AUX-Buchse bei MJ 06 nachrüsten

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Smoerrebroed
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 4. Dezember 2006 16:30

AUX-Buchse bei MJ 06 nachrüsten

Beitrag von Smoerrebroed »

Hallo Zusammen,

ich fahre seit mittlerweile ca. 9 Monaten einen Octavia II RS (Limousine, damals Vollausstattung). Nun bin ich mit meinem Autochen auch durchaus sehr zufrieden, schiele aber natürlich schon ein wenig neidisch auf die Audio-In-Buchse in der Jumbobox des MJ 07.

Hier hat es ja diesbezüglich schon etliche Diskussionen gegeben, allerdings konnte ich in keinem der von mir gelesenen Zig Beiträge, ob und wenn ja was es für eine Möglichkeit gibt, diese Lösung für die älteren Modelle nachzurüsten. Gibt es dazu irgendwelche konkreten Aussagen (außer den Skoda-Standardspruch "Ist in Vorbereitung.")? Ein einfaches Einbauen der Anschlußbuchse reicht ja offenbar nicht aus, da ja auch die Belegung des Anschlußsteckers geändert worden ist (Danke, Skoda! :evil: ).

Wie so oft: Jeglicher Input ist willkommen.

Viele Grüße

Smoerrebroed
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Herzlich Willkommen im Forum!

Wo ist das Problem?
Zieh' Dein Radio raus, guck ob am Wechslerstecker die 3 Pins für den Aux-Eingang beschaltet sind (die heißen praktischer Weise auch noch Aux** :wink:).

Wenn ja, die Buchse (und IMHO auch den Kabelbaum) gibbet als Einzelteil(e).
Wenn nein >>Pech gehabt......
Oder: Vielleicht fällt Dir (und/oder Deinem Freundlichen) ein Reklamationsgrund für das Radio ein?!

Einfacher als die Buchse und das Gedöns ist ein Stück Kabel, der Stecker für den CD-Wechsler-Anschluss mit den dazugehörigen PINs, sowie ein 3poliger Klinkenstecker.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Hechter79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 13. Dezember 2005 21:07
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hechter79 »

Einfacher als die Buchse und das Gedöns ist ein Stück Kabel, der Stecker für den CD-Wechsler-Anschluss mit den dazugehörigen PINs, sowie ein 3poliger Klinkenstecker.
Torsten, kannst Du das etwas näher beschreiben bitte. Ich dachte bislang ich brauche den "Solisto" für 199,- um z.B. einen USB-Stick anschließen zu können und mp3s zu hören. Aber wenn ich Deine Lösung richtig verstehe, dann könne ich über so ein "einfaches" Kabel meinen mp3-player direkt anschließen?

Oder kann das mein Stream MJ 2006 nicht?

Danke

P.S.: bin auch für andere Tipps offen
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Hechter79 hat geschrieben: Torsten, kannst Du das etwas näher beschreiben bitte. Ich dachte bislang ich brauche den "Solisto" für 199,- um z.B. einen USB-Stick anschließen zu können und mp3s zu hören.
Du darfst einen MP3-Player nicht unbedingt mit einem USB-Stick gleichsetzen! :roll:
Es gibt USB-Sticks, die gleichzeitig MP3-Player sind und es gib die "nackten" Speichersticks.
Hechter79 hat geschrieben: Aber wenn ich Deine Lösung richtig verstehe, dann könne ich über so ein "einfaches" Kabel meinen mp3-player direkt anschließen?
Wenn er einen Headset-Anschluss hat, ja!
Die Original-Buchse macht schließlich auch nix anderes!
Hechter79 hat geschrieben: Oder kann das mein Stream MJ 2006 nicht?
Sagte ich schon......
Sehr wahrscheinlich nicht.
Rausziehen, nachgucken!
Von hier sehe ich es nicht, meine Glaskugel ist gerade zur Wartung. :wink:
Hechter79 hat geschrieben: P.S.: bin auch für andere Tipps offen
Solisto, Ipod oder CD-Wechsler-Simulator...

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Smoerrebroed
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 4. Dezember 2006 16:30

Beitrag von Smoerrebroed »

Hallo Torsten,

erstmal danke für das freundliche Willkommen. Wenn ich deine Aussage richtig interpretiere, dann läuft es darauf hinaus, daß manche Radios einen AUX-Eingang haben und andere (ältere?) keinen. Richtig? Läßt sich denn aus der Tatsache, daß ich im Menü des Nexus einen AUX-Eingang aktivieren kann, schließen, daß einer vorhanden ist? Wenn dem so wäre, hätte ich einen. Ansonsten muß ich halt mal ausbauen.

Dann wäre allerdings noch die Frage: Paßt der entsprechende Kabelbaum (Ersatzteil) hierfür auch im MJ 06? Da gab es diese Option ja noch gar nicht.

Viele Grüße

Smoerrebroed
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Smoerrebroed hat geschrieben:Wenn ich deine Aussage richtig interpretiere, dann läuft es darauf hinaus, daß manche Radios einen AUX-Eingang haben und andere (ältere?) keinen. Richtig?
Richditsch!
Smoerrebroed hat geschrieben: Läßt sich denn aus der Tatsache, daß ich im Menü des Nexus einen AUX-Eingang aktivieren kann, schließen, daß einer vorhanden ist? Wenn dem so wäre, hätte ich einen. Ansonsten muß ich halt mal ausbauen.
Besser ist nachgucken, die "letzten alten" hatten den Menüpunkt, aber keinen Eingang......
Smoerrebroed hat geschrieben: Dann wäre allerdings noch die Frage: Paßt der entsprechende Kabelbaum (Ersatzteil) hierfür auch im MJ 06? Da gab es diese Option ja noch gar nicht.
Da der Anschluss (sofern vorhanden) am Radio an den entsprechenden Anschlüssen ist, passt der Kabelbaum. Sonst ist aber Eigenbau absolut kein Problem (könnte auch eine "Preisfrage" sein).

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“