Man sollte aber auch bedenken, daß beim Aufreißen der Drosselklappen das Gemisch sehr stark angefettet wird. Deshalb bringt es verbrauchstechnisch keine Vorteiole extrem schnell zu bescleunigen, um dann möglichst frühzeitig in einem hohen Gang fahren zu können.picomint hat geschrieben:Fahrweise überdenken - warum? (siehe unten)snipys hat geschrieben:Naja, wer im Spritmotor einen Verbrauch von über 10 Litern stehen hat sollte seine Fahrweise mal überdenbken.
Weil mir dieser Verbrauch extrem hoch vorkommt und Du ein Einsparungspotential von 2,5 Litern pro 100 km hast.
Sparsam fahren bedeudet nicht unbedingt auch langsam zu sein.
Ich ärgere mich immer über Leute, die auf der Geraden den Fuß langmachen und mich dann in der nächsten Kurve zu behindern.
Du hast schon auch den Rest des Beitrags und die vorhergehenden Beiträge gelesen.snipys hat geschrieben:Ich stehe diesen Tipps sehr kritisch gegenüber.
tofi wollte Tipps zum zügigen Überholen.
In den Beiträgen stand so viel Unsinn, daß ich ersteinmal einiges klarstellen wollte.
Genau darauf bezogen war meine Antwort. Wenn Du meinen Tipps kritischtofi hat geschrieben:Ich fahre zwar auch nach "Gehör",
möchte aber vor z.B. dem Überholvorgang wissen welchen Gang ich runter
oder wohin auch immer schalten muss damit es auch möglichst schnell funktioniert."
gegenüberstehst, dann verrat uns doch wie man schneller überholt.
Der Verbrauch wird vor allem durch das typische, d. h. alltäglichesnipys hat geschrieben: Ich achte sehr genau auf eine ökonomische Fahrweise und liege mit meinem Verbrauch beim 2.0 FSI zwischen 7,5 und 8,0 Litern pro 100 km.
Streckenprofil beeinflusst. Du unterstellst anderen, die höhere
Verbrauchswerte haben, pauschal eine nicht ökonomische Fahrweise.
Beim dauerhaften Kurzstreckenbetrieb, mit vielen Kaltstartvorgängen,
ergibt sich ein wesentlich höherer Verbrauch.
Auch sind die von Dir angegebenen Werte für sich alleinstehend wenig aussagekräftig.
- Warum beträgt die Spanne 0,5 Liter? Wenn Du Deinen Verbrauch genau
berechnest, bekommst Du auch einen genauen Wert. Eine Spanne
kann es da nicht geben.
Wenn ich Tanke rechne ich den Verbrauch aus und vergleiche mit den Eintrag im Bordkomputer. Die beiden Werte stimmen genau überein, weil ich den Bordkomuter justiert habe. Anschließend wird der Wert gelöscht.
Wenn ich viel Kurzstrecke mit häufigen Kaltstarts gefahren bin liegt der Wert bei 8.0 Litern. Ist das Streckenprofil günstiger gewesen, sind es eben nur 7.5 Liter. Ich hatte aber auch schon zwei Ausreißer: 7,2 und 8.4
- Über welche Kilometerleistung und über welchen Zeitraum (Sommer-/Winterbetrieb)
hast Du diese Werte ermittelt?
- Welches Streckenprofil fährst Du vorwiegend?
- Welchen Kraftstoff verwendest Du?
ROZ95
- Fährst Du eine Limo oder einen Combi?
Combi- Elegance 2.0FSI
- Welches Leergewicht hat Dein Fahrzeug (Sonderausstattung)?
- Wird Dein Motor im Winter per Standheizung vorgewärmt?
Die Standheizung versaut den Verbrauch um einen viertel Liter, ist aber bequem
- Fährst Du auch mit Anhänger?
nein
- Läuft die Climatronic dauerhaft?
nach Bedarf
- Fährst Du auch am Tag mit Licht?
Ich habe Tagfahrlich Nordamerika mit Dimmung auf 75% Kodiert
- usw ...
Diese Punkte beeinflussen den Verbrauch teilweise erheblich. In der Summe
ergeben sich durchaus Verbrauchsunterschiede von mehreren Litern.
Als Beispiel gebe ich hier mal die von Skoda angegebenen Werte für einen
2.0 FSI Elegance Combi an:
Innerorts - l/100km 10,5*
Außerorts - l/100km 5,8*
Kombiniert - l/100 km 7,6*
Man muß sich aber wirklich sehr viel Mühe geben um den kombinierten Verbrauc hin der Praxis zu erreichen.
Die 2.0 FSI Elegance Limousine benötigt lt. Skoda:
Innerorts - l/100km 10,3*
Außerorts - l/100km 5,7*
Kombiniert - l/100 km 7,4*
Aha, also doch nicht mit 55 km/h im 6. Gang überholen.snipys hat geschrieben:Ein Verbrennungsmotor braucht bei geringer Last und geringer Drehzahl am wenigsten.
Man kann also problemlos im 6. Gang mit einer 55 auf dem Tacho mittels Tempomat durch die Stadt rollen.
Nur wenn man Last fordert sollte man herunterschalten und dem Motor beim Beschleunigen wenigstens 2000 Umdrehungen gönnen.
Ich würde folgende Regel formulieren: Immer einen möglichst hohen Gang einlegen. Nur wenn man Last Fordert die Drehzahl mit der Last erhöhen, also entsprechend herunterschalten.
Natürlich nicht, aber das erklärt sich ja von selbst.
Die Umsetzung in Wärme ist ein unerwünschter Nebeneffekt.snipys hat geschrieben: Es bringt aber keinen Vorteil mit überhöhter Drehzahl unnütz Leistung, die man sowieso nicht benötigt in Wärme umzusetzen. Eine dauerhaft hohe Drehzahl tut dem Motor auch nicht gut.
