Verückte Idee oder?
Verückte Idee oder?
Ich hab vor langem einmal in einer Autozeitschrift gelesen, daß beim Peugeot 307 mal das Ritzel des Anlassers hängen blieb, und dauernd mitlief. Der Anlasser funktionierte jetzt wie ein Generator und speißte ununterbrochen Strom ins Bordnetz, bis Dieses überhitzte und das Fahrzeug zu brennen begann.
Daraus ergeben sich für mich folgende Ideen.
1. Theorie: Man nutzt genau wie im angegebenen Fall den Annlasser nicht nur zum Starten, sondern auch gleich als Lichtmaschine. Es müsste nach meiner Ansicht möglich sein durch bestimmte Maßnahmen zu kontrollieren wieviel Strom ins Bordnetz eingespeißt wird, dadurch könnte die Lichtmaschine entfallen.
2. Theorie: Wenn man beim Starten des Autos Strom von der Batterie in die Lichtmaschine schickt, und dadurch erreicht, daß Sie als Elektromotor fuktioniert, könnte man durch Umbaumaßnahmen ereichen, daß Sie über die Kurbelwelle den Motor anwirft. Sobald der Motor läuft muß mittels Rellais oder was auch immer gewährleistet sein, daß die Lichtmaschine wieder als Stromerzeuger dient. Der Anlasser könnte entfallen.
So das sind die hoffentlich nicht zu wirren Ideen eines Laien, der von Elektrotechnik null Ahnung hat. Villeicht gibt es hier jemand der davon Ahnung hat, und kann mich diesbezüglich aufklären. In meinem Bekanntenkreis tun sie mich alle als Spinner ab ohne wirklich sagen zu können, daß es nicht funktionieren könnte. Wenns nicht funktoniert hatten sie ja recht. Gruß Günter.
Daraus ergeben sich für mich folgende Ideen.
1. Theorie: Man nutzt genau wie im angegebenen Fall den Annlasser nicht nur zum Starten, sondern auch gleich als Lichtmaschine. Es müsste nach meiner Ansicht möglich sein durch bestimmte Maßnahmen zu kontrollieren wieviel Strom ins Bordnetz eingespeißt wird, dadurch könnte die Lichtmaschine entfallen.
2. Theorie: Wenn man beim Starten des Autos Strom von der Batterie in die Lichtmaschine schickt, und dadurch erreicht, daß Sie als Elektromotor fuktioniert, könnte man durch Umbaumaßnahmen ereichen, daß Sie über die Kurbelwelle den Motor anwirft. Sobald der Motor läuft muß mittels Rellais oder was auch immer gewährleistet sein, daß die Lichtmaschine wieder als Stromerzeuger dient. Der Anlasser könnte entfallen.
So das sind die hoffentlich nicht zu wirren Ideen eines Laien, der von Elektrotechnik null Ahnung hat. Villeicht gibt es hier jemand der davon Ahnung hat, und kann mich diesbezüglich aufklären. In meinem Bekanntenkreis tun sie mich alle als Spinner ab ohne wirklich sagen zu können, daß es nicht funktionieren könnte. Wenns nicht funktoniert hatten sie ja recht. Gruß Günter.
Octavia III RS LImo rallyegrün
- PatrickmeinName
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Hallo Günter,
bin zwar weder Elektrotechniker noch KFZ-Mechaniker, aber ich meine, dass es das schon so oder so ähnlich in Serie gibt.
Muss mal sehen, ob ich das mit einer Quelle belegen kann.
Gruß
Patrick
bin zwar weder Elektrotechniker noch KFZ-Mechaniker, aber ich meine, dass es das schon so oder so ähnlich in Serie gibt.
Muss mal sehen, ob ich das mit einer Quelle belegen kann.
Gruß
Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
- PatrickmeinName
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äh, ja, gibt's sogar schon ne ganze Weile...:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynastart
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelwell ... tgenerator
Gruß,
Patrick
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynastart
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelwell ... tgenerator
Gruß,
Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
- TorstenW
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Moin,
looooooooooooooooool
Vergiss' es ganz einfach.....
So etwas gab es vor Urzeiten mal beim Motorrad. Da hieß das "Dynastart".
