Welcher Gang - Welche Geschwindigkeit
- uLTiMaTe
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hi
will mich mal einklinken
in der stadt tucker ich gemütlich im 5/6 gang herum.
wenn ich wen auf der landstraße oder AB überholen möchte, schalte ich in den 4 oder selten in den 3 gang... der RS hat ja ohnehin genug bums um die meisten wegzustecken
wenn ich richtig flott im stadtverkehr unterwegs sein will, schalte ich spätestens bei 4500-max 5000 umdrehungen.
liege im schnitt bei 9l verbrauch in der stadt ohne großartig zu schleichen.
ist einfach aus dem bauch heraus. spul einfach mal 2000-3000 km runter dann wirst du dich an den wagen gewöhnen und alles flutscht von allein !
nicht über den verbauch wundern, nach ca 3000 km wird er ein wenig zurückgehen.
viel spass mit deiner kiste und knitterfreie fahrt!
will mich mal einklinken
in der stadt tucker ich gemütlich im 5/6 gang herum.
wenn ich wen auf der landstraße oder AB überholen möchte, schalte ich in den 4 oder selten in den 3 gang... der RS hat ja ohnehin genug bums um die meisten wegzustecken
wenn ich richtig flott im stadtverkehr unterwegs sein will, schalte ich spätestens bei 4500-max 5000 umdrehungen.
liege im schnitt bei 9l verbrauch in der stadt ohne großartig zu schleichen.
ist einfach aus dem bauch heraus. spul einfach mal 2000-3000 km runter dann wirst du dich an den wagen gewöhnen und alles flutscht von allein !
nicht über den verbauch wundern, nach ca 3000 km wird er ein wenig zurückgehen.
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Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R
burn rubber and not your soul
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Ich hab den Diesel mit 6 Gängen - aber DSG. In der Stadt liegt da meist der 4. Gang an - obwohl ich da oft lieber den 5. drin hätte. Überland 5. öfter der 6. Gang. Autobahn ist eigentlich fast ausschließlich der 6. drin - nur beim starken Beschleunigen geht es mal runter in den 5. Gang.
Der RS II TFSI dürfte echt genug Zug haben, dass er unter normalen Bedingungen "schaltfaul" gefahren werden kann - sprich in den hohen Gängen. Nur ab und zu zuckt´s dann bestimmt doch in der rechten Hand, wenn z.B. die weißblaue Fraktion hinter Dir den "Affen" macht 8) .
@tofi
Wo hast Du den OCTI gekauft - beim HEROLD ??
Gruß
Michael
Der RS II TFSI dürfte echt genug Zug haben, dass er unter normalen Bedingungen "schaltfaul" gefahren werden kann - sprich in den hohen Gängen. Nur ab und zu zuckt´s dann bestimmt doch in der rechten Hand, wenn z.B. die weißblaue Fraktion hinter Dir den "Affen" macht 8) .
@tofi
Wo hast Du den OCTI gekauft - beim HEROLD ??
Gruß
Michael
Im allgemeinen wird man mehr nach Drehzahl fahren und nicht nach Geschwindigkeiten.tofi hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten.
Dort gibt es Tipps zum
Ich fahre zwar auch nach "Gehör", möchte aber vor z.B. dem Überholvorgang wissen welchen Gang ich runter..oder wohin auch immer schalten muss damit es auch möglichst schnell funktioniert.
Ich weiß, sehe oder fühle, merke... ja eher -wie schnell (oder langsam ) ich bin, anhand der km/h- und nicht wo ich mit der Drehzahl gerade bin.
??
energiesparenden Fahren. Bei 2000-2500 Umdrehungen soll man
hochschalten.
Also im Handbuch meine ich was derartiges gesehen zu haben.... allerdings ob man das braucht.
Ich will/möchte FAHREN.
Nicht Energiesparend, aber auch nicht ganz spaßlos.
