Hallo zusammen,
*Heul*
Kaputt!
Ich habe gestern meinen Nachbarn gefragt, ob er mir die Kerzen wechseln könnte. (hat es schon 2 mal bei seinem auto gemacht)
Zur Vorbereitung hatte ich die Verkleidung abgebaut und auf dem Motorblock oben rechts so ne schwarze Faust-große Plastikbox auf nem Metallfuß abgeschraubt. Das Ding war über dem 4. Zylinder montiert.
So, dann hab ich die 4 Stecker von den Plastikkappen abgezogen.
Mir ist gleich aufgefallen, dass um den 1. Zylinder-Stecker auf dem Motorblock viel Ruß abgelagert war und es bei den anderen 3 normal "sauber " ist.
Mit meinem Nachbar zusammen habe ich die 4 Zündspulen (?) rausgezogen, damit wir dann an die Kerzen kommen. Auch hier war die 1. Spule sehr verrußt/rostig/braun im Vergleich zu den anderen 3.
Mein Nachbar hat dann mit der 2. Kerze (fragt nicht warum, einfach so) angefangen und der Austausch hat schnell funktioniert.
Als nächstes war die 1. Kerze dran (Linke). Schon beim ersten Versuch die Kerze locker zu drehen, war enorme Kraft notwendig. Wir haben uns gedacht, wird schon lockerer werden und haben weiter gedreht.
Man kennt ja den Spruch: "Nach fest kommt ab" --> Ergebnis der Aktion:
Die Kerze hat uns das Gewinde vom Motorblock mit herausgebracht.
Damit war der Wechsel erstmal still gelegt und ich werde wohl am Montag den ADAC bitten, mit mein Auto 500m zum
zu schleppen.
Nun die Frage(n) an euch:
Was hätte ich/mein Nachbar bei der 1. Kerze anders machen sollen? Oder wäre es nicht zu verhindern gewesen? Und hätte der Schmutz der Spule und auf dem Motorblock schon ein Zeichen sein soll, es lieber sein zu lassen?
Ist das Euch auch schonmal passiert? Und was hat dann der
für das neu Drehen eines Gewindes kassiert?
Danke für's Lesen, des langen Textes und Gruß
Tim