Beschlagneigung des Innenraums/Scheiben beschlagen
- Cu-55
- Alteingesessener
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- Motor: keine Angabe
Ich hab folgendes Problem mit meiner Climatronic.
In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass, wenn ich auf Automatik gestellt habe, von hier auf da alle Scheiben meines Autos von innen komplett angelaufen waren. Ich konnte stellen auf was ich wollte, es hat sehr lange gedauert, bis wenigsten die Frontscheibe frei war.
Jetzt war ich bei Pit Stop und wollte nen neuen Pollenfilter rein machen lassen und nen klimaservice durchführen lassen.
Als das Auto in der Werkstatt stand, war die Außentemperaturanzeige konstant auf 3°c, obwohl es da drin viel Wärmer war.
Links unten am Kühler sah man, dass Kühlflüssigkeit vom Motor irgendwo ausgetreten ist. Ich habe schon bemerkt, dass die Kühlflüssigkeit etwas, aber nur leicht gesunken war.
Nun wurde mir gesagt, dass der Außentemperatur-Sensor wahrscheinlich im Eimer ist und der Kühler getauscht werden muss.
Den Kompletten Kühler tauschen??? :motz:
Als ich dann depremiert nach hause fuhr bemerkte ich, dass meine Außentemperaturanzeige super funktionierte.
Ich versteh das ganze nicht. Kann mir jemand mal nen Tip geben?
Pit Stop sagte, ich solle lieber beim Skoda Händler vorbe schaun.
Gruß,
Steffi
In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass, wenn ich auf Automatik gestellt habe, von hier auf da alle Scheiben meines Autos von innen komplett angelaufen waren. Ich konnte stellen auf was ich wollte, es hat sehr lange gedauert, bis wenigsten die Frontscheibe frei war.
Jetzt war ich bei Pit Stop und wollte nen neuen Pollenfilter rein machen lassen und nen klimaservice durchführen lassen.
Als das Auto in der Werkstatt stand, war die Außentemperaturanzeige konstant auf 3°c, obwohl es da drin viel Wärmer war.
Links unten am Kühler sah man, dass Kühlflüssigkeit vom Motor irgendwo ausgetreten ist. Ich habe schon bemerkt, dass die Kühlflüssigkeit etwas, aber nur leicht gesunken war.
Nun wurde mir gesagt, dass der Außentemperatur-Sensor wahrscheinlich im Eimer ist und der Kühler getauscht werden muss.
Den Kompletten Kühler tauschen??? :motz:
Als ich dann depremiert nach hause fuhr bemerkte ich, dass meine Außentemperaturanzeige super funktionierte.
Ich versteh das ganze nicht. Kann mir jemand mal nen Tip geben?
Pit Stop sagte, ich solle lieber beim Skoda Händler vorbe schaun.
Gruß,
Steffi
Octi SLXi-8x18 Artec AV - Chromolux Scheibentönung - Bastuck Edelstahl Auspuffanlage ab Kat
Akustik: GZHF693 - GZRA2200X - GZRB12BT - Helix B2 - HXS236
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- gerald68
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- Baujahr: 2014
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- Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
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@ Steffi
Wirf mal einen Blick in diesen Thread
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... highlight=
Vielleicht findest Du dort etwas. Mein hat mir empfohlen, bei Außentemperaturen von unter 5-7 °C bei der Climatronic nicht auf "Auto" sondern auf "Econ" umzuschalten, um das ständige Beschlagen der Scheiben zu verhindern. Leider habe ich mir die Begründung nicht gemerkt (war schließlich im Sommer und das Kurzzeitgedächtnis ist auch nicht mehr das, was es vor dem Krieg einmal war... )
Aber es gibt ja schließlich genug Experten hier im Forum, die vielleicht näheres dazu wissen.
