Abbiegelicht (Kurvenlicht für arme) ;-)

Zur Technik des Octavia II
ddad2431
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 4. November 2002 21:22

Beitrag von ddad2431 »

Hallo zusammen,

habe das Kurven-/Abbiegelichtpaket für unseren neuen Roomster bestellt, nächste Woche soll er kommen. War damit im Leihauto zur Probefahrt ein Wochenende unterwegs, wirklich überzeugend. Warum fragt man nicht bei Skoda nach? Kann doch nur eine simple Softwarelogik im Lichtsteuerteil sein (Tempo unter 40, Lenkeinschlag und Licht an = jeweiligen Nebler an - siehe Roomster).
Eventuell lässt sich da ja was freischalten? Kann mir nicht vorstellen, dass der Roomster so viel weiter entwickelt sein soll.
Kennt jemand seinen :D so gut, dass der ihm alles sagt und die Frage offen beantwortet? Dann mal bitte munter angefragt.

Ist das Drama mit den Schneidklemmen auch so groß, wenn ich innen was anbzweige? Möchte mir meine Hängerelektrik selber bauen und dazu so die Signale von den Rücklichtern abgreifen.

Beste Grüße

Peter
Octavia II Combi Elegance, 140PS TDI DPF, black magic, Xenon, Chip, EZ 06/2006, RS-Heck, plus Kleinkram - eben das volle Programm! Geht richtig gut!!!!
Benutzeravatar
ancient motorist
Alteingesessener
Beiträge: 507
Registriert: 12. November 2001 01:00
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ancient motorist »

das nutzt mir ja nun gar nix, wenn nur ein Nebler an geht, er strahlt ja nicht dann auch gleichzeitig um die Ecke
die bekannten Systeme sind "mitlenkend" und scheinen in die Kurve, da reicht es nicht irgendwas freizuschalten, das es leuchtet
Superb Combi 2.0tdi, 125kW, black magic, 235-35/19" Tomason,
Fabia 1.2TSi, HD-TwinCam, Nightster


Optimismus ist nur ein Mangel an Information !
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

So ganz richtig ist das auch nicht! Es gibt zwei verschiedene Sachen:

a) Kurvenlicht: Das Abblendlich und bei Bi-Xenon auch das Fernlicht schwenken dem Lenkeinschlag entsprechen in die Kurve.

b) Abbiegelicht: Zusatzlampen leuchten bei langsamer Fahrt direkt in die Ecke hinein, so weit kann das Kurvenlicht gar nicht schwenken. Beim Passat sind diese Abbiegelampen geschickt im SW integriert.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
ddad2431
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 4. November 2002 21:22

Beitrag von ddad2431 »

... und beim Abbiegelicht geht dann der Nebler an. Und da der Roomster vorn recht "rund" ist und die Nebellampen weit hinten sitzen scheint der dann auch zur Seite.
Das kann vom Autohaus auch mittels eines Demomodus in der Ausstellungshalle freigeschaltet werden und somit kann man das dort demonstriert bekommen.
Octavia II Combi Elegance, 140PS TDI DPF, black magic, Xenon, Chip, EZ 06/2006, RS-Heck, plus Kleinkram - eben das volle Programm! Geht richtig gut!!!!
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Das ist meiner Meinung nach auch die elegantere Methode, als wie beim Passat noch ein Lampe zu verbauen. Wenn man dann bei Nebel ein bißchen was an der Seite sieht, ist das nur von Vorteil.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“