Zündkerze bei 1.8T

Zur Technik des Octavia I
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Chief
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Beitrag von Chief »

Chrisso hat geschrieben:Kannst du selber wechseln, spar dir die 27 EUR. Nimmst die Verkleidungen vom Motor ab, dann mit einem Imbus (glaub 6er oder 8er) oben am Motor die Schrauben von den vier schwarzen Kunststoff Blöcken lösen. Kannst du nicht übersehen, sind sehr auffällig und führen Kabel rein ;)
Darunter liegen die Zündkerzen. Bruchst du - logisch - einen Zündkerzenschlüssel für ;)
Mit 25 NM anziehen - etwa handfest.
Mal kurz kluggeschissen:

Inbus!
mr-timtaler
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Beitrag von mr-timtaler »

Hallo zusammen,

*Heul* :cry:
Kaputt!

Ich habe gestern meinen Nachbarn gefragt, ob er mir die Kerzen wechseln könnte. (hat es schon 2 mal bei seinem auto gemacht)

Zur Vorbereitung hatte ich die Verkleidung abgebaut und auf dem Motorblock oben rechts so ne schwarze Faust-große Plastikbox auf nem Metallfuß abgeschraubt. Das Ding war über dem 4. Zylinder montiert.
So, dann hab ich die 4 Stecker von den Plastikkappen abgezogen.
Mir ist gleich aufgefallen, dass um den 1. Zylinder-Stecker auf dem Motorblock viel Ruß abgelagert war und es bei den anderen 3 normal "sauber " ist.
Mit meinem Nachbar zusammen habe ich die 4 Zündspulen (?) rausgezogen, damit wir dann an die Kerzen kommen. Auch hier war die 1. Spule sehr verrußt/rostig/braun im Vergleich zu den anderen 3.

Mein Nachbar hat dann mit der 2. Kerze (fragt nicht warum, einfach so) angefangen und der Austausch hat schnell funktioniert.
Als nächstes war die 1. Kerze dran (Linke). Schon beim ersten Versuch die Kerze locker zu drehen, war enorme Kraft notwendig. Wir haben uns gedacht, wird schon lockerer werden und haben weiter gedreht. :(
Man kennt ja den Spruch: "Nach fest kommt ab" --> Ergebnis der Aktion:
Die Kerze hat uns das Gewinde vom Motorblock mit herausgebracht. :(

Damit war der Wechsel erstmal still gelegt und ich werde wohl am Montag den ADAC bitten, mit mein Auto 500m zum :D zu schleppen.

Nun die Frage(n) an euch:

Was hätte ich/mein Nachbar bei der 1. Kerze anders machen sollen? Oder wäre es nicht zu verhindern gewesen? Und hätte der Schmutz der Spule und auf dem Motorblock schon ein Zeichen sein soll, es lieber sein zu lassen?

Ist das Euch auch schonmal passiert? Und was hat dann der :D für das neu Drehen eines Gewindes kassiert?

Danke für's Lesen, des langen Textes und Gruß
Tim
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Gregory
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Beitrag von Gregory »

also ich hätte erstmal die zündkerze mit wd 40 eingesprüht und so nach einer halben stunde nochmal probiert. wenn das nicht geht den wagen warm gefahren und dann nochmal. dann kommen die mist dinger neistens. wenn nicht dann s wie bei euch und nen HELICOIL rein. das ist ein ersatz gewinde und hält sher gut. man muss nur aufpassen das man alle späne aus dem zylinder wieder rausbekommt. ist nur ne mist sache bei dem tiefen Zündkerzenloch. viel spass dabei. und wieder was gelernt?? Man bezahlt beim frundlichen zwar mehr, müsste sich aber in diesem fall nicht mit solchen sachen rumschlagen!! viel erfolg. mfg


PS: Reperatur beim freundlichen so um die 50 euro. mfg
mr-timtaler
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Beitrag von mr-timtaler »

ich habe schon im INet gelesen, dass es solche Bastel-Kits gibt, aber da lass ich lieber meine finger von. Meinem armen kleinen Octi hab ich schon genug angetan. :oops:

Wie gesagt, werde ich den ADAC bestellen und ihn zum Freundlichen bringen lassen.
Bin seit 2 Wochen ADAC Mitglied und werde gleich mal den Service testen. Die Tante am Tele meinte, es kostet nix. :wink:

Danke für eure Hilfe!


PS: das nächste Mal werde ich einfach die 27€ investieren und hab dann normalerweise keine Sorgen.
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Mummelratz
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Beitrag von Mummelratz »

ich habe schon im INet gelesen, dass es solche Bastel-Kits gibt, aber da lass ich lieber meine finger von. Meinem armen kleinen Octi hab ich schon genug angetan.
Einen solchen Bastel-Kit wird Deine Werkstatt aber auch benutzen. Eine solche Reparaturmethode ist anerkannt, funktioniert sehr gut und bewahrt Dich vor den hohen Kosten eines Zylinderkopftausches.