[/quote]
Welches Buch, welche Seitenzahl?
Danke
erstmal
Tschau
Torsten
Was war denn das? Zitate mal andersrum? Toll.....noch nie gesehn
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
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Ich habe auch den 2L TDI mit DSG. Habe im Großen und Ganzen die gleichen Beobachtungen gemacht wie Teddybär 1964.
Bin aber noch in der Erprobungsphase, und darin jetzt dabei, das Handschalten zu testen und zu verinnerlichen. Dabei zeichnet sich während der ersten Tankfüllung ab, daß ich entgegen der Empfehlung des Handbuches mit Handschaltung des DSG sparsamer fahren kann als im AUTO-Modus; Schaltstufe -D- natürlich. Dabei habe ich darauf geachtet, so oft es ging unterhalb von 2000 Umdrehungen hochzuschalten. Macht zwar keinen Spaß, aber Autotests machen wohl nur im Fernsehen dem Moderator Spaß.
Nichts destro trotz geht er sehr gut, wenn man ab dem 3. Gang mehr Gas gibt. Ab dem 3. Gang verfehlt man den Drehzahlbereich halt nicht so oft. Im 1. und 2. Gang ist man ja sofort im roten Bereich, wenn man mal draufhält.
Bin aber noch in der Erprobungsphase, und darin jetzt dabei, das Handschalten zu testen und zu verinnerlichen. Dabei zeichnet sich während der ersten Tankfüllung ab, daß ich entgegen der Empfehlung des Handbuches mit Handschaltung des DSG sparsamer fahren kann als im AUTO-Modus; Schaltstufe -D- natürlich. Dabei habe ich darauf geachtet, so oft es ging unterhalb von 2000 Umdrehungen hochzuschalten. Macht zwar keinen Spaß, aber Autotests machen wohl nur im Fernsehen dem Moderator Spaß.
Nichts destro trotz geht er sehr gut, wenn man ab dem 3. Gang mehr Gas gibt. Ab dem 3. Gang verfehlt man den Drehzahlbereich halt nicht so oft. Im 1. und 2. Gang ist man ja sofort im roten Bereich, wenn man mal draufhält.
O² Elegance Combi, Storm-Blau, 2.0TDI, DSG, DPF, AHK, Plus-Paket und Weiteres...
Bestellt: 23.KW 2006 bei Jütten & Koolen, Heinsberg als deutsches Modell, PW: 33.KW
Abgeholt: 01.09.06 bei Fleischhauer, Aachen
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Abgeholt: 01.09.06 bei Fleischhauer, Aachen
Naja,picomint hat geschrieben:
Pauschal wage folgende These:
In der Stadt ist der 3. Gang immer gut, es darf auch mal der 2. Gang sein.
Auf Landstrassen eher 5. und 6. Gang, beim Überholen auch der 4. Gang.
Für Autobahnen gilt das gleiche - der 6. Gang hilft Kraftstoff sparen.
.
wer im Spritmotor einen Verbrauch von über 10 Litern stehen hat sollte seine Fahrweise mal überdenbken. Ich stehe diesen Tipps sehr kritisch gegenüber.
Ich achte sehr genau auf eine ökonomische Fahrweise und liege mit meinem Verbrauch beim 2.0 FSI zwischen 7,5 und 8,0 Litern pro 100 km.
Ein Verbrennungsmotor braucht bei geringer Last und geringer Drehzahl am wenigsten.
Man kann also problemlos im 6. Gang mit einer 55 auf dem Tacho mittels Tempomat durch die Stadt rollen. Nur wenn man Last fordert sollte man herunterschalten und dem Motor beim Beschleunigen wenigstens 2000 Umdrehungen gönnen.
Ich würde folgende Regel formulieren: Immer einen möglichst hohen Gang einlegen. Nur wenn man Last Fordert die Drehzahl mit der Last erhöhen, also entsprechend herunterschalten.
