Xenon nachrüsten

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Ausserdem braucht das licht einige zeit zum "warm" werden.

Dieses ein und ausschalten ist auch der grund weshalb ich mein leaving home ausgeschaltet habe. :wink:
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

So ist es nun auch wieder nicht. Beste Beispiele für Fernlicht mit separatem Brenner sind Pheaton, A8 und best. A6-Modelle.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Master68
Alteingesessener
Beiträge: 274
Registriert: 5. Dezember 2006 13:49

Beitrag von Master68 »

Ok, die Frage wollte ich schon lange mal stellen: Was genau unterscheidet denn das "Xenon Fernlicht" vom "Xenon Abblendlicht"? Was ist in der Ansteuerung bei "Original Bi-Xenons" anders?

Mein O2 hat schon Xenon drin aber eben nur die "normalen Abblend Xenons". Viel mehr würde mich aber eigentlich das Xenon beim Fernlich interessieren - kann man das denn irgendwie nachrüsten? LWR und SRA sind ja wegen dem normalen Xenon schon da (und bei Fernlicht eigentlich sowieso egal) - somit sollte sich die Betriebserlaubnis dadurch auch nicht ändern.
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Master68 hat geschrieben:LWR und SRA sind ja wegen dem normalen Xenon schon da (und bei Fernlicht eigentlich sowieso egal) - somit sollte sich die Betriebserlaubnis dadurch auch nicht ändern.
Falsch. Der Scheinwerfer wurde in der (und nur in der!) Version getestet und zugelassen, wie er vom Hersteller (als Bestandteil des Fahrzeugs) ausgeliefert wurde. Sobald du irgendwas an den Scheinwerfern änderst, also z. B. das Einsetzen eines Xenon-Brenners als Fernlicht, so erlischt die Betriebserlaubnis des Wagens, es sei denn, du bekommst es vom TÜV eingetragen, was ich allerdings bezweifele...
Diese sind im § 50 Abs. 10 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) wie folgt benannt:
Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

einer automatischen Leuchtweitenregulierung (im Sinne des Absatzes 8 )
einer Scheinwerferreinigungsanlage
einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
ausgerüstet sein.

Die Scheinwerfer müssen

für Gasentladungslampen geeignet
in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt und gekennzeichnet sein.
In Zweifelsfällen sollten Sie unbedingt Kontakt mit unseren Sachverständigen oder Prüfingenieuren aufnehmen. Und das ist an allen DEKRA Standorten in ganz Deutschland möglich.

Quelle: http://www.dekra.de/dekra/show.php3...36&_language=de
Im Fahrzeugzubehörhandel werden vermehrt Gasentladungs-Lichtquellen mit Vorschaltgeräten zum nachträglichen Einbau in Scheinwerfer angeboten, die ausschließlich mit herkömmlichen Glühlampen als Leuchtmittel genehmigt worden sind. Bei diesen Angeboten werden die Gasentladungs-Lichtquellen häufig auch als Xenon-Glühlampe oder Xenon-Brenner bezeichnet. Teilweise gibt es bereits schon entsprechend umgerüstete Scheinwerfer im Angebot.


Derartige Umrüstungen auf Xenon-Licht sind unzulässig, da nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Scheinwerfern, zu denen auch der Sockel und die mit der Bauartgenehmigung festgelegte Lichtquellen-Art gehört, zum Erlöschen der Bauartgenehmigung der Scheinwerfer und damit auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs führen.
Zulässige Umrüstungen auf Xenon-Licht sind nur durch Einbau von kompletten Scheinwerfersätzen möglich, die eine entsprechende Bauartgenehmigung aufweisen. Dabei ist zu beachten, dass Kraftfahrzeuge, die auf Xenon-Abblendlicht umgerüstet werden, zusätzlich ausgerüstet sein müssen mit:

einer automatischen Leuchtweitenregelung
einer Scheinwerferreinigungsanlage und
einem System, dass das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichts auch bei Fernlicht sicherstellt.
Wir empfehlen Ihnen, nur Umrüstsätze auf Xenon-Licht zu erwerben, für die ein Teilegutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) vorliegen. Nur so können Sie sicher sein, dass die Scheinwerfer eine gültige Bauartgenehmigung haben. Der zugehörigen Einbauanleitung können Sie entnehmen, welche Umbauarbeiten am Fahrzeug neben der eigentlichen Scheinwerferumrüstung zusätzlich erforderlich sind.

Wir wollen, dass Sie sicher fahren.

Ihr TÜV NORD STRASSENVERKEHR

Quelle: http://www.tuev-nord.de/21868.asp
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Luckskay
Alteingesessener
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2006 18:06

Beitrag von Luckskay »

so so jetzt muss ich was anders finden was ich am 02 machen kann :-(.

ich frage mich wann bekommt ein Octavia BI Xenon? sogar ein neuer Leon hat Bi Xenon.......
das unterscheidet uns mit Audi und VW.
O2 V/RS Combi Race Blue

http://www.piazzon.com
Benutzeravatar
Master68
Alteingesessener
Beiträge: 274
Registriert: 5. Dezember 2006 13:49

Beitrag von Master68 »

PuuhBaer hat geschrieben:
Master68 hat geschrieben:LWR und SRA sind ja wegen dem normalen Xenon schon da (und bei Fernlicht eigentlich sowieso egal) - somit sollte sich die Betriebserlaubnis dadurch auch nicht ändern.
Falsch. Der Scheinwerfer wurde in der (und nur in der!) Version getestet und zugelassen, wie er vom Hersteller (als Bestandteil des Fahrzeugs) ausgeliefert wurde. Sobald du irgendwas an den Scheinwerfern änderst, also z. B. das Einsetzen eines Xenon-Brenners als Fernlicht, so erlischt die Betriebserlaubnis des Wagens, es sei denn, du bekommst es vom TÜV eingetragen, was ich allerdings bezweifele...
Diese sind im § 50 Abs. 10 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) wie folgt benannt:
Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

einer automatischen Leuchtweitenregulierung (im Sinne des Absatzes 8 )
einer Scheinwerferreinigungsanlage
einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
ausgerüstet sein.

Die Scheinwerfer müssen

für Gasentladungslampen geeignet
in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt und gekennzeichnet sein.
In Zweifelsfällen sollten Sie unbedingt Kontakt mit unseren Sachverständigen oder Prüfingenieuren aufnehmen. Und das ist an allen DEKRA Standorten in ganz Deutschland möglich.

Quelle: http://www.dekra.de/dekra/show.php3...36&_language=de
Im Fahrzeugzubehörhandel werden vermehrt Gasentladungs-Lichtquellen mit Vorschaltgeräten zum nachträglichen Einbau in Scheinwerfer angeboten, die ausschließlich mit herkömmlichen Glühlampen als Leuchtmittel genehmigt worden sind. Bei diesen Angeboten werden die Gasentladungs-Lichtquellen häufig auch als Xenon-Glühlampe oder Xenon-Brenner bezeichnet. Teilweise gibt es bereits schon entsprechend umgerüstete Scheinwerfer im Angebot.


Derartige Umrüstungen auf Xenon-Licht sind unzulässig, da nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Scheinwerfern, zu denen auch der Sockel und die mit der Bauartgenehmigung festgelegte Lichtquellen-Art gehört, zum Erlöschen der Bauartgenehmigung der Scheinwerfer und damit auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs führen.
Zulässige Umrüstungen auf Xenon-Licht sind nur durch Einbau von kompletten Scheinwerfersätzen möglich, die eine entsprechende Bauartgenehmigung aufweisen. Dabei ist zu beachten, dass Kraftfahrzeuge, die auf Xenon-Abblendlicht umgerüstet werden, zusätzlich ausgerüstet sein müssen mit:

einer automatischen Leuchtweitenregelung
einer Scheinwerferreinigungsanlage und
einem System, dass das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichts auch bei Fernlicht sicherstellt.
Wir empfehlen Ihnen, nur Umrüstsätze auf Xenon-Licht zu erwerben, für die ein Teilegutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) vorliegen. Nur so können Sie sicher sein, dass die Scheinwerfer eine gültige Bauartgenehmigung haben. Der zugehörigen Einbauanleitung können Sie entnehmen, welche Umbauarbeiten am Fahrzeug neben der eigentlichen Scheinwerferumrüstung zusätzlich erforderlich sind.

Wir wollen, dass Sie sicher fahren.

Ihr TÜV NORD STRASSENVERKEHR

Quelle: http://www.tuev-nord.de/21868.asp

Hmmm... also all das sehe ich nicht verletzt, wenn der Scheinwerfer schon Xenon Abblendlicht hat und nur das Fernlicht zusätzlich auf Xenon umgerüstet wird...

Nehmen wir mal an, der TÜV würde sein ok geben: Wäre es technisch ohne größeren Aufwand möglich? Gibt's "Xenon Birnen", die man in normale Halo Fassungen bauen kann?
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Das Zitat oben war doch wohl eindeutig, oder?

Nein, diese gibt es eben nicht und daher wird dir der TÜV nie sein OK geben. Für das Fernlicht ist eine H1 (oder war es H7??) Halogen-Lampe vorgesehen und da es keinen Xenon-Brenner mit dieser Fassung gibt, führt eine nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Scheinwerfern, zu denen auch der Sockel und die mit der Bauartgenehmigung festgelegte Lichtquellen-Art gehört, zum Erlöschen der Bauartgenehmigung der Scheinwerfer und damit auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Was verstehst du daran nicht? :evil: :motz:
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Luckskay hat geschrieben:...ich frage mich wann bekommt ein Octavia BI Xenon? sogar ein neuer Leon hat Bi Xenon.......
Wenn man bedenkt, das es bei den vorhergehenden Seatmodellen gar kein Xenon gab, ist der Schritt zu Bi-Xenon schon gewaltig. Naja, ist wohl eine Kostenfrage. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein Bi-Xenon-SW im Endeffekt nicht preiswerter ist als die zusätzlich verbaute H1-Birne für's Fernlicht.

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 6. Dezember 2006 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

PuuhBaer hat geschrieben:......... Für das Fernlicht ist eine H1 (oder war es H7??) Halogen-Lampe vorgesehen ......
Fernlicht is H1, ja!
Abblendlicht ist H7.

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
Marmi
Regelmäßiger
Beiträge: 115
Registriert: 28. November 2006 20:52
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 413773

Beitrag von Marmi »

Hi Jungs,

also ich verfolge mit größter Spannung diesen Thread da ich (und vielleicht auch einige andere) auch mit dem Gedanken spiele, mir Xenon-Licht nachzurüsten.

Wäre es nicht möglich, dass man mal abschließend eine knappe Zusammenfassung (vielleicht auch in die Kategorie Projekte und Umbauten beim O2) hier einstellt, also

- welche Teile für die Nachrüstung von Xenon benötigt werden + Teilenummern + Kosten
- wie diese nachgerüstet werden (automatische Leuchtweitenregulierung z.Bsp.)
- Was wo wie umzuprogrammieren ist

Das wäre große klasse und würde nicht immer so seitenlange Diskussionen ;-) über Xenon schaffen.

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2007.

Gruß
Marcus
10/2010: Oct.II 1.6 TDI Elegance FL Brilliant-Silber-Metallic, Licht+Sicht Paket, Standheizung, Alarmanl., Climatronic, RNS510, FSE, Sitzheizung, elektr. FH vo.+hi., Teilleider, Xenon
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“