stärkere batterie?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
trope
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 10. Dezember 2006 17:25

stärkere batterie?

Beitrag von trope »

hi!

kann man eine stärkere batterie für sein fahrzeug verwenden? also z.b. eine 55AH mit 420A anstatt eine 44AH 210A ?

trope
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Eigentlich spricht da nichts gegen. Habe in meinem ehemaligen auch von 44 auf 60 Ah gewechselt. Hinterher erzählte man mir aber das die Lima es wohl nicht auf Dauer gut findet bzw. die Batterie nie wieder volle Leistung aufbauen kann. Die Lima und die Batterie sind aufeinander abgestimmt. Aber vielleicht hat noch jemand genauere Ausführungen. Fakt ist vorerst es spricht nichts dagegen.

Sanfte Grüsse Quax
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Quax 1978 hat geschrieben:Hinterher erzählte man mir aber das die Lima es wohl nicht auf Dauer gut findet bzw. die Batterie nie wieder volle Leistung aufbauen kann. Die Lima und die Batterie sind aufeinander abgestimmt.
Kann sein, muss aber nicht. Achte auf das Ladeprofil der Batterie und sie wird es dir mit einer normalenLebensdauer danken.
Quax 1978 hat geschrieben:Fakt ist vorerst es spricht nichts dagegen.
Du hast doch gerade was anderes geschrieben?! :roll:
Zuletzt geändert von Dr. PuuhBaer am 2. Januar 2007 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

PuuhBaer hat geschrieben: Du hast doch gerade was anderes geschrieben?! :roll:
Hast ja recht im nachhinein gesehen widerspreche ich mir schon vom 2. Satz an.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

;-) Stimmt :)
Zuletzt geändert von Dr. PuuhBaer am 2. Januar 2007 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Mir fällt gerade ein wofür brauchst Du eigentlich eine grössere Batterie. Wenn es die gleichen Gründe sind wie damals bei mir, nämlich der Einbau einer grösseren Musikanlage, dann kann ich nur sagen da gibt es bessere Lösungen im Forum.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

PuuhBaer hat geschrieben:....Genau so ist es. Die Batterie wird es dir mit einer geringen Lebensdauer danken, die LiMa ebenso, da sie permanent im Grenzbereich belastet wird.
...
Sorry, aber einen größeren Unsinn habe ich selten gelesen, wisst ihr überhaupt, was für einen (Dauer)Strom eine "normale" Drehstromlichtmaschine abgeben kann? Da wäre ja zu Zeiten von 220-Watt Lichtmaschinen der Einsatz einer 44 Ah Batterie schlicht unmöglich gewesen. Das Teil wird einmal voll geladen und gut ist, wo soll denn der "lichtmaschinenmordende Verbrauch im Grenzbereich" auf einmal herkommen, wenn sich sonst am Fahrzeug nichts geändert hat? Viele Hersteller verbauen für bestimmte Einsatzzwecke (Taxi, kältere Gebiete ect.) von vornherein größere Batterien, ohne das an der Lichtmaschine etwas geändert wird. Mein Vectra B hatte seinerzeit auch als "Sondermodell-Schmankerl" serienmäßig eine 55 Ah-Batterie bei unveränderter Lichtmaschine und erstere hat 6 Winter überlebt, letztere lebt immer noch.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Alfred hat geschrieben:Da wäre ja zu Zeiten von 220-Watt Lichtmaschinen der Einsatz einer 44 Ah Batterie schlicht unmöglich gewesen. Das Teil wird einmal voll geladen und gut ist, wo soll denn der "lichtmaschinenmordende Verbrauch im Grenzbereich" auf einmal herkommen, wenn sich sonst am Fahrzeug nichts geändert hat?
Wenn ichs mir so recht überlege, muss man es natürlich vom Einsatzszenario abhängig machen... Im Stadtverkehr / Kurzstrecke, Winter und vielen angeschalteten Verbrauchern wirst du eine größere Batterie bei sinnfrei gewähltem Verhältnis von Batterie zu LiMa mit gleicher LiMa u. U. nicht mehr voll geladen bekommen, da die Zeit einfach nicht ausreicht. Je größer die Kapazität der Batterie, desto länger auch die benötigte Ladezeit und desto höher die Anforderungen an die LiMa, oder etwa nicht? :roll:

Beim Taxi ist das ggf. was anderes, da es meist keine Kurzstrecke fährt...
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Gerade Taxen sind das klassische Kurzstreckenbeispiel. Und glaub es einfach, die heutigen Drehstromlichtmaschinen haben mit einer 20 % größeren Batteriekapazität keine Probleme, jednfalls gehen sie daran nicht kaputt. Eine "normale" 800 W Lima schiebt locker 66 A, das bringt jede Batterie zum kochen, daß es nicht dazu kommt, hat aber andere Gründe.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

ok, wieder was gelernt. Ich hab zwar gemeint, dass es bei einem sinnfrei gewählten Verhältnis Probleme geben kann, aber dass man problemlos eine 20% größere Batterie nehmen kann, überrascht mich etwas. :o
Aber vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt: Mit Kurzstrecke meinte ich morgens 5 km zur Arbeit und abends 5 km zurück und dazwischen vielleicht nochmal Einkaufen und zur Schwiegermutter :rofl:
So ein Taxi fährt im Allgmeinen ja zig Kurzstrecken am Stück, ne ;-)
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“