Freibrennen des DPF

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

@Jopi,

weiter per PN
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Schade eigentlich, jetzt wo's intim wird... :(

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

So wie ich es durch den Buschfunk gehört habe, soll beim RS TDI irgendein Steuergerät getauscht werden, wenn die DPF-Lampe immer kommen soll.
O²Lohi
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 24. Oktober 2006 22:17

Geruchsbildung bei allererster Verbrennung

Beitrag von O²Lohi »

Hallo O²-Freunde,

vorhin hat mir mein neuer Octi einen derben Schreck eingejagt.
Ich bin nach der Arbeit noch zu einem Geschäft und anschließend nach Hause gefahren. Beide Strecken waren max. 5 km, der Weg nach Hause mit bis zu 70km/h.
Als ich zuhause ankam und ausstieg stank mein Octi plötzlich außen sehr eigenartig nach Qualm. Ich war erstmal total geschockt, hab sofort die Motorhaube geöffnet, bin mehrmals um den Wagen rumgelaufen usw.
Ich dachte echt, der brennt mir gleich ab, so richtig verschmörgelt hat es gestunken.

Ein paar Minuten nach dem Abstellen ließ der Gestank dann nach und ich bin erstmal in die Wohnung.
Plötzlich fiel mir ein, dass der Octi ja jetzt ca. 350km auf dem Tacho hat und ich hier im Forum mal darüber gelesen habe, dass die ersten DPF-Verbrennungen ca. nach dieser Entfernung stattfinden.

Nun beruhige ich mich gerade damit, dass wohl der DPF die allererste Verbrennung durchgeführt hat und diese hohe Temperatur an den noch neuen Teilen zu dem Geruch geführt hat.

Morgen werde ich nochmal genau beobachten und evtl. den :D anrufen und fragen, ob es beim ersten Verbrennungsvorgang zu einem starken Geruch kommen kann.

Ciao und schönen Abend,
O²Lohi
Seit 28.11.06: O2 2.0 TDI DSG DPF Combi Elegance - Stormblau metallic / Stoff Onyx - mit Xenon, Bluetooth-FSE, Navi Cruise, Sunset, PDC vorn, Alarm, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Variabler Ladeboden, Reifendrucküberwachung, Nichtraucherpaket
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5372
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Geruchsbildung bei allererster Verbrennung

Beitrag von Jopi »

O²Lohi hat geschrieben: Morgen werde ich nochmal genau beobachten und evtl. den :D anrufen und fragen, ob es beim ersten Verbrennungsvorgang zu einem starken Geruch kommen kann.

Ciao und schönen Abend,
O²Lohi
Zumindest haben das einige hier genau so beobachtet bzw. bestätigt.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
O²Lohi
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 24. Oktober 2006 22:17

Re: Geruchsbildung bei allererster Verbrennung

Beitrag von O²Lohi »

Jopi hat geschrieben:
O²Lohi hat geschrieben: Morgen werde ich nochmal genau beobachten und evtl. den :D anrufen und fragen, ob es beim ersten Verbrennungsvorgang zu einem starken Geruch kommen kann.

Ciao und schönen Abend,
O²Lohi
Zumindest haben das einige hier genau so beobachtet bzw. bestätigt.
Nach genau so einer Beobachtung hatte ich eigentlich gestern abend ziemlich lange hier im Forum gesucht und nichts gefunden. Ich dachte bisher, dass die meisten hier nicht in einer ähnlichen Situation waren, dass die Regeneration sehr knapp vor dem Fahrtende stattgefunden hat.

Wenn du mir einen Tipp geben kannst, wo hier ähnliche Erfahrungen berichtet werden, wäre ich dir extrem dankbar!

EDIT: So, habe gerade mit dem :D gesprochen, dort war klare Aussage, dass die Regeneration des DPF nicht zu einer solchen Geruchsbildung führen sollte. Ob nun erste oder die x-te Regeneration spielt nach der Aussage auch keine Rolle. Sprich, also doch ab in die Werkstatt und durchchecken lassen. So langsam fängt das Auto an zu nerven und das nach gerade mal einer Woche.

