Mängelliste meines nagelneuen O2 Combi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
O²Lohi
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 24. Oktober 2006 22:17

Mängelliste meines nagelneuen O2 Combi

Beitrag von O²Lohi »

Hallo Forums-Freunde,

seit knapp einer Woche darf ich nun auch mit einem nagelneuen Octi Combi durch die Gegend fahren.
Natürlich hat auch mein O² eine persönliche (ärgerliche) Mängelliste, die ich gern mal mit euch teilen möchte:

1) Kratzer in Fensterdichtung hinten rechts: Die untere Scheibendichtung hinten rechts hat einen tiefen Kratzer. Zum Austausch der Dichtung muss die gesamte Türverkleidung entfernt werden.

2) Falsch eingesetze Dichtungen zwischen Fenstern und C-Säule auf beiden Seiten: Die beiden Dichtungen zwischen den seitlichen (!) Kofferraumfenstern und der C-Säule sind verdreht und zu tief eingesetzt. Zum Austausch der Dichtungen muss die gesamte Scheibe inkl. Einfassung entfernt und ausgetauscht werden. Was macht eigentlich die Endkontrolle im Werk?

3) "Klack"-Geräusch beim Lastwechsel (Gas weg -> Gas geben): Besonders gut ist das Geräusch im 4. oder 5. Gang (DSG) zu hören.
Wenn man z.B. bei 60km/h Gas wegnimmt und anschließend wieder Gas gibt, hört man ein metallisches Klacken aus dem Bereich Fußraum/Motorraum, welches sogar im ruhenden linken Fuß zu spüren ist. Der :D sagt natürlich alles wäre im Normalbereich.

4) Navisystem Cruise: Bei der Wiedergabe von MP3 CDs im Navi entstehen starke Störgeräusche. Nach vielen Tests habe ich herausgefunden, dass die Störungen ausschließlich dann auftreten, wenn bei den Klangeinstellungen die Höhen mittig auf "0" stehen, sobald man den Wert auf "-1" oder "+1" verändert, sind die Störungen weg. Die eingestellte Lautstärke ist dabei egal.

5) Knackender Fahrersitz: Bei fast jedem Anfahren knackt der Fahrersitz, meistens nur auf der linken Seite, gelegentlich auch rechts. Bei Kurvenfahrten ist alles ruhig.

6) Ruckelnde Scheibenwischer: Bei leichtem Regen und Fahrten bis zu 100km/h ruckeln die Scheibenwischer stark über die Scheiben, bei höherer Geschwindigkeit bewegen sie sich normal. Gleichzeitig bildet sich bei jedem wischen ein Film auf der Scheibe, der die Durchsicht deutlich behintert. Ich vermute dass noch Wachsreste vorhanden sind!?

7) Knistern im Dachhimmel neben der vorderen Leuchte: Zwischen der Innenleuchte vorn und dem Brillenfach hört man bei Fahrbahnunebenheiten ein Knistern/Rappeln.

Insgesamt bin ich von der Qualität bisher etwas enttäuscht und vor allem von der Arbeit der Endkontrolle im Werk und der Kontrolle durch den :D vor der Übergabe.

Für jede Meinung und Hinweise zu den Punkten 3 bis 6 schonmal vielen Dank!

Ciao und viele Grüße,
O²Lohi
Zuletzt geändert von O²Lohi am 4. Dezember 2006 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 28.11.06: O2 2.0 TDI DSG DPF Combi Elegance - Stormblau metallic / Stoff Onyx - mit Xenon, Bluetooth-FSE, Navi Cruise, Sunset, PDC vorn, Alarm, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Variabler Ladeboden, Reifendrucküberwachung, Nichtraucherpaket
Ohhh-Two
Alteingesessener
Beiträge: 682
Registriert: 13. März 2006 22:30

Beitrag von Ohhh-Two »

