Blow Off Ventil

Speziell zum Tuning des Octavia II
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Theresias
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Beitrag von Theresias »

Ja, du tauschst im Grunde das bestehende gegen die vom Tuner aus. Effekt hast du damit aber außer Sound keinen.
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uhuwald
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Beitrag von uhuwald »

Theresias hat geschrieben:Ja, du tauschst im Grunde das bestehende gegen die vom Tuner aus. Effekt hast du damit aber außer Sound keinen.
thx, dann habe ich es ja richtig verstanden :)
Gruß uhu
--------
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dirtaharry1612
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Beitrag von dirtaharry1612 »

Theresias hat geschrieben:..................................Effekt hast du damit aber außer Sound keinen.
... das stimmt leider nicht !!!

"... Prinzip eines Pop-Off Ventils:
Läßt man das Gaspedal los, wird automatisch die Drosselklappe geschlossen. Wenn man jedoch zuvor stark beschleunigt hat, dreht sich der Turbolader noch weiter und drückt während dieser Zeit noch weiter Luft auf die Drosselklappen. Es entsteht ein Überdruck, der den Turbo abbremst. Hier wird nun das Pop-Off Ventil aktiv. Es transportiert die überschüssige Luft vom Druckrohr in den Luftansaugkanal. Auf diese Weise wird verhindert, daß der Turbolader ganz abgebremst wird und bei erneutem Druck auf das Gaspedal wieder beschleunigt werden muß..."

kannst du hier: http://upsolute.com/ger/popoff.html nachlesen !!!


ciao harry
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Theresias
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Beitrag von Theresias »

Da du aber bereits serienmäßig ein "Pop-Off" hast, hat das Tuningteil ausschließlich den hörbaren Effekt. ;) Den Text darunter kann man sich gut schenken, Leistung oder effektiv bessere Elastizität wirst du damit nicht erzielen.
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dirtaharry1612
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Beitrag von dirtaharry1612 »

Theresias hat geschrieben:Da du aber bereits serienmäßig ein "Pop-Off" hast, hat das Tuningteil ausschließlich den hörbaren Effekt. .......................
... stimmt auch nicht ganz !!!

"...Durch die spezielle Bauweise von Pop-Off "Eco Pop" und "Racing Pop", kombiniert mit der Teflonbeschichtung, wird die Anlaufzeit des Turboladers verkürzt und die Elastizität des Getriebes erhöht. Da für unsere Pop-Off Ventile hochwertiges Aluminium aus der Luftfahrttechnik verwendet wird, haben diese eine wesentlich längere Lebensdauer als die von den Autoherstellern üblich verwendeten Kunststoffventile....."

... stammt ebenfals von http://upsolute.com/ger/popoff.html !!!


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Theresias
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Beitrag von Theresias »

Ich bin des Lesens mächtig, drum habe ich auch folgendes geschrieben...
Theresias hat geschrieben:Den Text darunter kann man sich gut schenken, Leistung oder effektiv bessere Elastizität wirst du damit nicht erzielen.
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Re: Blow Off Ventil

Beitrag von wizZzard »

Mal abgesehen das man durch solch ein Tuningteil nur den Sound erzeugt und keinen Leistungszuwachs hat, ist es eigentlich schädlich für den Motor?
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O2-RSBerliner

Re: Blow Off Ventil

Beitrag von O2-RSBerliner »

@wizZzard

Ich fahre mit BlowOff seit über 1 Jahr und habe noch keine Probleme gehabt.

Mein Motor läuft ohne Probleme und hat auch ordentlich Saft in allen Bereichen und keinerlei Leistungseinbußen zu verzeichnen.

Ebenso fahre ich schon ewig und zufrieden mit K&N, welche ja auch angeblich den LMM verölen sollen.

Aus meiner Sicht zu deiner Frage:

Nein !
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wizZzard
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Re: Blow Off Ventil

Beitrag von wizZzard »

Ok, danke für die Antwort.

Ist das ganze legal (sprich TÜV/ABE)

Und wie ist es mit der Montage? Wird das irgendwo dazwischen geschraubt?
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