Freibrennen des DPF
Habe heute die Gelegenheit gehabt, das Verhalten beim Freibrennen mal gebauer zu studieren.
Mein Octi wollte heute auf einem relativ kurzen Stück mit dem Freibrennen beginnen.
Da ich heute eignetlich keine Zeit hatte neben meinen paar Einkaufsfahrten noch den DPF freizubrennen, hab ich den Kleinen immer wieder nach ein paar Kilometren abgestellt.
Auf dem Rückweg vom Einkaufen wurde erneut ein Freibrennversuch gestartet.
Dadurch das ich aber ein längeres Stück bergab gefahren bin, und der Wagen mit Schubabschaltung gefahren ist wurde diese wieder Unterbrochen ( Leerlaufdrehzahl wieder normal) und siehe da PING! Lämpchen an.
Habe nun mitgezählt und festgestellt das mein Baby nach 5 erfolglosen Regenerationsversuchen die Partikelfilterwarnung gegeben hat.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob der Wagen generell nach 5 Versuchen die Warnung ausgibt, oder ob mittlerweile der Beladungszustand eine bestimmte Grenze überschritten hatte ?
Was ich auf jeden Fall feststellen konnte ist, dass längeres Fahren mit Schubabschaltung den regenerationsvorgang unterbricht.
Ach ja, nach dem ersten Regenerationsversuch stand der Wagen bei mir in der Garage und ich hab mal die Motorhaube aufgemacht und im hinteren Bereich geschnüffelt. Das Teil stinkt wie Hölle nach Gummi und allem möglichen und ich hab schon mehrere Regenerationen hinter mir.
Der der behauptet es kommt zu keiner Geruchsentwicklung beim Freibrennen, der kann seinen Rüssel ja mal drüber halten.
Mein Octi wollte heute auf einem relativ kurzen Stück mit dem Freibrennen beginnen.
Da ich heute eignetlich keine Zeit hatte neben meinen paar Einkaufsfahrten noch den DPF freizubrennen, hab ich den Kleinen immer wieder nach ein paar Kilometren abgestellt.
Auf dem Rückweg vom Einkaufen wurde erneut ein Freibrennversuch gestartet.
Dadurch das ich aber ein längeres Stück bergab gefahren bin, und der Wagen mit Schubabschaltung gefahren ist wurde diese wieder Unterbrochen ( Leerlaufdrehzahl wieder normal) und siehe da PING! Lämpchen an.
Habe nun mitgezählt und festgestellt das mein Baby nach 5 erfolglosen Regenerationsversuchen die Partikelfilterwarnung gegeben hat.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob der Wagen generell nach 5 Versuchen die Warnung ausgibt, oder ob mittlerweile der Beladungszustand eine bestimmte Grenze überschritten hatte ?
Was ich auf jeden Fall feststellen konnte ist, dass längeres Fahren mit Schubabschaltung den regenerationsvorgang unterbricht.
Ach ja, nach dem ersten Regenerationsversuch stand der Wagen bei mir in der Garage und ich hab mal die Motorhaube aufgemacht und im hinteren Bereich geschnüffelt. Das Teil stinkt wie Hölle nach Gummi und allem möglichen und ich hab schon mehrere Regenerationen hinter mir.
Der der behauptet es kommt zu keiner Geruchsentwicklung beim Freibrennen, der kann seinen Rüssel ja mal drüber halten.
RS TDI, black magic, Ladeboden, Dachreling, PDC, Nichtraucher, Sunset
War mitlerweile beim und habe den Beladungszustand auslesen lassen. Nicht mal 14%!!!!
Alle Daten wurden an Skoda gesendet und jetzt heißt es warten.
Bis dahin darf ich weiterhin all 300km eine Regenerationsfahrt machen. :motz:
Alle Daten wurden an Skoda gesendet und jetzt heißt es warten.
Bis dahin darf ich weiterhin all 300km eine Regenerationsfahrt machen. :motz:
O2 V/RS TDI Combi, Black Magic, Dachreling, Nexus, Variabler Ladeboden, SunSet, GRA, Alarm, Parkdistance hinten.
Bei mir war der Beladungszustand auch deutlich unter 30%. Die Daten wurden an SAD gesendet und - es weihnachtet sehr - eine Lösung wurde für Januar 2007 angekündigt. Schließlich gab es bei VW vor einigen Monaten ein Softwareupdate für dieses Problem. Also warten wir ab und hoffen das Beste. Zwei Werkstattbesuche in vier Wochen sind bei einem Neuwagen dieser Kategorie schon peinlich...fluhrerh hat geschrieben:War mitlerweile beim und habe den Beladungszustand auslesen lassen. Nicht mal 14%!!!!
Alle Daten wurden an Skoda gesendet und jetzt heißt es warten.
Bis dahin darf ich weiterhin all 300km eine Regenerationsfahrt machen. :motz:
2003-2006 RS I, 2006-2009 RS II TDI, seit 20.06.09 O² FL L&K 1.8 TSI mit DSG, schwarz, Vollausstattung (außer Schiebedach) und die schwarzen 18" Borbet-Felgen
- Tama1974
- Alteingesessener
- Beiträge: 1520
- Registriert: 11. November 2004 15:22
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.4TSi DSG
- Spritmonitor-ID: 0
@Jopi:
Das Problem scheinen ja mehrere zu haben. Vielleicht merken es manche auch überhaupt nicht.
Ich auf jeden Fall bin froh keinen DPF ab Werk zu haben. Ob ich einen nachrüste weiß ich noch nicht, finanziell lohnt es sich ja nicht wirklich, wenn wäre es nur der Umweltgedanke !
Das Problem scheinen ja mehrere zu haben. Vielleicht merken es manche auch überhaupt nicht.
Ich auf jeden Fall bin froh keinen DPF ab Werk zu haben. Ob ich einen nachrüste weiß ich noch nicht, finanziell lohnt es sich ja nicht wirklich, wenn wäre es nur der Umweltgedanke !
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack
-
- Frischling
- Beiträge: 30
- Registriert: 1. August 2006 20:03
Ich habe den normalen 2.0 tdi 10/06 und nun nach 8100 km die DPF-Leuchte immer noch nicht gesehen. Keine Probleme. Ich fahre aber auch eigentlich nur Autobahn und dann immer mindestens 60 km am Stück.Jopi hat geschrieben:Wenn es grundsätzlich Probleme mit den DPF gäbe, könnte ich die Aussage ja verstehen...Tama1974 hat geschrieben:Wie gut das ich keinen DPF ab Werk habe !
Octavia Combi 2.0 TDI DPF Elegance, black magic, Pegasus, Xenon
- happywood
- Alteingesessener
- Beiträge: 563
- Registriert: 6. September 2006 21:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDi DPF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 158631
Dann wart mal die Zeit ab, spätestens wenn Reglementierung für "unsaubere" Diesel kommen.Tama1974 hat geschrieben:Wie gut das ich keinen DPF ab Werk habe !
Und ich hab bis jetzt weder das eine noch das andere Prob mit dem DPF gehabt.
Kein Ruckeln, kein leuchten oder schlechter Motorlauf.
Und freue mich darauf, wenn ich in Zukunft auch weiterhin in diverse Innenstädte fahren und wahrscheinlich weniger Steuern zahlen darf
Grüße von der Leine
Frohwalt
Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Frohwalt
Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.