SKODA Rußpartikelfilter nachgerüstet
- Martini
- Alteingesessener
- Beiträge: 280
- Registriert: 9. Oktober 2002 13:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
- Kilometerstand: 91000
- Spritmonitor-ID: 117902
SKODA Rußpartikelfilter nachgerüstet
Hallo,
ich habe mir am 6.12.2006 den DPF als Nachrüstungslösung für 565 EUR zzgl. Eintragung in die Papiere einbauen lassen.
Habe vergessen zu Fragen, wie es mit den Öl-Normen für Fahrzeuge mit Filter ausschaut.
Habe noch das "Auslieferungsöl" drin. Müsste ja bei meinem Moter das Shell Helix Longlife² 0W-40 sein. Ist das noch mit dem Filter einsetzbar oder müsste ich meine Inspektion vorziehen (sind noch ca. 2 Monate bzw. 5000km bis dahin)?
Was meint ihr?
Gruß Martini
ich habe mir am 6.12.2006 den DPF als Nachrüstungslösung für 565 EUR zzgl. Eintragung in die Papiere einbauen lassen.
Habe vergessen zu Fragen, wie es mit den Öl-Normen für Fahrzeuge mit Filter ausschaut.
Habe noch das "Auslieferungsöl" drin. Müsste ja bei meinem Moter das Shell Helix Longlife² 0W-40 sein. Ist das noch mit dem Filter einsetzbar oder müsste ich meine Inspektion vorziehen (sind noch ca. 2 Monate bzw. 5000km bis dahin)?
Was meint ihr?
Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
*nachgerüstet
- Tischkante
- Alteingesessener
- Beiträge: 466
- Registriert: 20. Mai 2005 11:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI / 140 PS
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 139377
- Tama1974
- Alteingesessener
- Beiträge: 1520
- Registriert: 11. November 2004 15:22
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.4TSi DSG
- Spritmonitor-ID: 0
Hat man mit dem nachgerüstet DPF eigentlich die selben Probleme wie mit dem ab Werk ?
Man hört ja soviel das RS TDi Fahrer so Probleme mit dem DPF haben (Freibrennen und so) !
Bei dem Filtern von TwinTec soll es derart Probleme ja nicht geben !
Man hört ja soviel das RS TDi Fahrer so Probleme mit dem DPF haben (Freibrennen und so) !
Bei dem Filtern von TwinTec soll es derart Probleme ja nicht geben !
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack
- Tischkante
- Alteingesessener
- Beiträge: 466
- Registriert: 20. Mai 2005 11:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI / 140 PS
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 139377
Schau doch mal hier:
http://www.castrol.com/castrol/faq.do
@Tama
Ich habe vor einiger Zeit versucht bei Skoda in Erfahrung zu bringen welchen Filter sie überhaupt verwenden(HJS,Twintec,Remus, etc) wenn man sich zur Nachrüstung entscheidet. In 6 Autohäusern in dem ich gefragt habe konnte mir nur die Arktikelnummer genannt werden jeodch nicht der Hersteller. Selbst die Servicehotline von Skoda konnte trotz 5 minütiger Recherche nichts über den Hersteller herausfinden. Jetzt fällt mir grade nichts mehr ein wie und wo ich noch versuchen könnte den Hersteller des angebotenen Partikelfilter von Skoda in Erfahrung zu bringen. Solange ich das nicht weiß werd ich bei Skoda keinen Filter einbauen lassen.
http://www.castrol.com/castrol/faq.do
@Tama
Ich habe vor einiger Zeit versucht bei Skoda in Erfahrung zu bringen welchen Filter sie überhaupt verwenden(HJS,Twintec,Remus, etc) wenn man sich zur Nachrüstung entscheidet. In 6 Autohäusern in dem ich gefragt habe konnte mir nur die Arktikelnummer genannt werden jeodch nicht der Hersteller. Selbst die Servicehotline von Skoda konnte trotz 5 minütiger Recherche nichts über den Hersteller herausfinden. Jetzt fällt mir grade nichts mehr ein wie und wo ich noch versuchen könnte den Hersteller des angebotenen Partikelfilter von Skoda in Erfahrung zu bringen. Solange ich das nicht weiß werd ich bei Skoda keinen Filter einbauen lassen.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
- Martini
- Alteingesessener
- Beiträge: 280
- Registriert: 9. Oktober 2002 13:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
- Kilometerstand: 91000
- Spritmonitor-ID: 117902
Habe natürlich noch keine Langzeiterfahrungen.
In der Abnahmebescheinigung steht:
Hersteller PMS : VW
Ausführung 1K0 254 800
Gehnehmigungsnr 17026
In der ABE steht ebenfalls Hersteller VW und als Typ 1K0 181 DA.
Gruß Martini
In der Abnahmebescheinigung steht:
Hersteller PMS : VW
Ausführung 1K0 254 800
Gehnehmigungsnr 17026
In der ABE steht ebenfalls Hersteller VW und als Typ 1K0 181 DA.
Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
*nachgerüstet
- Tischkante
- Alteingesessener
- Beiträge: 466
- Registriert: 20. Mai 2005 11:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI / 140 PS
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 139377
Also die Teilenummer 1K0 254... sieht den Teilenummern auf der Twintec Homepage schon extrem ähnlich zumindest deutlich ähnlicher als die HJS Nummern. Danke für den Hinweis. Ich werde mal bei einigen VW Werkstätten fragen ob die vielleicht den Hersteller kennen.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Das scheint der original VW-Nachrüstfilter zu sein ... siehe hier:
http://www.gehlert.de/service/service1.php
http://www.gehlert.de/service/service1.php
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Der Nachrüstfilter müsste ein offenes System sein während der ab Werk ein geschlossenes System ist.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
- Tama1974
- Alteingesessener
- Beiträge: 1520
- Registriert: 11. November 2004 15:22
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.4TSi DSG
- Spritmonitor-ID: 0
Der von TwinTec ist auch ein offener. Habe mit denen mal vor ein paar Wochen telef. !
Naja, ich weiss nicht wirklich ob es sich Finanziell lohnt ! Wenn wäre nur der Umweltgedanke entscheidend !
Wir wissen es noch nicht ob wir es machen. Sind gerade ein Haus am bauen und da kann man 600€ woanders für gebrauchen.
Naja, ich weiss nicht wirklich ob es sich Finanziell lohnt ! Wenn wäre nur der Umweltgedanke entscheidend !
Wir wissen es noch nicht ob wir es machen. Sind gerade ein Haus am bauen und da kann man 600€ woanders für gebrauchen.
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack