1,6 l FSI - der beste Kompromiss unter den O2-Motoren

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Hallo RuHei :)
Wieso verwechsel ich da was? Mein subjektiver Eindruck ist so. Punkt.
Dass das auf das höhere Gewicht vom O² zurückzuführen ist, ist mir auch klar, da brauch ich nicht drüber nachzudenken
Ich wollte eigentlich damit sagen, dass der 1,6er im O² nicht nur für die Fahrer, die vorher 150 PS gefahren sind, eine lahme Krücke sein muss.
Das Drehmoment spielt da auch noch eine Geige und da siehts mit dem 1,6er (subjektiv) schlecht aus. Es ist immer die Erwartung, die man an den Motor hat. Ich bin schonmal einen 1,8l-Motor mit 115 PS in einem vergleichbar schweren Auto gefahren und der ging nicht nur wegen der 10 PS, sondern auch wegen des größeren Drehmoments (subjektiv) besser.

Der 60 PS Motor im Corsa war auch nicht so der Bringer. Ein Polo mit 55 PS von nem Freund hat den Corsa schonmal schlecht aussehen lassen. ;-)

Dir auch noch einen schönen Dienstag...nen Feueralarm mit echtem Feuer hab ich heute schon hinter mir :-?


Puuh
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Roukie
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 26. Juli 2005 07:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 119793

Beitrag von Roukie »

PuuhBaer hat geschrieben: Der 60 PS Motor im Corsa war auch nicht so der Bringer. Ein Polo mit 55 PS von nem Freund hat den Corsa schonmal schlecht aussehen lassen. ;-)
Naja, also gegen meinen 1,2i 45PS Corsa A mit ganzen 4 Gängen hatte kein 55PS Polo auch nur den Hauch eine Chance. :D
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
picomint

Beitrag von picomint »

BlueScorpion hat geschrieben:Auch wenn das Posting wirklich etwas unglücklich aussieht, vorallem als eigener Thread...

Ihr gebt ein miserables Bild für Euer, unser Forum ab! Schade...
Das sehe ich auch so.
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Beitrag von Octi RS »

Na ja ich hatte auch mal den Octi mit 1.6 fsi Motor als Leihwagen, der war mir wirklich zu matt. Besonders von unten raus, da kam der ja gar nicht aus'm Quark. Wenn du dann auch noch Superplus tanken sollst würde ich mich schon fragen ob das die richtige Motorisierung für'n Octavia ist.
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2995
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ThomasB. »

Ach Kinders...


was diskutiert ihr denn....Wenn ich einen RS zur Inspektion bringe und nen 1.6er (egal ob MPI oder FSI) als Leihwagen bekomme, dann wird der immer "lahm" sein. Nenn ich einen Fiat Cinquecento mein eigen, wird der MPI sogar zur Rakete. Man kann das so gut wie garnicht objektiv disskutieren, zumindest nicht hier im Forum.

Thomas :-?
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Dennis
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 3. Juni 2006 15:13
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dennis »

Hab auch den 1,6l mpi. Ich finde auch, dass mein Auto noch ein PS mehr vertragen könnte. Andererseits komme ich ja überall hin, und um diese merkwürdigen Kreaturen, die immer den ganz harten markieren stehen zu lassen reicht es allemal! Im unteren bereich kommt allerdings wirklich nicht viel. Aber trotzdem: jutes Auto!
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ich finde sowieso das hier im Forum einige an Realitätsverlust leiden, was die Äußerungen über die Motorenstärke angeht. Deshalb braucht sich kein 1.6-Fahrer ein Kopf zu machen, ob sein Motor gut oder schlecht/schnell oder lahm ist. Die meisten die ein stärkeres Auto wie z.B. den RS fahren können eh nicht mit der Leistung umgehen, obwohl sie der Meinung das sie es könnten. Diese Leute sind teilweise vorher nen' 1.6er Audi oder BMW gefahren. Mehr Leistung ändert auch nichts am verbohrten Fahrstil. Die Diskusion ist sinnlos. Der MPI und der FSI haben jeweils Ihre Vorteile und sind für Ihre Leistungs- und Gewichtsklasse fahraktiv genug. Wer einen extrem agilen 1.6er will muss sich halt einen "Classic" kaufen der schlichtweg leichter ist, weil die komplette Komfortausstattung fehlt - Punkt!

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
KipDotter
Alteingesessener
Beiträge: 433
Registriert: 3. November 2006 14:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von KipDotter »

Hi!

Muss mich jetzt auch mal hier melden ;)
1.) Fahre derzeit einen A3 mit 150PS, bin somit ein wenig 'verwähnt'. Habe den 1.6 MPI gefahren, und hätte mir (trotz dem Vergleich mit meinem A3) den Motor auch bestellt, wenn nicht meine Kilometerleistung eher zum Diesel tendiert hätte. Ich finde, der MPI ist ein durchaus ausreichender Motor, mit dem man das Auto durchaus angemessen bewegen kann! (Übrigens: Hatte meinen Vater dabei, der jahrelang dem 115PS A4 gefahren hat - übrigens eine echte Schlaftablette, das Auto! - und auch er war von dem Auto sehr positiv überrascht - nicht zuletzt auch wegen des extrem leisen Motors.

Zum FSI: Zwei :) haben mir erklärt, sie verkaufen so gut wie keine 1.6FSI, weil der Motor ihrer Meinung nach einfach keinen Sinn macht... Entweder den MPI oder den großen FSI. Zwei andere :) waren dagegen voll des Lobes über den 1.6 FSI - noch Fragen? ;)

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Den MPI kann man zumindest noch auf Gas umrüsten, den FSI dagegen doch nicht, oder?
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Dennis
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 3. Juni 2006 15:13
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dennis »

PuuhBaer hat geschrieben:Den MPI kann man zumindest noch auf Gas umrüsten, den FSI dagegen doch nicht, oder?
Wurde mir vom :) auch so gesagt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“