Was passiert, oder was macht die Elektronik im Auto bei diesen Umständen?
Man fährt mit dem Tempomat bei einer Geschwindigkeit x. Es ist Winter man kommt auf Schnee und Eis, die Kiste bricht aus, das ESP sollte greifen....
Was passiert mit dem Tempomaten? Wird der abgeschalten? Funzt das ESP überhaupt, wenn der Tempomat aktiv ist?
Im Normalfall nimmt man ja sofort Gas weg, wenn die kiste beginnt auszubrechen.
Schaltet das ESP den Tempomaten ab? Könnt ich mir vorstellen, denn es sind ja wertvolle 10-tel Sekunden, die das Auto gewinnen. Der Fahrer ist sicher langsamer, als die Elektronik.
Szenario: Tempomat - Schnee & Eis - ESP
Szenario: Tempomat - Schnee & Eis - ESP
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
Warum probierst Du das nicht einfach aus und berichtest dann?
Mal davon abgesehen, dass man bei solchen Straßenverhältnissen den Tempomat überhaupt nicht einschalten sollte (steht übrigens so im RTFM!
), wird in so einem Fall mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das ESP das Sagen haben und den Tempomat "überfahren" bzw. deaktivieren.
Die Sicherheit hat auf jeden Fall Vorrang.
Grüße
Torsten
Warum probierst Du das nicht einfach aus und berichtest dann?

Mal davon abgesehen, dass man bei solchen Straßenverhältnissen den Tempomat überhaupt nicht einschalten sollte (steht übrigens so im RTFM!

Die Sicherheit hat auf jeden Fall Vorrang.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.

Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Alteingesessener
Mercy für die vielen und eindeutigen Antworten.
War mir schon klar, daß das so sein kann, aber steht nirgends in einer Beschreibung drin.
War mir schon klar, daß das so sein kann, aber steht nirgends in einer Beschreibung drin.
GreEtz!
>;o) das Toni
>;o) das Toni
- ricosachsen
- Alteingesessener
Hallo.
Also ich kann euch sagen das der Tempomat bei glätte und Aquaplaning ausgeht.
Ich hatte beite Situationen schon und konnte das Fahrzeug noch auf der Strasse halten(kam aber ein wenig ins schwitzen).
MFG
Rico
Also ich kann euch sagen das der Tempomat bei glätte und Aquaplaning ausgeht.
Ich hatte beite Situationen schon und konnte das Fahrzeug noch auf der Strasse halten(kam aber ein wenig ins schwitzen).
MFG
Rico
RS Combi, black magic perleffekt,H&R Gewindefahrwerk, Milotec Tachoringe& RS Einstiegsleisten,Kamei Scheinwerferblenden,17"RS Felgen,W8 Innenleuchte-umlackiert,Xenon Tagfahrlicht,Aerotwin hinten u. vorn
Re: Szenario: Tempomat - Schnee & Eis - ESP
(Mal etwas Offtopic)BS-Toni hat geschrieben: Im Normalfall nimmt man ja sofort Gas weg, wenn die kiste beginnt auszubrechen.
Was verstehst Du unter Ausbrechen ??
Bis Du auf dem Sitz zB. ein Übersteuern merkst, ist das ESP schon längst am arbeiten, dass er nicht ausbricht. Und wenn er dann doch wech geht, dann hilft wohl kein ESP und schon gar kein Gas wegnehmen.