Nachgerüstete Webasto Standheizung bedienung über BC

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
The Terminator
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 6. Mai 2005 01:08
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Beitrag von The Terminator »

Hi,

da ich mich ein wenig mit Standheizungen beschäftige, hatte ich mit meinem Standheizungseinbauprofi auch über das Thema Anbindung CAN Bus der nachgerüsteten Webasto gesprochen. Grundsätzlich schreibt kein Fremdhersteller auf den CAN Bus. Hierdurch würde der Autohersteller einen Eingriff in die Steuerelektronik ableiten und die Gewährleistung ausschließen. Nur mit Lesen auf dem CAN Bus kann man aber keine Klimaanlage umstellen.

Weiterhin gibt es bei Webasto unterschiedliche Varianten der Standheizung. Eine für den Werkseinbau und eine zum Nachrüsten. Zu letzterer erhält der Händler Support. Zum Werkseinbau nicht. Ich könnte wohl die Werkslösung bestellen, aber wenn der Einbau nicht funktioniert, hat mein Händler keine Chance auf Hilfe von Webasto. Auch unterscheiden sich wohl die darin verbauten Steuergeräte. Die Variante für Skoda soll ja vom MFD gesteuert werden, die Nachrüstlösung mittels Komfortwahluhr oder FB.

Kurz: Vergiss es!

Termi
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Beim serienmäßigen Einbau der Standheizung wird ein CanBus Adapter verwendet, der aber nur der Standheizung erzählt, wann sie einschalten soll und vermutlch auch noch welche Heizstufe sie einstellen soll. Die Standheizung liest also nur vom CAN-Bus. Schreiben tut sie nicht.
Das müßte sie aber, wenn sie die Lüfterdrehzahl und Luftklappen steuern sollte. Darum ist der serienmäßig verbaute CAN-Bus Adapter auch nicht interessant für den nachträglichen Einbau. Die Standheizung würde damit auch nicht besser funktionieren. Skoda/VW rückt nun mal nicht mit den notwendigen Daten an die Standheizungshersteller raus. Schade, soll wohl nicht so gut sein, ein Skoda.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Bei den serienmäßigen StHzg werden doch die Lüfter und Klappen gesteuert! So zumindest beim Passat. Irgendwie erfährt die CT von der StHzg das jetzt standgeheizt wird. Also geht das schon irgendwie - vermutlich doch über den CAN-Bus. Oder weis jemand, ob die CTs einen Steuerleitungsanschluss haben? So war es bei den CTs im O1.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Master68
Alteingesessener
Beiträge: 274
Registriert: 5. Dezember 2006 13:49

Beitrag von Master68 »

Hmmm - kann man denn eine Original VW SH nicht in einen Skoda einbauen? Ist der CAN Bus da irgendwie anders codiert?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“