scheibenwischer bei 140

Zur Technik des Octavia I
the stand
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 3. Mai 2003 18:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1,6 Benzin
Kilometerstand: 65000
Spritmonitor-ID: 0

scheibenwischer bei 140

Beitrag von the stand »

also ganz kurz: meine scheibenwischer wischen auf der fahrerseite ab ca. 140 km/h, beim zurückgenen, nicht mehr richtig. die dinger sind aber neu. kann mir jemand helfen. im forum habe ich dazu nichts gefunden.
Benutzeravatar
Dieselwiesel
Alteingesessener
Beiträge: 354
Registriert: 7. Januar 2003 14:27

Beitrag von Dieselwiesel »

Hallo,

das kann daran liegen das die neuen eventuell keinen spoiler besitzen (War jednfalls das Problem bei meinem alten Auto als ich billig Scheibenwischer kaufte, die teueren haben zum Teil einen kleinen Spoiler der den Wischer bei hohen Geschwindigkeiten an die Scheibe drückt.

Darum kauf ich seitdem nur noch Bosch, bzw. original denn ein Wischer der nicht wischt ist sein Geld nicht wert, egal wie billig :-)


Kann aber auch sein das die Feder (die den Wischer an die Scheibe drückt) etwas ausgeleiert ist.

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

Gruß Ronny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
the stand
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 3. Mai 2003 18:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1,6 Benzin
Kilometerstand: 65000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von the stand »

hm, sind originale. mit dem spoiler muß ich mal sehen und die feder, na mal sehen und vielen dank
Benutzeravatar
Rick
Alteingesessener
Beiträge: 643
Registriert: 8. Juni 2004 22:45
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 165000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rick »

Ich habe das gleiche Problem! Ab 140 ist´s quasi Blindflug. Habe aber die nicht grade billigen Bosch Scheibenwischer mit Spoiler und für "highspeed" wie´s auf der Packung stand. Hatte diese Probleme bei meinem Golf 4 auch schon an zwei paar Bosch-Wischern. Hab vorhin grad ´ne Beschwerde Mail an Bosch geschickt, mal sehen was rauskommt. :evil:
Hat von euch denn mittlerweile schon jemand ´ne Lösung gefunden?

Gruß
Hendrik
Octavia V/RS - Nein, es ist kein TDI!
BJ 2002, Waeco Sitzheizung, Lupo-Cupholder, Haubenlifter, abnehmbare AHK, Umfeld-, Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung...
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Den Winkel Wischer-Scheibe nachstellen hilft ein wenig.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Aero-Twin kaufen
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Der Tazmedic
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 20. Mai 2004 21:36

Beitrag von Der Tazmedic »

Hatte auch mehr oder minder Billigersatz von Valeo (ATU). Waren der letzte Husten :evil:

Nachdem ich die Nase voll hatte, kaufte ich mir die Wischer von Champion. Der für die Fahrerseite hat einen Spoiler, der für den Beifahrer nicht. Wischt aber trotzdem einwandfrei.

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich um die 18 Euro bezahlt und es bis jetzt nicht bereut........
Mehr über mein Auto... Clickst Du hier...!
Benutzeravatar
PatrickmeinName
Alteingesessener
Beiträge: 376
Registriert: 19. Januar 2004 23:42

Beitrag von PatrickmeinName »

Hallo zusammen,

habe letzte Woche meine alten Wischer gegen neue Bosch 280S getauscht (Kostenpunkt 26,- € an der Tankstelle) und bin zufrieden. Der Octavia steht zwar nicht auf der Packung, es ist aber die richtige Größe.

Gruß

Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
Benutzeravatar
Rick
Alteingesessener
Beiträge: 643
Registriert: 8. Juni 2004 22:45
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 165000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rick »

Habe jetzt ´ne Antwort von Bosch bekommen. Laut Bosch gibt/gab es aber keine "Highspeed-Scheibenwischer" bin mir da aber zu 99% sicher dass es da drauf stand. Kann da jemand von euch mehr zu sagen?
Auf jeden fall hat mir bosch angeboten sie einzuschicken und dann krieg ich ein paar nagelneue TWIN. Mal sehen was mit den wird. Also, wer die gleichen Probleme hat, ´ne Mail an Bosch schicken und dann gibt´s neue :D

@ insideR: Wie stelle ich denn den Winkel nach?
Octavia V/RS - Nein, es ist kein TDI!
BJ 2002, Waeco Sitzheizung, Lupo-Cupholder, Haubenlifter, abnehmbare AHK, Umfeld-, Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung...
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Da gibt es einen Winkelmesser, der anstelle des Wischers am Arm angeschraubt wird und dann wird kunstvoll gebogen.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“