Grüße,
Gerald
Wirf mal einen Blick in diesen Thread
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... highlight=
Vielleicht findest Du dort etwas. Mein hat mir empfohlen, bei Außentemperaturen von unter 5-7 °C bei der Climatronic nicht auf "Auto" sondern auf "Econ" umzuschalten, um das ständige Beschlagen der Scheiben zu verhindern. Leider habe ich mir die Begründung nicht gemerkt (war schließlich im Sommer und das Kurzzeitgedächtnis ist auch nicht mehr das, was es vor dem Krieg einmal war... )
Aber es gibt ja schließlich genug Experten hier im Forum, die vielleicht näheres dazu wissen.
Grüße,
Gerald
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
-
- Frischling
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- Registriert: 14. September 2006 21:19
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- Motor: 1.9 TDI, 96KW
Jo Tach auch.
Bin seit 3 Monaten Octi1-Fahrer und grad jetzt zu dieser Zeit habe ich auch dieses Problem. Gerade die Frontscheibe ist abends auf dem Weg nach hause so naß, dass ich innen Scheibenwischer bräuchte. Das mit Pollenfilter und Klimaservice wurde vor 3 Monaten beim Kauf vom Skodahändler gemacht. Das nervt echt, grad weil ich vorher einen Astra G hatte und wirklich nie so stark beschlagenen Scheiben hatte.
Die "Hausmittelchen" mit Salz, Sonnenblende, Gummimatte, etc. werde ich trotzdem mal probieren.
Bin seit 3 Monaten Octi1-Fahrer und grad jetzt zu dieser Zeit habe ich auch dieses Problem. Gerade die Frontscheibe ist abends auf dem Weg nach hause so naß, dass ich innen Scheibenwischer bräuchte. Das mit Pollenfilter und Klimaservice wurde vor 3 Monaten beim Kauf vom Skodahändler gemacht. Das nervt echt, grad weil ich vorher einen Astra G hatte und wirklich nie so stark beschlagenen Scheiben hatte.
Die "Hausmittelchen" mit Salz, Sonnenblende, Gummimatte, etc. werde ich trotzdem mal probieren.
Fahn, fahn, fahn
Hi,
hat schon einmal jemand versucht morgens um 5 Uhr bei ca.-1 Grad nen Octi zu bewegen???????????????????????
Geht, wenn man schiebt ---- aber zum Fahren braucht man freie Scheiben und das dauert bei laufendem Motor (!!!!) mindestens 10 min.Innen alles zu!
Und Salz und die anderen Tipps bekämpfen wohl nicht wirklich die Ursache>>>>>> Feuchtigkeit im Innenraum(woher auch immer!"!!!)
Gruß
Tom
hat schon einmal jemand versucht morgens um 5 Uhr bei ca.-1 Grad nen Octi zu bewegen???????????????????????
Geht, wenn man schiebt ---- aber zum Fahren braucht man freie Scheiben und das dauert bei laufendem Motor (!!!!) mindestens 10 min.Innen alles zu!
Und Salz und die anderen Tipps bekämpfen wohl nicht wirklich die Ursache>>>>>> Feuchtigkeit im Innenraum(woher auch immer!"!!!)
Gruß
Tom
O1 Limo Tour, 1,6l, Prime Top, Exclusive, Graphit-Grau, seitliche Zierstreifen, Forum Aufkleber
- Chief
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- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
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Und...was willst Du damit nun sagen?
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
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- Chief
- Ex-Aufsicht
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Niemals Kaffee.
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- diwa68
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superbmario hat geschrieben:diwa68 schrieb etwas von climatic im oci1 m.E. gab es die CLIMATRONIC (vollautomatisch) und die
manuelle Klima (vollmanuell )
climatic ist halbautomatisch (autom temp. + man gebläse)
Das was mein 01 Ambiente hatte nannte sich im Prospekt "Climatic":
Ein Temperaturwählrad, ein Gebläsestufenschalter und ein Schalter "AC".
So was ist auch im Fabia meiner Frau verbaut - und nennt sich auch dort "Climatic".
Was soll eine "manuelle Klimaanlage" sein?
Ciao
dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
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