Das war eine Lichtmaschine, die über separate Wicklungen als Anlasser umgeschaltet wurde.
Das war also ein Anlasser für ein Motorrad und eine Lichtmaschine mit ca. 250Watt Leistung.
Heute scheitert das schon alleine daran, dass der Anlasser gar nicht für die Motordrehzahlen ausgelegt ist.
Der >entscheidende< Unterschied zwischen Deiner Idee (Anlasser) und einer Lichtmaschine:
Der gesamte Strom wird bei der (Drehstrom-) Lima im Stator erzeugt, die Regelung erfolgt über den Rotor. Beim Anlasser (da ein Gleichstrommotor) wird der Strom im Rotor erzeugt, muss also über den Kollektor nebst Schleifringen übertragen werden. Was solche Schleifringe bei den "üblichen" Leistungen (800-1000 Watt, also 80 Ampere und mehr!) aushalten müssen, kannst Du Dir vielleicht vorstellen?!
Außerdem ist der Wirkungsgrad einer Gleichstromlichtmaschine geringer als der einer Drehstromlichtmaschine.
Wenn Deine Idee eine (halbwegs) praktikable Lösung wäre, hätte sie garantiert mindestens ein Autohersteller schon umgesetzt......
Grüße
Torsten
looooooooooooooooool
Vergiss' es ganz einfach.....
So etwas gab es vor Urzeiten mal beim Motorrad. Da hieß das "Dynastart".
Das war eine Lichtmaschine, die über separate Wicklungen als Anlasser umgeschaltet wurde.
Das war also ein Anlasser für ein Motorrad und eine Lichtmaschine mit ca. 250Watt Leistung.
Heute scheitert das schon alleine daran, dass der Anlasser gar nicht für die Motordrehzahlen ausgelegt ist.
Der >entscheidende< Unterschied zwischen Deiner Idee (Anlasser) und einer Lichtmaschine:
Der gesamte Strom wird bei der (Drehstrom-) Lima im Stator erzeugt, die Regelung erfolgt über den Rotor. Beim Anlasser (da ein Gleichstrommotor) wird der Strom im Rotor erzeugt, muss also über den Kollektor nebst Schleifringen übertragen werden. Was solche Schleifringe bei den "üblichen" Leistungen (800-1000 Watt, also 80 Ampere und mehr!) aushalten müssen, kannst Du Dir vielleicht vorstellen?!
Außerdem ist der Wirkungsgrad einer Gleichstromlichtmaschine geringer als der einer Drehstromlichtmaschine.
Wenn Deine Idee eine (halbwegs) praktikable Lösung wäre, hätte sie garantiert mindestens ein Autohersteller schon umgesetzt......
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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- PatrickmeinName
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- TorstenW
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Übersehen nicht, ich brauche mit dem Sidekick immer eine ganze Weile, bis ich den langen Text getippt habe. Da kam Dein Posting sicherlich in der Zwischenzeit........
Grüße
Torsten
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So quer ist Dein Gedanke gar nicht!Octi RS hat geschrieben:Hab mich auch schon gefragt, wenns den einfach wäre, warum die Autoindustrie nicht selbst drauf kommt?
Ich möchte wetten, dass es in der Industrie, vor allem der Kfz-Industrie etliche Erfindungen gibt, die aufgekauft werden und in der Schublade verschwinden, weil man sonst weniger Umsatz machen könnte.
Eine Menge Dinge könnte man weniger Anfällig bauen.
Ich erinnere mich, dass ich als Jugendlicher vor ca. 30-35 Jahren im Fernsehen gesehen hatte, da ging es um einen selbstreinigenden Autolack!
Der musste weder gewaschen, noch poliert werden, der hat den Dreck in Schichten abfallen lassen.
So was ist NIE auf dem Markt erschienen! Wer da wohl hinten dran steht ....
- Dr. PuuhBaer
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Moin Torsten,TorstenW hat geschrieben:Heute scheitert das schon alleine daran, dass der Anlasser gar nicht für die Motordrehzahlen ausgelegt ist.
nicht alle fahren einen Honda S2000, der bis 10500 dreht
Thorben
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience