SKODA Rußpartikelfilter nachgerüstet

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Martini
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 9. Oktober 2002 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
Kilometerstand: 91000
Spritmonitor-ID: 117902

SKODA Rußpartikelfilter nachgerüstet

Beitrag von Martini »

Hallo,

ich habe mir am 6.12.2006 den DPF als Nachrüstungslösung für 565 EUR zzgl. Eintragung in die Papiere einbauen lassen.

Habe vergessen zu Fragen, wie es mit den Öl-Normen für Fahrzeuge mit Filter ausschaut.
Habe noch das "Auslieferungsöl" drin. Müsste ja bei meinem Moter das Shell Helix Longlife² 0W-40 sein. Ist das noch mit dem Filter einsetzbar oder müsste ich meine Inspektion vorziehen (sind noch ca. 2 Monate bzw. 5000km bis dahin)?

Was meint ihr?

Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

M.E. sollte bei Verwendung eines DPF 5W30 Öl statt 0W30 Öl verwendet werden.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

Hat man mit dem nachgerüstet DPF eigentlich die selben Probleme wie mit dem ab Werk ?
Man hört ja soviel das RS TDi Fahrer so Probleme mit dem DPF haben (Freibrennen und so) !


Bei dem Filtern von TwinTec soll es derart Probleme ja nicht geben !
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
Benutzeravatar
Master68
Alteingesessener
Beiträge: 274
Registriert: 5. Dezember 2006 13:49

Beitrag von Master68 »

Hm- hat zufällig jemand einen Link, wo mal alle unterschiedlichen Ölsorten beschrieben sind und wo auch ein bischen erklärt ist, was da eigentlich die Unterschiede sind?
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

Schau doch mal hier:
http://www.castrol.com/castrol/faq.do

@Tama
Ich habe vor einiger Zeit versucht bei Skoda in Erfahrung zu bringen welchen Filter sie überhaupt verwenden(HJS,Twintec,Remus, etc) wenn man sich zur Nachrüstung entscheidet. In 6 Autohäusern in dem ich gefragt habe konnte mir nur die Arktikelnummer genannt werden jeodch nicht der Hersteller. Selbst die Servicehotline von Skoda konnte trotz 5 minütiger Recherche nichts über den Hersteller herausfinden. Jetzt fällt mir grade nichts mehr ein wie und wo ich noch versuchen könnte den Hersteller des angebotenen Partikelfilter von Skoda in Erfahrung zu bringen. Solange ich das nicht weiß werd ich bei Skoda keinen Filter einbauen lassen.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Benutzeravatar
Martini
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 9. Oktober 2002 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
Kilometerstand: 91000
Spritmonitor-ID: 117902

Beitrag von Martini »

Habe natürlich noch keine Langzeiterfahrungen.

In der Abnahmebescheinigung steht:

Hersteller PMS : VW
Ausführung 1K0 254 800
Gehnehmigungsnr 17026

In der ABE steht ebenfalls Hersteller VW und als Typ 1K0 181 DA.

Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

Also die Teilenummer 1K0 254... sieht den Teilenummern auf der Twintec Homepage schon extrem ähnlich zumindest deutlich ähnlicher als die HJS Nummern. Danke für den Hinweis. Ich werde mal bei einigen VW Werkstätten fragen ob die vielleicht den Hersteller kennen.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Benutzeravatar
PikJoker
Alteingesessener
Beiträge: 310
Registriert: 17. November 2006 16:37

Beitrag von PikJoker »

Das scheint der original VW-Nachrüstfilter zu sein ... siehe hier:

http://www.gehlert.de/service/service1.php
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Der Nachrüstfilter müsste ein offenes System sein während der ab Werk ein geschlossenes System ist.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

Der von TwinTec ist auch ein offener. Habe mit denen mal vor ein paar Wochen telef. !


Naja, ich weiss nicht wirklich ob es sich Finanziell lohnt ! Wenn wäre nur der Umweltgedanke entscheidend !


Wir wissen es noch nicht ob wir es machen. Sind gerade ein Haus am bauen und da kann man 600€ woanders für gebrauchen.
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“