Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel ?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
stepos
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 18. Dezember 2003 01:05

Beitrag von stepos »

...also die Winterreifen hab ich schon seit 5 Wochen drauf und mit denen hab ich auch schon Top-Verbrauchswerte gehabt (...München-Salzburger Land 4,7 l /100 Km ) und zwar bei -4°C

Es muß eine andere Ursache geben !
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!
Gregory hat geschrieben:bei nem zahnrienwehsl eines TDI muss umbedingt die Förderpumpe neu Justiert werden
Vor allem muß die Nockenwellenposition stimmen.

Da bei der Standardprozedur das Riemenrad abgenommen wird muß die Nockenwelle mit einem Spezialwerkzeug arretiert werden. Hier wird oft schlampig gearbeitet. Bereits wenige Grad Abweichung beeinflußen den Motorlauf spürbar.

BYE
TDI-Schrauber
Benutzeravatar
gerald68
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 7. Juli 2006 16:58
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 666162

Beitrag von gerald68 »

@ TDI-Schrauber

Wenn der Motorlauf "spürbar beeinflußt" wird, macht sich das auch irgendwie akustisch bemerkbar oder bezieht sich der Hinweis "nur" auf die Leistung (im weiteren Sinne)?

Frage nur deshalb, da ich bei meinem Octi etwa seit dem Zahnriemenwechsel ein eigenartiges Geräusch von rechts vorne aus dem Motorraum höre, bei dem ich mir aber nicht sicher bin, ob es mit dieser Reparatur in Zusammenhang steht.
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
Benutzeravatar
stepos
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 18. Dezember 2003 01:05

Beitrag von stepos »

...ich war jetzt die Tage nochmal beim :) und der hat alles nochmal durchgecheckt und nichts gefunden. Die Steuerzeiten, die wohl zwischen 40 und 60 liegen sollen, seien bei 48 und damit nahezu optimal, sagte man mir.
Ich solle nochmal ne andere Tankstelle ausprobieren.
Mal sehen, vielleicht hab ich wirklich schlechten "Saft" erwischt...
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Und haste auch wegen nem Update gefragt? Mögliche Ursachen können auch mehr Vrbraucher sein, Standheizung mehr fahren mit Licht, Sitzheizung etc.
Benutzeravatar
stepos
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 18. Dezember 2003 01:05

Beitrag von stepos »

...also Standheizung hab ich nicht, mit Licht bin ich bei dem recht guten Wetter letzte Woche tagsüber auch nicht gefahren und nach nem Update hab ich gefragt, wurde angeblich nicht gemacht, wird wohl nur bei Problemen gemacht.
Der Wagen hat vor ein paar Wochen auch länger gestanden und wurde kaum bewegt und jetzt wieder länger/häufiger.
Könnte das auch eine Ursache sein ? Muß er erst wieder "freigefahren" werden ?
Ich werde das mal weiter beobachten und dann demnächst hier berichten.

Euch allen einen schönen 3. Advent, Grüße, Stepos
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
Max2018
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 22. November 2018 12:38
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 66kW TDi
Kilometerstand: 0

Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel ?

Beitrag von Max2018 »

Hallo Stepos,

ich habe fast 100% die gleichen Symptome nach einem Zahnriemenwechsel an meinem Wagen, und zwar schon seit Jahren, da die Fachwerkstatt nur viel Geld genommen hat, aber nichts gefunden hat, und ich dann keine rechts Lust mehr hatte.
Aber auf Dauer geht dieser höhere Verbrauch eindeutig ins Geld.

Konnte Dein Wagen in Ordnung gebracht werden? Waren es irgendwelche lockere Stecker? Oder ein Wackelkontakt in der Elektronik? Die Wasserpumpe?

Viele Grüße
Max

P.S. @Forum: Ich weiß, dass der Thread sehr alt ist. Aber die Lösung würde mir helfen. :)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“