Ciao,
O²Lohi
Seit 28.11.06: O2 2.0 TDI DSG DPF Combi Elegance - Stormblau metallic / Stoff Onyx - mit Xenon, Bluetooth-FSE, Navi Cruise, Sunset, PDC vorn, Alarm, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Variabler Ladeboden, Reifendrucküberwachung, Nichtraucherpaket
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5372
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
GrafZahl
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 8. Dezember 2006 22:13

RS II TDI stadtuntauglich?

Beitrag von GrafZahl »

Hallo, ich habe meinen RS II TDI jetzt seit vier Wochen und ca. 2.000 km runter. So alle 350 km geht die DPF-Kontrolleuchte an und ich sollte laut BA dann eine längere Strecke mit 50-60 km/h fahren. Das geht in der Stadt leider nicht, da ja selbst die Stadtautobahn im Berufsverkehr zu voll ist. Einmal hat daher das Freibrennen nicht funktioniert und schon war ich im Notprogramm und konnte nur noch zum :P rollen. Ich fahre jeden Tag mindestens 60-70km in der Stadt, davon min. 30 km am Stück, also bei weitem keine Kurzstrecken. Ist schon bedenklich, wenn der DPF in der Stadt so gar nicht funktioniert.

Gibt es noch mehr "Stadtgeschädigte"?

PS: Der RS I hat so viel Freude gemacht, dagegen sind die Probleme des RS II TDI (s. Steuergerät...) echt mies. Vielleicht sollte man doch lieber Super Plus durch das Doppelrohr ziehen lassen...
Cruiser
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 1. Oktober 2006 17:08

Beitrag von Cruiser »

Hallo,
ich fahre im Normalfall auch sehr viel Stadtverkehr auf dem Weg zur Arbeit.
Bei mir findet so alle 300-350km eine Regeneration statt, allerdings geht dabei die Kontrollleuchte nicht an.
Die ist ja eigentlich ein Zeichen dafür, dass mehrere Regenerationsversuche nicht funktioniert haben.
Die Regeneration macht sich bei mir mit den hier beschriebenen Symptomen bemerkbar ( Ruckeln, Leerlaufdrehzahl 100rpm usw.), und funktioniert auch im Stadtverkehr im Stop and GO.
Allerdings benötigt er dann so ca. 15-20km fürs Freibrennen.
Auf der Landstraße geht das etwas flotter.
Aus der Erfahrung die ich bis jetzt mit dem DPF gesammelt habe, würde ich vermuten das bei dir irgendwo ein Problemchen vorliegt, durch das die Freibrennung nicht ordentlich ablaufen kann.
Beim RS-TDI hatten ja sonst noch nicht so viele das Problem mit dem Notbetrieb.
RS TDI, black magic, Ladeboden, Dachreling, PDC, Nichtraucher, Sunset
jamomentmal
Alteingesessener
Beiträge: 200
Registriert: 30. Juli 2006 11:21
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von jamomentmal »

Also bei meinem 2.0 TDI DPF hab ich den DPF eigentlich nie gemerkt. Ich hab jetzt gut 2 Tkm drauf und fahre die Woche so ca. 15 km zur Arbeit, nur Stadtverkehr (so 2km) und 8 km Landstraße und wieder 5 km Stadtverkehr. Am Wochenende mal so Strecken von 50-70 km am Stück.

Ich hab das Verhalten des O2 in der letzten Zeit verstärkt beobachtet, also ich hab den DPF eigentlich nie gemerkt. Weder ruckeln noch schlechte Gasannahme u.ä. Ein leicht höherer Verbrauch während der Reinigung des DPF könnte gewesen sein, hätte aber gerade an der Fahrweise liegen können. Die Kontrolllampe hab ich noch nie gesehen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“