Tanken O2 FSI

Zur Technik des Octavia II
marss73
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 24. November 2005 19:22

Beitrag von marss73 »

w0tan hat geschrieben:Klopfen wird der Motor doch nur doch nur bei hoher Motordrehzahl/konstanten Vollastfahrten o.ä., wenn ich nicht dauernd in den Begrenzer drehe oder Höchstgeschwindigkeit fahre, sollte das doch kein Problem sein?
Klopfen tritt eher bei niedrigen und mittleren Drehzahlen auf. Weil man z.B. bei niedrigen Drehzahlen die Drosselklappe nicht sehr weit aufmachen muß, um quasi Vollgas zu geben, kann man "Anfahrklingeln" bei vielen Autos beim Losfahren an der Ampel hören.

MfG
marss73
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Beitrag von uhuwald »

Moin,

ALSO grundsätzlich ist ROZ95 statt 98 zulassig wenn vom Hersteller freigegeben, Ein Blick ins Handbuch oder in den Tankdeck schafft klarheit.
Bei meinen RS steht in der Tankklappe z.b. in FETT: "min. ROZ95" und die empfohlen RO98 nur in klein mit dem Vermerk 95er verminderte Leistung.

Zu der Frage was das bringt.... aus mehrjähriger Erfahrung mit dem 1,8T kann ich sagen: Kommt auf die Fahrweise an! Soll heissen wenn man den Wagen aufgrund des 95er Sprits mehr tritt um die geliche Fahrleistung wie beim 98er zu bekommen legt man drauf! Fährt man der "geringer" Leistung angepasst spart man.
Wie äussert sich die Geringer Leistung? => eigentlich hauptsäschlich in der Beschleunigung und Elasitsität. Gerade auf der Autobahn mit häufigen Geschwindigkeitswechseln merkt es man es doch deutlich. Auf der Land strasse oder im Stadtverkehr ist nicht spürbar.

Mein Fazit:
Wenn man öfter und zügig auf der AB unterwegs ist, dann 98er. in der Stadt und Landstrasse reicht 95er völlig aus.
Wie immer gilt, es kommt auf die Fahrweise an ;)
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

Also beim Anfahren oder in niedrigen Drehzahlen beim Vollgas geben machen die Drosselklappen voll auf. Da klingelts nicht so. Drum verbraucht man auch beim Beschleunigen mit Vollgas bis ca 2000 Touren weniger Benzin als beim "leichten" Gasgeben.

Soviel Leistungsunterschied vom 95er zum 98 wird es bestimmt nicht sein. Wär eine Messung auf dem Prüfstand mit dem selben Fahrzeug mal ganz interessant. Denk aber, das es wenige Prozent sind.
Wenn ich bei meinem schau, auf der Autostrada laut Tacho über 220 was bei Werksangabe von 212 auch gut hinkommt. Und vor kurzem ist mir ein "junger" in seinem Octi Combi 2.0 Traktor :rofl: hinterher, der ist trotz Windschatten nicht nachgekommen.
Dann krieg ich ja mit Super+ den S3....... :rofl: :rofl:

Aber wie gesagt, in normalen Familienbetrieb mit "Arbeitsrennstrecke" bei mir, ist mit normalen Super kein Unterschied.
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
Mr.Narf
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 1. Dezember 2006 15:21

Beitrag von Mr.Narf »

liebe octavia-freunde!
danke erstmal für die vielen antworten.
was habe ich nun für mich mitgenommen?
anscheinend bringen 98 ROZ doch keine merkliche verbesserung!
da ich meinen neuen erst ende februar bekomme, werde ich das mit jeweils einigen tankfüllung 95 ROZ und 98 ROZ selbst ausprobieren.
für den langzeitbetrieb scheint es (nach eurer meinung) ja egal zu sein.
danke nochmals für euren input
(freu mich schon auf meinen O2 L&K)
O2 L&K mit Nexus
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“