtem Verkehr o.ä.) kommen eigentlich so gut wie nie vor.

Und auch bei meinen früheren Autos bzw. beim Motorrad war der Verbauch ähnlich (wie auch die Fahrweise).

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Benutzeravatar
PikJoker
Alteingesessener
Beiträge: 310
Registriert: 17. November 2006 16:37

Re: Langstreckenfahrer

Beitrag von PikJoker »

Stone hat geschrieben:Mich wundert euer teils viel höherer Verbrauch.
Das meine ich ja ... man kann ja nicht immer nur als Spritverbraucher fahren, ab und an muss man ja mit dem Verkehr fliessen.
Benutzeravatar
PikJoker
Alteingesessener
Beiträge: 310
Registriert: 17. November 2006 16:37

Re: Langstreckenfahrer

Beitrag von PikJoker »

Stone hat geschrieben:Mich wundert euer teils viel höherer Verbrauch.
Das meine ich ja ... man kann ja nicht immer nur als Spritverbraucher fahren, ab und an muss man ja mit dem Verkehr fliessen.
w0tan hat geschrieben:Ich bestehe auf einen Keks, wenn ich Recht hatte...
Jibbet, wenn Du recht hast ... musst aber bis ca. März 07 warten

EDIT: nen Doppelpost sollte das nicht werden ... war ich nich, war das Programm :oops:
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

dpf erhöht den verbrauch, agr ebenso. das ist eben das leid der abgasnormen...
breite reifen kosten sprit, dachträger, dachreling, irgendwelcher krimskrams im kofferraum....
ich brauche mit meinem 2.0 tdi aktuell knappe 7l/100km, der wagen hat aber erst knappe 4000km runter...
was mir aufgefallen ist, daß der wagen in einer steigung im 6. gang bei 75km/h knapp 14l/100km braucht, bei tempo 95 "nur" noch 11l/100km.

rausfinden was für den motor eine sinnvolle untere volllastdrehzahl ist.
ansonsten tipp ich bei deiner fahrweise auch auf 5-5,5l /100km. aber erst wenn er eingefahren ist.. ;)
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Beitrag von serdarg »

der verbrauch hängt auch ganz stark von der region ab...vergesst das nicht. kommt mal zu uns ins bergische land, und fahrt dort eure 5-6 liter :D hier gehts berg ab berg auf....und in der city ist eh immer alles dicht...ampelanlagen so geschaltet das möglichst alles ins stocken kommt. wenn ich manchmal lese "im stadtverkehr 5. gang und rollen lassen".....bei uns kommst du ja nicht mal bis zum 3. gang weil du nach dem losfahren die nächste ampel wieder rot hast :rofl:
mein octi 2.0tdi welcher als taxi im einsatz ist...sprich fast ausschließlich im stadtverkehr fährt, liegt an guten tagen bei 7.5 und geht bis 9 litern rauf....je nach verkehrsdichte. einer meiner fahrer hat es auch geschafft mit 10.5 zu verbrauchen...aber der ist dann auch nur 3 tage gefahren :rofl:
octavia edition100,2.0tdi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“