Welcher Gang - Welche Geschwindigkeit

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
clexy
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 20. November 2006 10:31

Beitrag von clexy »

@snow withe

schon klar .......
nur geht es um die V max der einzelnen gänge :-?
und ein diagramm wo man den drehmomentverlauf des motors usw. sieht hab ich auch niergends gefunden :roll:

@all

kann den da wirklich niemand helfen ?

danke !

clexy
seit 16.03.07 Combi RS TDI in Candy Weiss,Alarmanlage,Abblendkit,Gesäß-Grill hinten,CD-Wechsler,Dachreling,Navi NEXUS,Gepäcknetztrennwand,Tempomat,NRPacket,PDC h & v ,SunSet,Vario Ladeboden ...
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Bild

Link von hier:

KLICK
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
clexy
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 20. November 2006 10:31

Beitrag von clexy »

@magic62

dickes dankeschön ! :wink:
das hab ich gesucht ......... (und nicht gefunden)

clexy
seit 16.03.07 Combi RS TDI in Candy Weiss,Alarmanlage,Abblendkit,Gesäß-Grill hinten,CD-Wechsler,Dachreling,Navi NEXUS,Gepäcknetztrennwand,Tempomat,NRPacket,PDC h & v ,SunSet,Vario Ladeboden ...
snipys
Alteingesessener
Beiträge: 188
Registriert: 18. Mai 2006 11:08

Beitrag von snipys »

Jopi hat geschrieben:Also bei 55km/h im 6ten Gang tut mir mein Motor leid. Ganz ehrlich.
Und ich fahre schon sehr tieftourig! Unter 1300- 1400 Touren würde ich in so hohen Gängen nicht fahren. Das tut dem Motor sicher auch nicht gut.
Man kann durchaus mit der Drehzahl so weit heruntergehen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man in der Ebene dahinrollt und keine weitere Last vom Motor abverlangt. Ehe man aber den spezifischen Verbrauch über die Last verschlechtert, hat man über eine höher Drehzahl eine wesentlich bessere Leistungsentfaltung. Zum beschleunigen muß man dann schon runterschalten.
Es bringt aber keinen Vorteil mit überhöhter Drehzahl unnütz Leistung, die man sowieso nicht benötigt in Wärme umzusetzen. Eine dauerhaft hohe Drehzahl tut dem Motor auch nicht gut.
/snipy

Hier noch eine recht verständlich beschriebene Abhandlung:
http://www.uni-magdeburg.de/MWJ/MWJ2001/tschoeke.pdf

Bei Direkteinspritzern (FSI) liegt das Drehzahlniveau noch niedriger als bei Saugrohreinspritzern
picomint

Beitrag von picomint »

snipys hat geschrieben:Naja, wer im Spritmotor einen Verbrauch von über 10 Litern stehen hat sollte seine Fahrweise mal überdenbken.
:o Fahrweise überdenken - warum? (siehe unten)
snipys hat geschrieben:Ich stehe diesen Tipps sehr kritisch gegenüber.
Du hast schon auch den Rest des Beitrags und die vorhergehenden Beiträge gelesen.
tofi wollte Tipps zum zügigen Überholen.
tofi hat geschrieben:Ich fahre zwar auch nach "Gehör",
möchte aber vor z.B. dem Überholvorgang wissen welchen Gang ich runter
oder wohin auch immer schalten muss damit es auch möglichst schnell funktioniert."
Genau darauf bezogen war meine Antwort. Wenn Du meinen Tipps kritisch
gegenüberstehst, dann verrat uns doch wie man schneller überholt.
snipys hat geschrieben: Ich achte sehr genau auf eine ökonomische Fahrweise und liege mit meinem Verbrauch beim 2.0 FSI zwischen 7,5 und 8,0 Litern pro 100 km.
Der Verbrauch wird vor allem durch das typische, d. h. alltägliche
Streckenprofil beeinflusst. Du unterstellst anderen, die höhere
Verbrauchswerte haben, pauschal eine nicht ökonomische Fahrweise.
Beim dauerhaften Kurzstreckenbetrieb, mit vielen Kaltstartvorgängen,
ergibt sich ein wesentlich höherer Verbrauch.

