Preis Außenspiegelglas abblendbar... *schock*

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

Nur leider hinkt der Vergleich....

Bei einem Drucker kann ich die Geräte in ihren Eigenschaften vergleichen und mich dann für das Gerät mit den geringsten Folgekosten entscheiden.

Bei den Spiegel muss ich im Vergleich auf eine Funktion verzichten.

Ich bin der Meinung, dass eben diese Entscheidung, autom. Abblendung ja/nein nicht anhand der Wiederbeschaffungskosten gefällt werden sollte, sondern anhand der subjektiven Meinung, ob man diese Funktion braucht...

Das selbe Dilemma würde ja auch bei Parksensoren vorne/hinten entstehen. Und ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit eines Schadens (durch Unfall bspw) an den Stoßstangen höher liegt, als bei Außenspiegeln....Außer vielleicht man parkt dauernd ander Straßenseite...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Benutzeravatar
Skoda-Phantom
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 26. Juli 2006 00:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI Tiptronic
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 155851

Beitrag von Skoda-Phantom »

Snow-White hat geschrieben:Ja, bei NETTO sind einige Sachen recht günstig.
Also Leute: auf jeden Fall noch dieses Jahr die Garagenwände mitnehmen, denn dann spart ihr ganze drei Prozent! :rofl:

Seid froh, dass die Außenspiegel so günstig sind! Eine ordentliche Beule im Kotflügel kommt noch viel teurer. Dann doch lieber einen Außenspiegel als "Frühwarnsystem".
Alle Skodafahrer kommen in den Himmel. Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

Seit 10.10.2006: Skoda Octavia Combi 2.0 FSI Tiptronic, Stone-Grey Metallic, Ausstattungslinie "Elegance"
Benutzeravatar
PikJoker
Alteingesessener
Beiträge: 310
Registriert: 17. November 2006 16:37

Beitrag von PikJoker »

Thali hat geschrieben:Nur leider hinkt der Vergleich....

Bei einem Drucker kann ich die Geräte in ihren Eigenschaften vergleichen und mich dann für das Gerät mit den geringsten Folgekosten entscheiden.

Bei den Spiegel muss ich im Vergleich auf eine Funktion verzichten.
Warum musst Du darauf verzichten? Doch nur, weil Du träge geworden bist! Je weniger technische Details so ein Auto hat, um so weniger anfällig ist es!

Wir wollen ja nicht mal Scheiben runter kurbeln ... auch das muss der E-Motor machen ... wo ist der Anfang unserer Bequemlichkeit und wo hört er auf?
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

Ich kann zwar nicht ganz folgen, was nun die Bequemlichkeit mit unserer Diskussion zu tun hat, aber gut.......

Und wenn ich auf Technik verzichten möchte, kauf ich mir ein Dreirad und kein Auto.

Falls die Spiegel in ihrer Abblendfunktion den Geist aufgeben sollte, werden sie auf Garantie getauscht.

Für mich ist die Abblendfunktion schlichtweg ein Sicherheitsfaktor...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Benutzeravatar
PikJoker
Alteingesessener
Beiträge: 310
Registriert: 17. November 2006 16:37

Beitrag von PikJoker »

Thali hat geschrieben:Ich kann zwar nicht ganz folgen, was nun die Bequemlichkeit mit unserer Diskussion zu tun hat, aber gut.......

Und wenn ich auf Technik verzichten möchte, kauf ich mir ein Dreirad und kein Auto.

Falls die Spiegel in ihrer Abblendfunktion den Geist aufgeben sollte, werden sie auf Garantie getauscht.

Für mich ist die Abblendfunktion schlichtweg ein Sicherheitsfaktor...
Als ich anfing mit dem Auto die Strassen unsicher zu machen, waren elektrische Fensterheber ein Luxus!

Abblendende Aussenspiegel ... wie konnten wir Jahrzehnte ohne auskommen?

Sorry, ich verstehe, dass man sich über mögliche 300.-EUR Ersatzteilpreise aufregt, würde es mich auch ... aber was mache ich denn, wenn die Garantie vorbei ist?

In der Hinsicht hinkt der letzte Vergleich gewaltig, aber damit/oder ohne damit sind Generationen vor uns immer noch ohne diesen Luxus von A nach B mit ihren Autos gefahren!
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

Zum einen finde ich, dass es keinen Sinn macht darüber zu diskutieren, wie man früher ohne bestimmte Dinge ausgekommen ist - es kann sich ja auch keiner mehr vorstellen ohne Strom zu leben.

Wenn eine Verbesserung oder Erleichterung vorhanden ist, dann sollte man diese auch nutzen können.

Zum anderen (ich weis nicht, ob ich dich da missverstanden habe) habe ich mich nicht über den Preis aufgeregt und die Garantie kann ich beliebig lange verlängern. (und die Spiegel sind hierbei min. 4 Jahre "versichert", dann kommt das Auto eh weg).

Für MICH besteht also aus den im gesamten Fred von mir genannten Gründen keine Veranlassung nur wegen des Wiederbeschaffungspreises auf diese nützliche Funktion zu verzichten.

Das dies der ein oder andere nicht so sieht ist logisch, nur IMHO aus unverständlichen Gründen...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Benutzeravatar
deshi
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 12. September 2006 10:58

Beitrag von deshi »

hmmm...

um auch noch mal was zu sagen:

Ich habe mich nicht wegen des Preises gegen diese Abblendautomatik entschieden!
Die Spiegelfläche schien mir bei unserem Vorführwagen zu klein zu sein (wegen diesem schwarzem Rahmen).

Mein RS hat blau getönte Außenspiegelgläser und die reichen mir völlig aus um nicht geblendet zu werden (und ich fahre recht viel Autobahn).

morgendliche Grüße uss Kölle

Micha
Octavia II V/RS 2,0 TDI Combi in Race-blau - Bild
&
Triumph Speed Triple 1050 in Fusion White - Bild
Swejk
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 7. September 2006 18:25

...

Beitrag von Swejk »

Hallo !

Kann man Aussenspiegelgläser auch nachträglich tönen lassen ?
Mit Folie oder so ???

Gruß Swejk
Benutzeravatar
Master68
Alteingesessener
Beiträge: 274
Registriert: 5. Dezember 2006 13:49

Beitrag von Master68 »

Diese automatisch abblendenden Spiegel halte ich sowieso für Humbug - wenn nicht sogar für gefährlich!

Ich hatte solche Dinger schon öfter mal auf Leihwägen. Wenn man da nachts in der Stadt an der Ampel steht und ein Auto hinter einem ist schalten die Dinger auf dunkel und man sieht überhaupt nichts mehr! Da muß man höllisch aufpassen, ob sich nicht von Rechts ein Radfahrer o.ä. "ranschleicht", weil man den dann in den Spiegeln schlicht und einfach nicht mehr sieht!

Und mal ehrlich: Wie oft muß man schon den Spiegel abblenden, weil man geblendet wird? Das mach ich vielleicht einmal im Jahr und ich fahr jedes Jahr über 80.000 km...
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5367
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

*zustimm*

Ich finde, der Abstand zum Hintermann wird auch deutlich schwerer einschätzbar. Mein Vater hat autom. abblendende Rückspiegel in seinem Wagen und es stört und irritiert mich jedesmal, wenn ich ihn fahre. Es steht in keinem Verhältnis zum Störfaktor Blendung. Beim Rückspiegel hingegen finde ich die Abblendung sehr sinnvoll.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“