Pampersbomber hat geschrieben:...keiner fühlt sich verantwortlich...
SAD hat einen recht umfangreichen Kulanzkatalog, dessen Durchsicht einige Arbeit verursacht. Dieser Kulanzkatalog wurde extra für solch "standardisierte" Fehler erstellt und gibt dem Händler je nach Alter und km-Stand die Möglichkeit, Arbeiten von SAD bezahlen zu lassen.
Ist in deinem Kaufvertrag die Gewährleistung, die ja in deinem Fall der Händler selbst trägt, explizit auf ein Jahr beschränkt worden?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
@octavia 4x4:
Das klingt nicht nach dem bekannten Softwarefehler mancher 1,9 TDIs mit Motorkennbuchstaben BXE. Das ZMS soll auch vereinzelt defekt gewesen sein. Du liegst aber auf jeden Fall in der Garantiezeit. Setz den unter Druck und wende dich ggf. direkt an SAD, dass die Druck machen.
Good luck!
Ich habe das auch schon im Forum beschriebene Beschleunigungsruckeln bei ca. 1.500 u/min. Aktuell tritt ab und an auch das hier beschriebene Ruckeln bei den ersten 2-3 Anfahrvorgängen auf. Mein ZMS wird gewechselt. Mein Händler hat problemlos die Freigabe erhalten!
Motorkennbuchstabe meines Motors BKC.
am Freitag habe ich einen Termin beim Skoda Service, lasse den Wagen ein paar Tage dort, weil ich in Urlaub bin.
Melde mich nächste Woche, mal schauen was gemacht wurde.
Octavia II Combi 4x4 EZ 07.04.2005 1,9TDI 77Kw 6 Gang Schaltgetriebe. Motorkennbuchstabe: BKC
Webasto Standheizung nachgerüstet
Die Kupplung wurde in der Werkstatt überprüft: Ergebnis: ZMS ok (SachsKupplung verbaut), Kupplungsscheibe und Kupplungsautomat wiesen bläuliche Verfärungen auf (Kupplungsbelag nicht verschlissen) Kupplungscheibe und Kupplungsautomat wurden getauscht.
Octavia II Combi 4x4 EZ 07.04.2005 1,9TDI 77Kw 6 Gang Schaltgetriebe. Motorkennbuchstabe: BKC
Webasto Standheizung nachgerüstet
habe diesen Beitrag schon auf der anderen Community-Webseite gepostet - aber hier scheint "mehr" zu gehen. (also bitte
nicht schimpfen, wegen X-Posting).
Bei mir hat sich heute morgen das 2-Massenschwungrad aufgelöst und ein Loch ins Getriebe geschlagen. Konnte noch ein paar Teile im
Rückspiegel davon fliegen sehen.
Der Freundliche meint, das wäre ein Verschleißteil und sowas kann schon mal passieren.
Ergebnis ist jetzt, dass ich das für knapp 1.400 Euro reparieren lassen kann - allerdings nur, wenn das Loch im Getriebe bleibt.
Dies könne man angeblich mit "Kaltmetall" flicken - anderenfalls wird ein neues Getriebe für ca. 4.000 Euro fällig.
Weiß jemand, ob es von VAG dazu evtl. mal eine Rückrufaktion gegeben hat, bzw. ob Skoda sich an den Kosten beteiligen
"möchte"? Ist ein Octavia II mit 1.9 TDI + 138.000 km auf der Uhr.
Kann jemand was zu der "provisorischen" Reparatur mit o.g. Methode sagen?
Ich nenne es einen Konstruktionsfehler, wenn ein "Verschleißteil" einen derartigen Schaden anrichtet. Mein alter Fabia - ebenfalls
mit 1.9 TDI soll angeblich kein solches Schwungrad verbaut haben - den habe ich schweren Herzens mit knapp 300.000 km verkauft. (weil
zu klein).
Bei meinem Kumpel war das auch lose .Die Reperatur wurde zu 100% von Skoda übernommen,Allerdings hat er noch Garantie gehabt. Weiß ja nich wie das bei dir aussieht.