Hallo,
seit kurzem hat mein Octavia 1,9 TDI, 81 KW sporadisch Startschwierigkeiten ( bisher insgesamt 3 mal)
Und um Hinweisen auf die Suchfunktion zuvorzukommen, folgende Grundlagenbeschreibung. Die Batterie ist gerademal 9 Monate alt, der Anlasser funktioniert auch einwandfrei.
Nach dem Zündschlüsseldreh springt der Octi grundsätzlich auf den ersten Schlag an, läuft eine knappe Sekunde und geht sofort wieder aus. Das macht er drei bis vier mal und dann springt er ganz normal an. Es ist dabei gleichgültig, ob ich Gas gebe oder nicht, der Motor stirbt NACH dem Startvorgang jedes Mal wieder ab.
Und diese Phänomen hatte ich in den letzten 2 Wochen sowohl bei kaltem Motor (bei ca. 5 ° Aussentemp) als auch bei noch recht betriebswarmem Fahrzeug mit ca. 20 Minuten Standzeit zwischen abstellen des Motors und dem erneuten Startvorgang.
Wo kann ich bei diesem Phänomen nach der Ursache suchen?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Der Kölner
Startschwierigkeiten bei Ocavia TDI, 81 KW
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 741
- Registriert: 4. März 2004 13:37
Re: Startschwierigkeiten bei Ocavia TDI, 81 KW
Hallo!
Es gab eine Zeit lang Spulen mit zu kurzen Anschlussdrähten. Diese lösten sich dann aus der Crimpung und verursachten exakt dieses Fehlerbild.
Hintergrund: die Wegfahrsperre verhindert nicht den Motorstart, sondern stellt den Motor nach 1 Sekunde wieder ab.
BYE
TDI-Schrauber
Überprüfe die Wegfahrsperre auf Einträge und die Lesespule auf korrekten Kontakt und Funktion.Kölner hat geschrieben:Hallo,
Nach dem Zündschlüsseldreh springt der Octi grundsätzlich auf den ersten Schlag an, läuft eine knappe Sekunde und geht sofort wieder aus.
Es gab eine Zeit lang Spulen mit zu kurzen Anschlussdrähten. Diese lösten sich dann aus der Crimpung und verursachten exakt dieses Fehlerbild.
Hintergrund: die Wegfahrsperre verhindert nicht den Motorstart, sondern stellt den Motor nach 1 Sekunde wieder ab.
BYE
TDI-Schrauber
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11349
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Startschwierigkeiten bei Ocavia TDI, 81 KW
Moin,
Grüße
Torsten
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber sollte in diesem Fall nicht die Anzeige der WFS blinken?TDI-Schrauber hat geschrieben: Es gab eine Zeit lang Spulen mit zu kurzen Anschlussdrähten. Diese lösten sich dann aus der Crimpung und verursachten exakt dieses Fehlerbild.
Hintergrund: die Wegfahrsperre verhindert nicht den Motorstart, sondern stellt den Motor nach 1 Sekunde wieder ab.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Re: Startschwierigkeiten bei Ocavia TDI, 81 KW
Wo finde ich die Lesespule, in der Nähe des Zünschlosses?TDI-Schrauber hat geschrieben:Hallo!
Überprüfe die Wegfahrsperre auf Einträge und die Lesespule auf korrekten Kontakt und Funktion.Kölner hat geschrieben:Hallo,
Nach dem Zündschlüsseldreh springt der Octi grundsätzlich auf den ersten Schlag an, läuft eine knappe Sekunde und geht sofort wieder aus.
Es gab eine Zeit lang Spulen mit zu kurzen Anschlussdrähten. Diese lösten sich dann aus der Crimpung und verursachten exakt dieses Fehlerbild.
Hintergrund: die Wegfahrsperre verhindert nicht den Motorstart, sondern stellt den Motor nach 1 Sekunde wieder ab.
BYE
TDI-Schrauber
Und zum Relais 109, welches Position hat dieses auf der Relaisplatte?
Gestern abend wars übrigens mal wieder soweit, 30 km Heimfahrt, Auto abgestellt, nach 5 Minuten wieder versucht zu starten, springt sofort an, Gas gegeben, Drehzahl bis auf 2000 Umin und zack, wieder aus!!
Das ganze dreimal, dann beim vierten Versuch war wieder alles paletti.
Jetzt ist es amtlich, bei den heutigen Startversuchen blinkte eindeutig das Wegfahrsperrensysmbol im Cockpit.
Bei dritten Startversuch war dann Ruhe und der Octi lief
Wo finde ich denn nun diese Spule (hinter der Lenksäulenverkleidung?)und lassen sich die Crimpstellen nacharbeiten (nachlöten?) oder benötige ich eine neue Spule?
Habe mal im Forum gestöbert und von diesem Bypass gelesen aufgrund von zu dünnem Kabelquerschnitt bzw. schlechtem Kontakt.
Gibt es irgendwo eine Anleitung zum selberlegen des Bypass?
Schon mal vielen Dank für Eure Antwrten und die bisherige Hilfe!
Grüße
Bei dritten Startversuch war dann Ruhe und der Octi lief
Wo finde ich denn nun diese Spule (hinter der Lenksäulenverkleidung?)und lassen sich die Crimpstellen nacharbeiten (nachlöten?) oder benötige ich eine neue Spule?
Habe mal im Forum gestöbert und von diesem Bypass gelesen aufgrund von zu dünnem Kabelquerschnitt bzw. schlechtem Kontakt.
Gibt es irgendwo eine Anleitung zum selberlegen des Bypass?
Schon mal vielen Dank für Eure Antwrten und die bisherige Hilfe!
Grüße
Es war tatsächlich der Steckkontakt der Lesespule!!
Die Lesespule sitzt als schwarzer Ring mit einem Steckanschluß fürs Kabel versehen um den vorderen Teil des Zündschlosses.
Der Stecker hierzu läßt sich leicht abziehen und dieser ist netterweise auch mehrteilig ausgeführt, läßt sich also öffnen!
Dann einfach das gecrimpte Kabel ein wenig abisoliert, mit dem Steckkontakt verlötet, alles wieder zusammengebaut und gut ist´s .
Die Lesespule sitzt als schwarzer Ring mit einem Steckanschluß fürs Kabel versehen um den vorderen Teil des Zündschlosses.
Der Stecker hierzu läßt sich leicht abziehen und dieser ist netterweise auch mehrteilig ausgeführt, läßt sich also öffnen!
Dann einfach das gecrimpte Kabel ein wenig abisoliert, mit dem Steckkontakt verlötet, alles wieder zusammengebaut und gut ist´s .
-
- Frischling
- Beiträge: 10
- Registriert: 6. März 2006 22:02
Re: Startschwierigkeiten bei Ocavia TDI, 81 KW
Hallo , habe das gleiche Problem mit der Wegfahrsperre.Kommt nur gelegentlich vor ist aber wohl nur ne Frage der Zeit bis nichts mehr geht.
Frage ...... die Lesespule sitzt also direkt im Zündschloss???
Ausbau unproblematisch?
Danke im voraus für eine Antwort.
Gruß Bernd
Frage ...... die Lesespule sitzt also direkt im Zündschloss???
Ausbau unproblematisch?
Danke im voraus für eine Antwort.
Gruß Bernd