Auch sind die von Dir angegebenen Werte für sich alleinstehend wenig aussagekräftig.

- Warum beträgt die Spanne 0,5 Liter? Wenn Du Deinen Verbrauch genau
berechnest, bekommst Du auch einen genauen Wert. Eine Spanne
kann es da nicht geben.
- Über welche Kilometerleistung und über welchen Zeitraum (Sommer-/Winterbetrieb)
hast Du diese Werte ermittelt?
- Welches Streckenprofil fährst Du vorwiegend?
- Welchen Kraftstoff verwendest Du?
- Fährst Du eine Limo oder einen Combi?
- Welches Leergewicht hat Dein Fahrzeug (Sonderausstattung)?
- Wird Dein Motor im Winter per Standheizung vorgewärmt?
- Fährst Du auch mit Anhänger?
- Läuft die Climatronic dauerhaft?
- Fährst Du auch am Tag mit Licht?
- usw ...
Diese Punkte beeinflussen den Verbrauch teilweise erheblich. In der Summe
ergeben sich durchaus Verbrauchsunterschiede von mehreren Litern.

Als Beispiel gebe ich hier mal die von Skoda angegebenen Werte für einen
2.0 FSI Elegance Combi an:
Innerorts - l/100km 10,5*
Außerorts - l/100km 5,8*
Kombiniert - l/100 km 7,6*

Die 2.0 FSI Elegance Limousine benötigt lt. Skoda:
Innerorts - l/100km 10,3*
Außerorts - l/100km 5,7*
Kombiniert - l/100 km 7,4*
snipys hat geschrieben:Ein Verbrennungsmotor braucht bei geringer Last und geringer Drehzahl am wenigsten.
Man kann also problemlos im 6. Gang mit einer 55 auf dem Tacho mittels Tempomat durch die Stadt rollen.
Nur wenn man Last fordert sollte man herunterschalten und dem Motor beim Beschleunigen wenigstens 2000 Umdrehungen gönnen.
Ich würde folgende Regel formulieren: Immer einen möglichst hohen Gang einlegen. Nur wenn man Last Fordert die Drehzahl mit der Last erhöhen, also entsprechend herunterschalten.
Aha, also doch nicht mit 55 km/h im 6. Gang überholen.
snipys hat geschrieben: Es bringt aber keinen Vorteil mit überhöhter Drehzahl unnütz Leistung, die man sowieso nicht benötigt in Wärme umzusetzen. Eine dauerhaft hohe Drehzahl tut dem Motor auch nicht gut.
Die Umsetzung in Wärme ist ein unerwünschter Nebeneffekt.
Im Allgemeinen beabsichtigt man lediglich eine postive
Beschleunigung um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen. :wink:
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Um mal die Ausgangsfrage aufzugreifen: Wozu gibt es den Drehzahlmesser?? :o :o
Die dämlichen Schalttabellen wurden doch ursprünglich nur wegen den Autos ohne DZM gemacht (was ja praktisch sein kann). Mein R19 ohne DZM hatte dies auch im Handbuch stehen, der 2. R19 mit DZM hatte diese Angaben schon nicht mehr drin stehen.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
picomint

Beitrag von picomint »

Mackson hat geschrieben:Die dämlichen Schalttabellen wurden doch ursprünglich nur wegen den Autos ohne DZM gemacht (was ja praktisch sein kann).
Genau. Nicht die Geschwindigkeit ist entscheidend, sondern die Drehzahl.
Wenn man z. B. an Steigungen denkt, dann sind solche Tabellen unbrauchbar.
tofi
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 2. Dezember 2006 19:47

Beitrag von tofi »

Hallo,

um noch mal auf den Ursprung der Frage zurück zu kommen.

