Getriebeausbau

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Lolly23
Frischling

Getriebeausbau

Beitrag von Lolly23 »

Ich habe einen Skoda Octavial SLX 1.6 Bj 2000 kw 74 , bei 103000km ist das Getriebe kaputt gegangen, kann ich das Getriebe allein ausbauen oder brauche ich Spezialwerkzeug dafür?
Und wie baue ich es aus?

Vielen Dank
Stefan
B&B
Frischling

Beitrag von B&B »

Keine Ahnung ob du so etwas kannst ... :wink:

Besorg dir doch einfach mal so ein Selbsthilfe-Buch, da steht alles ganz genau drin und Bilder gibt es auch noch dazu.
SvenFa
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SvenFa »

Wenn du ein wenig davon verstehst sollte es kein problem werden.Habe es bei mir auch selber gemacht. Was du brauchst ist normales Werkzeug und für die schrauben von der Antriebswelle am Getriebeflansch ist es eine 7 vielzahnimbus. Dann solltest du nach möglichkeit eine Grube und ein Heber haben um den Motor abzufangen. Dann gehts eigentlich . Ich habe für das Tauschen komplett 5 std. gebraucht. Muß dazu sagen das ich Mechaniker bin.Rep .zwar nur LKW aber das Werkzeug hatte ich halt alles griffbereit.

Also wenn du alles hast und es dir zutraust.

Mal ne frage am Rande was ist an deinem Getriebe def.? Der Ausgleich? Oder das Gehäuse geplatzt.

SvenFa
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Silverbluesoft
Frischling

Re: Getriebeausbau

Beitrag von Silverbluesoft »

Lolly23 hat geschrieben:Ich habe einen Skoda Octavial SLX 1.6 Bj 2000 kw 74 , bei 103000km ist das Getriebe kaputt gegangen, kann ich das Getriebe allein ausbauen oder brauche ich Spezialwerkzeug dafür?
Und wie baue ich es aus?

Vielen Dank
Stefan
Ab damit in eine Werkstatt. Austauschgetriebe unterbauen lassen aber nur modifizierte nicht den Standard Müll von Skoda. Nimm ein Händler deines vertrauen, der Soll dann mit dem Getriebehersteller in Bochum Kontakt aufnehmen. Die erklären was er ändern muß. Hatte vor her auch keine Ahnung habe daher jetzt mein 3. Getriebe modifiziert und läuft super.
OCTAVIA_RS2006
Regelmäßiger
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: keine Angabe

Beitrag von OCTAVIA_RS2006 »

Mein Getriebe ging bei 75000 Kaputt.Habe dann ein Austauschgetriebe bekommen für 1600€.
Habe danach Rausgefunden das ich auch das Getriebe vom 3 Golf hätte einbauen können das hält wenigstens.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“