Im Allgemeinen beabsichtigt man lediglich eine postive
Beschleunigung um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen.
Welcher Gang - Welche Geschwindigkeit
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OK. Du hast kein 3. oder 4. Auge um auf den DZM zu schauen. Ergo kannst Du ebenso beim Überholen nicht auf den Tacho schauen, um die "Schaltgeschwindigkeit" abzulesen. Wie kannst Du dann überhaupt jemanden überholen, ohne in den Drehzahlbegrenzer zu kommen oder 5km für einen Überholvorgang im höchsten Gang zu benötigen??? Deinen Führerschein hast Du aber nicht zufällig im Lotto gewonnen??? Vom Schalten nach Gefühl will ich mal gar nicht anfangen - man sollte eigentlich merken ob ein Auto "zieht" oder nicht.tofi hat geschrieben:... Schalttabellen sind für Leute wie mich gemacht, die z.B. beim Überholen kein unabhängig der Fahrsituiation funktionierendes drittes oder viertes Auge besitzen was den DZM im Sinne des Abriegelns b.z.w. Hochschaltens beobachten kann ...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
so nun wieder mal zurück zum thema
hat den niemand von euch irgend eine info über die mögliche v-max der einzelnen gänge ?
von allen möglichen autos finde ich das im netz ..... aber nicht vom rs tdi :motz:
clexy
hat den niemand von euch irgend eine info über die mögliche v-max der einzelnen gänge ?
von allen möglichen autos finde ich das im netz ..... aber nicht vom rs tdi :motz:
clexy
seit 16.03.07 Combi RS TDI in Candy Weiss,Alarmanlage,Abblendkit,Gesäß-Grill hinten,CD-Wechsler,Dachreling,Navi NEXUS,Gepäcknetztrennwand,Tempomat,NRPacket,PDC h & v ,SunSet,Vario Ladeboden ...
Im Datenblatt steht doch alles drin: Übersetzung der einzelnen Gänge, Übersetzung Primärantrieb und Endantrieb, die Reifengröße ist bekannt und die maximale Drehzahl liegt wohl irgendwo bei 6500 rpmclexy hat geschrieben:so nun wieder mal zurück zum thema
hat den niemand von euch irgend eine info über die mögliche v-max der einzelnen gänge ?
von allen möglichen autos finde ich das im netz ..... aber nicht vom rs tdi :motz:
clexy
Jetzt mußt Du nur noch ein wenig rechnen...
/snipy
Mal abgesehen davon, dass sowas mit einem Auto mit 150 PS und mehr nicht wirklich Spass macht......also mir zumindest nicht.snipys hat geschrieben: Man kann seine Fahrweise dem Hindernis anpassen büßt dann eben 20 Sekunden Zeit auf 10km Fahrstrecke ein und spart dafür aber mindestens einen Liter Benzin pro 100km.
/snipy
Wenn ich irgendwo 100 km/h fahren darf, dann tu ich das auch. Und wenn vor mir jemand mit 90 km/h fährt, dann wird derjenige eben überholt. Da ist es mit ehrlich gesagt wurscht, ob ich Minuten oder nur Sekunden schneller bin.
Wenn ich Sprit sparen wollte, dann hätt ich keinen RS TDI, sondern nen 1.9 TDI.
Mfg Frank
chacka2k hat geschrieben: Mal abgesehen davon, dass sowas mit einem Auto mit 150 PS und mehr nicht wirklich Spass macht......also mir zumindest nicht.
Wenn ich irgendwo 100 km/h fahren darf, dann tu ich das auch. Und wenn vor mir jemand mit 90 km/h fährt, dann wird derjenige eben überholt. Da ist es mit ehrlich gesagt wurscht, ob ich Minuten oder nur Sekunden schneller bin.
Sehe ich genauso - da geht's nicht drum Sprit zu sparen, sondern Nerven zu sparen! Es gibt nichts, was ich mehr hasse als Sonntagsfahrer, die glauben ihre Fahrweise allen anderen auch aufzwingen zu müssen und die denken es braucht keiner flüssig vorwärts zu kommen, nur weil sie selbst alle Zeit der Welt haben...
Das sind genau die, wegen denen auf unseren Autobahnen immer grundlos Staus "aus dem Nichts" entstehen! :motz:
Sorry für diesen Emotionsausbruch, aber das mußte jetzt raus!
Ich frage bewußt provokant. Wie fährst Du Auto und wie lange machst Du das schon?
Was ist eine blöde Geschwindigkeit des Vorausfahrenden? 90, weil Du gerade im 5. angetrödelt kommst und jetzt überlegst, muß ich jetzt runterschalten?
Labert ihr nur weiter, offenbar gibt es das was ich suche nicht und damitOK. Du hast kein 3. oder 4. Auge um auf den DZM zu schauen. Ergo kannst Du ebenso beim Überholen nicht auf den Tacho schauen, um die "Schaltgeschwindigkeit" abzulesen. Wie kannst Du dann überhaupt jemanden überholen, ohne in den Drehzahlbegrenzer zu kommen oder 5km für einen Überholvorgang im höchsten Gang zu benötigen??? Deinen Führerschein hast Du aber nicht zufällig im Lotto gewonnen??? Vom Schalten nach Gefühl will ich mal gar nicht anfangen - man sollte eigentlich merken ob ein Auto "zieht" oder nicht.
ist (nicht) gut.
Tschau
Torsten
- Mackson
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Nach einer Tabelle zu schauen ist das eine - ist auch ok. Aber mit Deiner Argumentation stellst Du Dich als totaler Nixblicker hin - sorry, ist so.
Gruß M.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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