Ich kann Dir was zu 6) sagen, ich hatte mit meiner ab Werk Füllung des Waschwassers auch immer einen weissen Film drüber, hab das Waschmittel Sonax Xtreme eingefüllt und es ist weg.
Gibts auch für den Winter. Aber recht teuer, aber man wischt ja weniger. :wink:
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
Cruiser
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 1. Oktober 2006 17:08

Beitrag von Cruiser »

zu Punkt 6)

Hatte das Problem Anfangs auch mit den ruckelnden Scheibenwischern.
Bei mir waren es tatsächlich Wachsrückstände auf der Scheibe.
Diese hat aber auch der Aufbereiter beim :D nicht so richtig abbekommen.
Habe mir dann von Sonax Scheibenpolitur gekauft, und nach mehreren mühevollen Politurgängen war die Scheibe dann sauber.
Die Scheibenwischer waren auch voll mit dem Zeug, deshalb habe ich mir direkt neue geben lassen.
Bis jetzt habe ich das Zeug nur von Front- und Heckscheibe entfernt, bei den anderen Scheiben muß ich noch mal dran. Laut meinem :D soll es da in Kürze eine spezielle Politur vom Hersteller für geben.
RS TDI, black magic, Ladeboden, Dachreling, PDC, Nichtraucher, Sunset
Benutzeravatar
Grobie
Alteingesessener
Beiträge: 186
Registriert: 22. November 2006 12:29

Beitrag von Grobie »

Hi O²Lohi,
5) Knackender Fahrersitz: Bei fast jedem Anfahren knackt der Fahrersitz, meistens nur auf der linken Seite, gelegentlich auch rechts. Bei Kurvenfahrten ist alles ruhig.
Das hatte ich auch auf dem Fahrer- und auf dem Beifahrersitz, aber nur, wenn jemand drauf saß. Soweit ich mich erinnere sagte mein :D was von "Schrauben nachgezogen, Federn neu justiert" etc. Das Problem war denen schon bekannt. Keine Ahnung was die gemacht haben, auf jeden Fall fuhren die meinen Wagen in die Werkstatt und kamen nach 10 Minuten wieder – Problem behoben. Seitdem kein Knacken mehr unterm Sitz.

Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
spunky0509
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 18. August 2006 13:36

Beitrag von spunky0509 »

Hallo,

wegen Punkt 7 ist meiner heute beim :D , er sagte mir am Telefon, dass es behoben sei, wäre irgendwas an der doppelten Sonnenblende das knistert. Hört sich an wie ein Geigerzähler, ich war mir ziemlich sicher, dass es in dem Bereich Regensensorkanal / Dachhimmel liegt.

2. Dann ist noch ein RAdioupdate für das Stream angedacht, wobei derWagen erst 3 Wochen alt ist, naja mal sehen ne.

3. Xenonscheinwerfer bzw. das Klarglas ist teilweise beschlagen, sollte lt. Freundlichem aber innerhalb 30 Minuten verschwunden sein, ist aber nicht der Fall. Die bauen nun einen Scheinwerfer aus und schauen sich die Entlüftung an. Es gibt wohl 2 Hersteller, Valeo (oder so ähnlich) und Hella.
Bei einem von beiden gibt es wohl bei Skoda bekannte Probleme.

4. Dann klappert es im Bereich Armaturenbrett (mehr auf der Fahrerseite) bei Volllastbetrieb, speziell bei einer Steigung und starkem beschleunigen,
sowie beim überfahren von Kopfsteinpflaster.

5. Wie hier im Forum bereits schon mehrfach beschrieben, gibt es bei mir auch dieses Problem mit der Serviceanzeige.
Manchmal hat man Glück, und erfährt wann man zum Service muß, es kann aber auch vorkommen, dass plötzlich beim überprüfen "Service jetzt" aufleuchtet.

