Schneeketten auf 4x4

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
drzook
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 12. August 2003 13:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 326101

Schneeketten auf 4x4

Beitrag von drzook »

Hallo!
Mich interessiert, warum ich beim 4x4 Schneeketten nur auf der VA montieren darf. Ich möchte die Ketten nicht statt auf der VA auf der HA, sondern auf beiden Achsen montieren.
Folgende Antwort kam von Skoda.
Die Benutzung von Schneeketten beim Octavia 4x4 ist herstellerseitig nur fuer
die Vorderreifen freigegeben. Dafuer gibt es verschiedene technische Gruende,
die wir als Importeur fuer Deutschland leider nicht benennen koennen. Wir
koennen Ihnen nur empfehlen, sich mit Ihrer Frage direkt an Ihren Skoda
Partner oder unseren Hersteller in Tschechien zu wenden. Die Adresse lautet:

Skoda Auto a.s.
Kundenservice
Vaclava Klementa 869
29360 Mlada Boleslav
Tschechische Republik

Fax: 00420-326-811 921
info@skoda-auto.cz
Kennt hier jemand diese 'verschiedenen technischen Gründe', die man hier nicht benennen kann?
Bekomme ich eine Antwort in einer mir verständlichen Sprache, wenn ich auf Deutsch an die eMail-Adresse in cz schreibe?

Gruss
drzook[/b][/quote]
Spezialisten sind Leute, die nur eine Saite auf ihrer Fidel haben. (Henry Miller)
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Ein Grund ist mal sicherlich das Lenkverhalten.

Was dann noch dagenspricht ist, ist, das du dann hinten mehr Traktion hättest als vorne, d.h. der A---h geht flöten.

Wie es jetzt rein von der Technik her aussieht, weis ich leider nicht.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Oh, oh, Vorsicht mit dem Ausdruck " einer mir verständlichen Sprache". Dies Wortgefüge hat schon vor 108 Jahren Vaclav Klement veranlasst, sein eigenes Fahrrad zu bauen. Die Dresdener Fahrradfabrik hat auf seinen in tschechischer Sprache geschriebenen Beschwerdebrief nämlich derart reagiert. Da hat der Vaclav gesagt: "Leckt mich am A---h, bau ich mein eigenes Fahrrad", tat sich mit Vaclav Laurin, seines Zeichens Mechaniker, zusammen und was draus geworden ist, sehen wir heute auf unseren Parkplätzen.
Tschuldigung, aber die Anekdote passte gerade so schön.
Sicher hängt es mit der komplizierten Kraftverteilung der Haldex-Kupllung zusammen. Das Hinterrad darf sich nie schneller drehen als das Vorderrad, sonst geht wahrscheinlich die ganze Regelelektronik in'n dutt und Mechanik dazu. Mit Schneeketten hinten kann es aber dazu kommen. Google mal etwas zum Thema "Haldex" und seine Wirkungsweise, und mit etwas technischem Verstand kommst du allein dahinter. Jedenfalls wirkt Haldex von vorn nach hinten, quasi, mit Schneeketten hinten stelle ich ir die Kraftverhältnisse gelegentlich kritisch vorn.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Um es noch etwas verständlicher zu machen: Die Kraftverteilung ist 70/30, bedeutet: im Normalbetrieb hast Du 100% Motorleistung auf der VA, max 30% davon können per Haldex-Kupplung an die Hinterachse geleitet werden.

Warum nun Schneekette nur vorn?
1. siehe Beitrag von Richi
2. siehe Beitrag von insideR
3. auch wenn das Allradsystem keinen Schaden nehmen würde (mal angenommen), irgendwann bleibst mit nur 30% Motorleistung auf der HA stecken. Definitiv.

Auch wenn Skoda nur Schneeketten auf der VA empfiehlt, schnall sie ruhig auf alle 4 Räder. Da passiert nix, der Golf 4 4-Motion meines Kollegen funktioniert auch nach mehrmaligen 4x4-Schneekettebtrieb tadellos, der hat jetzt 170.000 weg. Die Belastungen ähneln denen auf trockener Straße.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Ich hab mal was von 50-50 gehört.
Außerdem kaufe ich ein "m".
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Ich kaufe ein "n" und ein "e".
50 - 50? Das käme mir spanisch vor. :wink:
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Möchte Lösen:
Nee nee Ralf, der 4-Motion I der im Occi (Facelift!) verbastelt ist hat 70/30 wie 'eh und je' bei VW. Der Syncro II im Vor-Facelift-Occi hat ebenfalls 70/30er Verhältnis.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Hmm, wenn ihr meint? Aber den Anekdotenbonus könnt ihr mir nicht nehmen.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Gut, bekommst 9 von 10 Punkten. Okay?

Gruß M. :D
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Wieso bloß 9? Wegen freizügiger Interpretation der Reaktion des Herrn Klement? Sehr pingelig, Herr M., sehr pingelig. Wir werden an geeigneter Stelle darauf zurückkommen.
Ralf(unddieanderenMitgliederseinergespaltenenPersönlichkeit)
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“