Zum Benzinsparen rechtzeitig vor der Roten Ampel vom Gas gehen und die Schubabschaltung über eine möglichst lange Stecke ausnutzen.
Einen neuen Motor sollte man nicht gleich auf den ersten Kilometern hohe Drehzahlen abverlangen und einem Kalten Motor nie.
/snipy
- Jopi
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Also bei 55km/h im 6ten Gang tut mir mein Motor leid. Ganz ehrlich.
Und ich fahre schon sehr tieftourig! Unter 1300- 1400 Touren würde ich in so hohen Gängen nicht fahren. Das tut dem Motor sicher auch nicht gut.
Und ich fahre schon sehr tieftourig! Unter 1300- 1400 Touren würde ich in so hohen Gängen nicht fahren. Das tut dem Motor sicher auch nicht gut.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
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@all
ich glaube ihr hab das @tofi falsch verstanden.
er meinte es gitb eine übericht/diagramm in dem steht wie viel km/h ich maximal mit welchem gang erreiche, nicht wann er schalten soll.
z.b.
1.gang : 00-47km/h
2.gang : 47-86 km/h
3.gang : 86-127 km/h
usw. oder so ähnlich
ich habe auch vergeblich nach einem drehmoment/drehzahl diagramm gesucht & selbst nach ewigem googeln nix gefunden .....
mich würden die einzelnen km/h die pro gang möglich sind & das diagramm auch sehr interessieren (für den tdi natürlich) ......
kann wer helfen ?
dankeschön .................. clexy
ich glaube ihr hab das @tofi falsch verstanden.
er meinte es gitb eine übericht/diagramm in dem steht wie viel km/h ich maximal mit welchem gang erreiche, nicht wann er schalten soll.
z.b.
1.gang : 00-47km/h
2.gang : 47-86 km/h
3.gang : 86-127 km/h
usw. oder so ähnlich
ich habe auch vergeblich nach einem drehmoment/drehzahl diagramm gesucht & selbst nach ewigem googeln nix gefunden .....
mich würden die einzelnen km/h die pro gang möglich sind & das diagramm auch sehr interessieren (für den tdi natürlich) ......
kann wer helfen ?
dankeschön .................. clexy
seit 16.03.07 Combi RS TDI in Candy Weiss,Alarmanlage,Abblendkit,Gesäß-Grill hinten,CD-Wechsler,Dachreling,Navi NEXUS,Gepäcknetztrennwand,Tempomat,NRPacket,PDC h & v ,SunSet,Vario Ladeboden ...
...genau clexyich glaube ihr hab das @tofi falsch verstanden.
er meinte es gitb eine übericht/diagramm in dem steht wie viel km/h ich maximal mit welchem gang erreiche, nicht wann er schalten soll.
z.b.
1.gang : 00-47km/h
2.gang : 47-86 km/h
3.gang : 86-127 km/h
jeepp... wo sonstWo hast Du den OCTI gekauft - beim HEROLD ??
Tschau
Torsten
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- Modelljahr: 2013
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- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Wobei solche Angaben für die Tonne sind, denn im 2.Gang wird er auch mit 9,8 km/h fahren können.clexy hat geschrieben:@all
ich glaube ihr hab das @tofi falsch verstanden.
er meinte es gitb eine übericht/diagramm in dem steht wie viel km/h ich maximal mit welchem gang erreiche, nicht wann er schalten soll.
z.b.
1.gang : 00-47km/h
2.gang : 47-86 km/h 3.gang : 86-127 km/h
usw. oder so ähnlich
ich habe auch vergeblich nach einem drehmoment/drehzahl diagramm gesucht & selbst nach ewigem googeln nix gefunden .....
mich würden die einzelnen km/h die pro gang möglich sind & das diagramm auch sehr interessieren (für den tdi natürlich) ......
kann wer helfen ?
dankeschön .................. clexy
...die Embleme bleiben dran.