Scheibenwischer ruckeln ...
Scheibenwischer ruckeln ...
Hallo.
Erstmal muss ich sagen ist wirklichen nen super Forum!!!
Nun zu meinem Problem.Mir ist aufgefallen (seit heute Abend) das meine
Scheibenwischer (vorne) beim Wischvorgang ruckeln, also sie laufen nicht so sauber und flüssig wie sie wahrscheinlich sollten.
Wobei ich sagen muss das sie immernoch sauber wischen, also da kann ich nichts sagen und es gibt auch keine Wischgeräuche.
Jetzt würde mich interessieren was das sein könnte!?Ich hoffe mal nicht das der Motor kaputt is.Habe schon in anderen Beiträgen gelesen das speziel der Motor und Wischergestänge anfällig sind.
Und ich sollte hier an der Stelle vielleicht noch betonen das er NICHT stehen bleibt etc. und das Wischergestänge macht auch noch einen guten Eindruck.
Habe auch mal die Wischer hoch geklappt und da gab es keine Probleme Zwecks ruckeln.
Also Jungs, was könnte mein Problem sein?DANKE
PS: Skoda Octavia 6/98 1.6 SLXi
Erstmal muss ich sagen ist wirklichen nen super Forum!!!
Nun zu meinem Problem.Mir ist aufgefallen (seit heute Abend) das meine
Scheibenwischer (vorne) beim Wischvorgang ruckeln, also sie laufen nicht so sauber und flüssig wie sie wahrscheinlich sollten.
Wobei ich sagen muss das sie immernoch sauber wischen, also da kann ich nichts sagen und es gibt auch keine Wischgeräuche.
Jetzt würde mich interessieren was das sein könnte!?Ich hoffe mal nicht das der Motor kaputt is.Habe schon in anderen Beiträgen gelesen das speziel der Motor und Wischergestänge anfällig sind.
Und ich sollte hier an der Stelle vielleicht noch betonen das er NICHT stehen bleibt etc. und das Wischergestänge macht auch noch einen guten Eindruck.
Habe auch mal die Wischer hoch geklappt und da gab es keine Probleme Zwecks ruckeln.
Also Jungs, was könnte mein Problem sein?DANKE
PS: Skoda Octavia 6/98 1.6 SLXi
- hornet900stefan
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 2004
- Motor: AUQ 1.8T RS
- Kilometerstand: 195000
- Spritmonitor-ID: 0
Es gibt noch das eigentliche Gestänge und das befindet sich im Wasserkasten unterhalb der Scheibe unter der schwarzen 2-teiligen Platikabdeckung.
Löse diese einfach mal und sprüh die Gelenke mal mit WD40 oder irgendeinem Sprühfett ein.
Löse diese einfach mal und sprüh die Gelenke mal mit WD40 oder irgendeinem Sprühfett ein.
Gruß, Stefan
Octavia Combi RS Bj. 11/04 + einige Spielereien (neu: .:R32 Bremse mit TÜV Eintragung)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Octavia Combi RS Bj. 11/04 + einige Spielereien (neu: .:R32 Bremse mit TÜV Eintragung)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
So hab vorhin mal diese Abdeckung aufgemacht, hab das ganze gestänge mit
Sprühöl eingesprüht.Hat aber leider nicht viel geholfen.Der Scheibenwischer
wischt immernoch langsam und ruckelig.
Was mir aufgefallen ist, das der Verbindung zwischen den beiden Wischerstangen etwas eigenartig ist.Muss da nicht ne Verschraubung oben drauf sein?Denn bei mir is keine drauf und nach ner Umdrehung knallt es auch etwas und das eine Gelenk rutscht auf der Verbindung auf und ab.
Ich schau mal ob ich nen Foto im Internet finde wo ich es mal makieren kann.
Was mir aufgefallen ist, das der Verbindung zwischen den beiden Wischerstangen etwas eigenartig ist.Muss da nicht ne Verschraubung oben drauf sein?Denn bei mir is keine drauf und nach ner Umdrehung knallt es auch etwas und das eine Gelenk rutscht auf der Verbindung auf und ab.
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: 162 kW 220 PS
- Kilometerstand: 0
200 € buahhh ist dann hier ein Maybach FahrerGregory hat geschrieben:sorry, hast dannn ein baldigen tod deines gestängs. wenn solche anzeichen bestehen, schnellstmöglich gestänge zerlegen/lassen und dann neu Büchsen. sonst sind die so fest das man sie nicht mehr machen kann. neues gestänge kostet um die 200 euro mfg
Da ist wohl ein kleiner Fehler unterlaufen
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: 162 kW 220 PS
- Kilometerstand: 0
Hi ,Micha87 hat geschrieben:So hab vorhin mal diese Abdeckung aufgemacht, hab das ganze gestänge mit
also das Gestänge ist nicht das Problem,meistens sind es die Buchsen wo die Welle für den Scheibenwischer durchläuft festgegammelt.
Am besten ist du baust die komplette Einheit aus ,dann kannst du nach dem Gestänge schauen was da knallen tut.
Normalerweise sind dort zwei Querstreben die in Kugeln eingeklipst sind,um die zu lösen reicht eine Zange .
Auf der Seite wo der Scheibenwischer aufgeschraubt ist befindet sich ein Sprengring ,wenn du diesen entfernst kannst du die welle nach unten entnehmen. Dann solltest du das Elend schon sehen (Rost) :motz: ,anschließend ein bißchen saubermachen ,einfetten und wieder einbauen.
Dann sollte es wieder wie geschmiert laufen.
Aber warte nicht zu lange damit sonst geht der Motor auch noch in Mors.
Gruß occi
Hi.
das hatte ich auch bereits vor einem Jahr bei meinem Octi. War in der Werkstatt und habe mir das neue Ösen einbauen lassen.
War glaub mal so 35 Euro was das gekostet hat. Da ist wohl Wasser in die Metallscheiben gekommen, die für die Scheibenwischer wichtig sind.
Bei mir war es so, dass ich gar nicht mehr wischen konnte.
Also wechseln war nicht wirklich teuer.
Gruß
Hap
das hatte ich auch bereits vor einem Jahr bei meinem Octi. War in der Werkstatt und habe mir das neue Ösen einbauen lassen.
War glaub mal so 35 Euro was das gekostet hat. Da ist wohl Wasser in die Metallscheiben gekommen, die für die Scheibenwischer wichtig sind.
Bei mir war es so, dass ich gar nicht mehr wischen konnte.
Also wechseln war nicht wirklich teuer.
Gruß
Hap