Ich habe bisher auch immer meine Zündkerzen selber gewechselt. Noch nie habe ich damit Probleme gehabt, weil ich das bisher immer bei betriebswarmen Motor gemacht habe. Manchmal ist es ein wenig unangenehm wegen den hohen Temperaturen, aber wie gesagt, noch nie ist dabei ein Problem aufgetreten. Und zum Festziehen der Kerze benutze ich schon immer einen Drehmomentschlüssel! Und das mach seit über 20 Jahren schon so.
mfg
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Beitrag von OnkelHotte »

Also der Ausdruck Bastelkit ist nun wirklich nicht angebracht. Wie Mummelratz schon sagte, ist das eine anerkannte Reparaturmethode, die aber auch richtig angewendet werden muss. Man kann beim Einsetzen des Gewindeeinsatzes auch einiges falsch machen. Der Kopf wird ja nicht demontiert. Also muss spanfrei gebohrt werden......

Nähere Infos gefällig : http://www.boellhoff.de/
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Beitrag von mr-timtaler »

'N Abend!

Also ich wollte mit Bastel-Kit nichts Abwertendes meinen, mir ist nur nicht die genaue Bezeichnung eingefallen...

Ich habe heute morgen um 7 Uhr in der Werkstatt angerufen und es ging eine nette Frauenstimme ran. Hab Ihr dann mein Problem geschildert und nach einem Termin gefragt: "Nächste Woche Montag ist was frei", sagte Sie. :o
Ich erstmal geschluckt, aber dann konnte ich doch mein Auto erstmal hinbringen und es soll dann gemacht werden, wenn zwischendurch mal Zeit ist. Gleich ADAC angerufen und 8 Uhr den Octi zum :D.
Der Serviceberater hat mir dann aber Gott sei Dank einen Zeitraum von Di oder Mi gesagt. Das klang erstmal besser.

Leider war ihm die Methode mit dem Gewindeschneiden bei montiertem Zylinderkopf etwas zu gewagt und er will lieber den Z.-Kopf abbauen. Mir scheint, die haben sowas noch nicht sehr oft gemacht. :(
Jedenfalls war er mit der Methode noch nicht sicher und will mit seinem Monteur sprechen.

Jetzt warte ich auf einen Anruf, wo mir gesagt wird, was gemacht werden müsste und was es kosten wird.

Naja, aus Schaden wird man klug. (und arm :()

gruß
Tim

PS: wobei ich behaupten würde, das der :D die Zündkerze auch nicht rausbekommen hätte und ich dann auch extra zahlen müsste...
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Beitrag von skodafan2210 »

mr-timtaler hat geschrieben:wobei ich behaupten würde, das der :D die Zündkerze auch nicht rausbekommen hätte und ich dann auch extra zahlen müsste...
Nöö, wenn du den Wechsel der Zündkerzen in Auftrag gibst, kann dir die Werkstatt nur den Wechsel ansich berechnen. Zerstören sie beim Wechsel das Gewinde oder sonst irgendwas, ist es das Problem der jeweiligen Werkstatt!
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OnkelHotte
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Beitrag von OnkelHotte »

Also, normaler Weise kann man den Gewindeeinsatz einbauen, wenn der Kopf montiert ist. Im Heli Coil - Satz ist ein spezieller Bohrer enthalten, der Fettrillen hat. Diese muss man auch mit Fett auffüllen. Dadurch werden die Bohrspäne gehalten und fallen nicht in den Brennraum.
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V-Power
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Beitrag von V-Power »

@ mr-timtaler
@ OnkelHotte

Hatte mir kürzlich beim Bosch Dienst neue Kerzen einbauen lassen.
Als Äquvialent zu den VAG-Orignalkerzen (sind glaube ich von NGK) wurden für meinen RS ebenso die besagte Bosch FR7DPP33 recherchiert.
Die wurde ohne Elektrodenabstandsanpassung eingebaut (also mit 0,7mm).

Seit dem läuft der RS einerseits bissiger/giftiger, aber andereseits scheint es mir so, als würde er bei sanften Gas ganz leicht ruckeln/stuckern. Ist kaum wahrnehmbar.
Fakt ist aber, daß dies zuvor mit den alten Originalkerzen nicht der Fall war.

In "OnkelHotte" Motorenaufführung für die Bosch FR7DPP33 ist leider mein AUQ nicht dabei....... :roll:

Das macht mich natürlich jetzt stutzig und ich vermute, daß diese Kerzen nicht optimal für den RS geeignet sind.

Was meint Ihr ?
Habe ich die falschen Kerzen drin ?
Wenn ja, wer kann mir die richtigen Bosch Kerzen nennen ?

Herzlichen Dank vorab

Ciao & Grüße

V-Power
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