Knarzen, knirschen, knacken

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Lowjack
Alteingesessener
Beiträge: 300
Registriert: 9. September 2006 12:54
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lowjack »

...zum DSG meiner Frau kann ich nur sagen, dass es bei den Schaltvorgängen etwas leise "klödert".

Sonst machen unsere Autos (noch) keinerlei Geräusche.

Grüsse!
Jörg
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

so, nun auch meiner....

miner kristert leiste aber sehr sehr penedrant aus dem bereich rückbank / "hutablage" und die lehne meines sitzes knarzt. und das nach 2500km...
naja, hab gerade die kundenbefragung von skoda bekommen, und werd mal noch beim :D vorbeischauen.... mal schauen was dann passiert...
achja, die lederflanken der sitze wellen sich bei mir (bisher) nicht, hoffe das bleibt weiter so.
ansonsten bin ich mit dem auto mehr als zufrieden bisher..
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Benutzeravatar
Ölfinger
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 7. Juli 2006 11:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: BKD
Kilometerstand: 215000

Beitrag von Ölfinger »

@ ElNinjio, das klappernde geräusch von Der Rücklehne kommt mir irgentwie bekannt vor..... es kommt tatsächlich vom Lehnenschloss, merkst du wenn du mal mit vorgeklappter Lehne fährst, mein octi war deswegen bestimmt schon dreimal in der Werkstatt, zum einstellen schmieren.... weiß der Geier was se noch gemacht haben, hatte auf jedenfall nie was gebracht, außer Radio aufdrehen... :D
Ach ja um was zu den Türgummis zu sagen, bei mir wurden die Äußeren alle erneuert, allerdings ohne Erfolg, Das teil knarzt wie Sau... Hat da jemand mit einer erfolgreichen Geräuschbeseitigung??? Danke schon mal
cya
11/04 - 11/07 1.9 TDI ( 155 PS ) Black Magic, KW V1, 18" MAM 8,
11/07 - Heute 2.0 TDI; MAM 8; 55mm H&R
Zu verkaufen: Satz Bilstein B8 Sportdämpfer NEU!!!, Pegasus Federn, !!
Benutzeravatar
grevenstein
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 18. Januar 2006 15:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 146000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von grevenstein »

War auch wegen der rappelnden Rücksitzlehne beim :D

Er meinte, die Lehne wäre nicht richtig eingerastet gewesen und nu sei wieder alles i.O.
Keine 1000 m später war das bekannte Klappern wieder da, leider hatte der :D schon geschlossen.
Glaube viel Mühe geben die sich alle nicht mehr.
Vor allem wie sollen die mein Klappern hören und beseitigen, wenn deren Leihwagen (habe nun schon 5 verschieden gefahren) alle rappeln wie ein 20 Jahre alter Kadett ?
Die scheinen dort ziemlich schmerzbefreit zu sein

Mal sehen, ob ich mich nun selber auf die Suche des Rappeln mache,
Werkstatt bringt ja nix.
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ich habe an den hinteren Türen jetzt neue - weichere - Türgummis drin - die Kiste ist fast so ruhig wie bei Auslieferung. Mal sehen wie lange...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Swejk
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 7. September 2006 18:25

Re: kann nicht klagen

Beitrag von Swejk »

SuperHardy hat geschrieben:Also meiner ist MJ07 und ca 1 1/2 Monate alt (>3500km) - und ich kann über knarzende Türgummis nicht klagen. Oder kommt das erst mit der Zeit, wenn er ein paar Monate älter ist?

Mein Problem: Es klappert bzw. vibriert (bei untertourigem Fahren mit kaltem Motor oder bass-lastiger Musik) aus Richtung Dachmitteltunnel/Brillenfach.
Hallo, ist bei mir genauso ! Nach 2600 km ging es los auch beim Gasgeben... nähe Brillenfach... lautes knarzen... Hast Du dafür schon eine Lösung, es ist bei Dir ja schon 2 Monate her oder hast du dich etwa dran gewöhnt ?

Gruß Swejk
spunky0509
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 18. August 2006 13:36

Beitrag von spunky0509 »

Hast du die doppelten Sonnenblenden?

Wenn ja, dann löse mal die erste aus der Halterung und fahr
einmal ein paar hundert Meter zur Probe.
Octavia II Combi 2.0 Tdi 16V, Elegance,
MJ 2007, Xenon, DSG, PDC, Sunset, Anthrazit-Grau-Metallic, 17er Pegasus
Swejk
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 7. September 2006 18:25

Beitrag von Swejk »

He Spunky0509 ,

vielen, vielen, vielen Dank für den Hinweis !!!
Ich habe die Sonnenblende (erste von der Doppelten) etwas angelüftet und siehe da, das laute Knarzen war weg...
Dann habe ich die Sonnenblende wieder hoch geklappt und es knarzte wieder...
Jetzt ist es ganz weg, auch wenn die Sonnenblende voll angeklappt ist und die genaue Ursache ist, bei meinem Octi, dieser komische Schutzschieber über dem Sonnenblendenspiegel auf der Fahrerseite, den hatte ich vor ein paar Tagen zugeschoben, aber fragt mich bitte nicht warum. ;°)
Der war seit Auslieferung aufgeschoben (auf Beifahrerseite aber zu) und es knarzte nichts. Erst wenn dieser Sonnenblendenspiegelschutzschieber zugeschoben ist, dann knistert und knarzt es laut... Wahrscheinlich drückt dann der Griff des Sonnenblendenspiegelschutzschiebers die erste Blende (in der er eingebaut ist) von der zweiten der doppelten Sonnenblende etwas ab... und es knaaaaaarrzt furchtbar nervig!!!

Vielen Dank noch mal !
Gruß Swejk
Eisenhuhn
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 5. Juni 2006 11:20
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von Eisenhuhn »

Zwischenbericht: im Mai 2006 wurden die äußeren Türgummis wegen Geknarze ausgetauscht. Bis heute ist Ruhe.
Benutzeravatar
ExAudi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 15. April 2003 16:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ExAudi »

Will das noch mal hochholen.

War heute bei meinem :D wegen den Stoffverkleidungen an der B Säule an denen sich der Stoff löst ( sind zu knapp unten umgelegt weil Stoff zu kurz).
Es werden beide anstandslos getauscht.Bei der Gelegenheit habe ich ihn auch auf das Knarzen der Lüftungsgitter angesprochen.
Er meinte das dieses Knarzen von dem Lüftungsgitter für die Frontscheibe kommt und es eine neue Version dieser Leiste gibt. Dieses Problem ist bei Skoda bekannt und es gab ein Schreiben dazu für alle Händler. Wird auch getauscht und dann soll Ruhe sein.

Gruß
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.




Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“