6. Letztes Problem was noch untersucht wird, ist dass die kleine rote Lampe in der Fahrertüre für 2 Tage während der Fahrt dauerhaft blinkte.
Das seltsame daran ist/war, dass die Einstellungen im Bordcomputer wie z. B. das Ab- und Aufschliessen der Türen ab einer gewissen Geschwindigkeit sowie beim abziehen des Schlüssels etc. komplett gelöscht waren. Scheint wie eine Art "Reset" des Systems gewesen zu sein. Der Meister meinte dazu, dass müßte auf jeden Fall im Fehlerspeicher zu erkennen sein.

Dann bin ich ja mal gespannt?!
:-)
Ich habe auf jeden Fall einen tollen Roomstar für 3 Tage bekommen, ich komme mir vor, wie im PAPAMOBIL, sieht ja schon ein bisschen komisch aus der Wagen, aber naja besser als kein Leihwagen ne.

Cheerio
Spunky0509
Octavia II Combi 2.0 Tdi 16V, Elegance,
MJ 2007, Xenon, DSG, PDC, Sunset, Anthrazit-Grau-Metallic, 17er Pegasus
Ohhh-Two
Alteingesessener
Beiträge: 682
Registriert: 13. März 2006 22:30

Beitrag von Ohhh-Two »

spunky0509 hat geschrieben: Ich habe auf jeden Fall einen tollen Roomstar für 3 Tage bekommen, ich komme mir vor, wie im PAPAMOBIL, sieht ja schon ein bisschen komisch aus der Wagen, aber naja besser als kein Leihwagen ne.

Cheerio
Spunky0509
mal OT

Er heisst Roomster...und sieht im Vergleich zu seinen Konkurrenten toll aus.[/u]
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
spunky0509
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 18. August 2006 13:36

Beitrag von spunky0509 »

yepp ich weiß, hatte mich verschrieben.
:-)

naja, schön ist was anderes, aber ist ja geschmacksache ne?!
Octavia II Combi 2.0 Tdi 16V, Elegance,
MJ 2007, Xenon, DSG, PDC, Sunset, Anthrazit-Grau-Metallic, 17er Pegasus
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Mängelliste meines nagelneuen O2 Combi

Beitrag von Chris80 »

7) Knistern im Dachhimmel neben der vorderen Leuchte: Zwischen der Innenleuchte vorn und dem Brillenfach hört man bei Fahrbahnunebenheiten ein Knistern/Rappeln.

Ich habe bei meinem auch ein art vibrierendes Geräusch im Bereich des vorderen Dachhimmels gehabt, bei mir war es die Abdeckung (glaube vom Regensensor)die vom Spiegel zum Dachhimmel verläuft. Habe das Plastikröhrchen mit einem Stück doppelseitigem Klebeband befestigt und seit dem ist das Geräusch verschwunden.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Michelman
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 16. November 2006 00:38

Beitrag von Michelman »

@spunky0509:
Die rote Lampe in der Tür(Alarmanlage)hat bei mir auch schon mal nen Dauerleuchter gehabt.Hab dann einfach mal den Schlüssel angezogen(bei stehendem Fahrzeug versteht sich)und hab einmal Zu-und wieder Aufgeschlossen.Dann war es wieder weg und dann erst wieder normal geblinkt als ich das Fahrzeug wieder normal verschlossen habe.Keine Ahnung was das war.Fehler ist in 2 Monaten 2 Mal aufgetreten.Gleich zu Anfang.Dann nicht mehr.
Gruß Micha
Nicht nur Bügeleisen haben Dampf.....

Im Moment fahr ich meinen Golf.RS macht Winterschlaf.....
spunky0509
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 18. August 2006 13:36

Beitrag von spunky0509 »

Hallo,
morgen hole ich den Wagen wieder ab.
Sind gute 3 Tage für die Reparaturen drauf gegangen.
Ich bin mal gespannt, ob der :D alles erledigt hat.

Die Xenon Scheinwerfer müssen evtl. noch gemacht werden, aber da wartet der Freundliche noch auf eine Antwort von Skoda.
Octavia II Combi 2.0 Tdi 16V, Elegance,
MJ 2007, Xenon, DSG, PDC, Sunset, Anthrazit-Grau-Metallic, 17er Pegasus
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“