Zitat_Die dämlichen Schalttabellen wurden doch ursprünglich nur wegen den Autos ohne DZM gemacht (was ja praktisch sein kann).
Genau. Nicht die Geschwindigkeit ist entscheidend, sondern die Drehzahl.
Wenn man z. B. an Steigungen denkt, dann sind solche Tabellen unbrauchbar._Zitat


- der Ursprung der Frage sind KEINE dämlichen Schalttabellen

Zitat_Um mal die Ausgangsfrage aufzugreifen: Wozu gibt es den Drehzahlmesser??
Die dämlichen Schalttabellen wurden doch ursprünglich nur wegen den Autos ohne DZM gemacht (was ja praktisch sein kann). Mein R19 ohne DZM hatte dies auch im Handbuch stehen, der 2. R19 mit DZM hatte diese Angaben schon nicht mehr drin stehen_Zitat


-Schalttabellen sind für Leute wie mich gemacht, die z.B. beim Überholen kein unabhängig der Fahrsituiation funktionierendes drittes oder viertes Auge besitzen was den DZM im Sinne des Abriegelns b.z.w. Hochschaltens beobachten kann

- ich kann nur, z.B. vor dem Überholen abschätzen, schalt ich runter (reicht das??) oder geht`s nicht weil "blöde" Geschwindigkeit des Vorrausfahrenden

Zitat_Um mal die Ausgangsfrage aufzugreifen: Wozu gibt es den Drehzahlmesser??_Zitat

(meine Gedanken dazu):

- weil es im Armaturenbrett schöner aussieht
- weil der Hersteller daran verdient
- weil es "in" ist ökonomisch nach Herstellerdrehzahltabellen zu fahren
- weil die Hersteller damit einen "Beweis" ihrer Verbrauchswerte haben
- ...

Ich wollte lediglich wissen ob eine solche Tabelle /Auflistung irgendwo existiert und sie mir jemand zur Verfügung stellen kann.
(Nur für mein eigenes Fahrverständnis, es muß sich niemand anderes daran halten)

Tschau

Torsten

- sicherlich kann man beim "dahinschwimmen" im Verkehr seine Gangwahl dem Verbrauch und damit der DZ anpassen aber beim "Frei"fahren ist das m.M.n. nicht möglich
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

tofi hat geschrieben:Hallo,


-Schalttabellen sind für Leute wie mich gemacht, die z.B. beim Überholen kein unabhängig der Fahrsituiation funktionierendes drittes oder viertes Auge besitzen was den DZM im Sinne des Abriegelns b.z.w. Hochschaltens beobachten kann

- ich kann nur, z.B. vor dem Überholen abschätzen, schalt ich runter (reicht das??) oder geht`s nicht weil "blöde" Geschwindigkeit des Vorrausfahrenden

Ich frage bewußt provokant. Wie fährst Du Auto und wie lange machst Du das schon?
Was ist eine blöde Geschwindigkeit des Vorausfahrenden? 90, weil Du gerade im 5. angetrödelt kommst und jetzt überlegst, muß ich jetzt runterschalten? :o
...die Embleme bleiben dran.
snipys
Alteingesessener
Beiträge: 188
Registriert: 18. Mai 2006 11:08

Beitrag von snipys »

Vieleicht noch eine praktische Vorgehensweise zum überholen auf der Landstraße:
Der Skoda ist ja sehr zugunsten einer guten Fahrbarkeit abgestimmt und setzt den Fahrerwunsch (100% Pedalwert) nach einer schnellen Erhöhung des Drehmomentes sehr gemütlich um. (Sonst würden auch wesentlich mehr Fahrer die Straße unfreiwillig verlassen)
Wenn man also mit seinem 2.0 FSI Combi auf der Landstraße auf ein mit 90km/h dahinbummelndes Hindernis trifft und die zur verfügung stehende Überholstrecke recht knapp bemessen schein, muß man schon vom 6. Gang in den 3. zurückschalten und das komplette Drehzahlband ausnutzen.
(natürlich nur bei einem warmen und eingefahrenem Motor)
Man kann seine Fahrweise dem Hindernis anpassen büßt dann eben 20 Sekunden Zeit auf 10km Fahrstrecke ein und spart dafür aber mindestens einen Liter Benzin pro 100km.
/snipy
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“