Freibrennen des DPF

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5463
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Beitrag von Jopi »

Tama1974 hat geschrieben: Vielleicht merken es manche auch überhaupt nicht.
Wenn ich nicht merke, daß ich DAS Problem habe, habe ich DAS Problem nicht. ;)
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Smart EQ 42
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

happywood hat geschrieben:... Dann wart mal die Zeit ab, spätestens wenn Reglementierung für "unsaubere" Diesel kommen. ...
Die kommt wohl genauso wie die "Steuervergünstigung"!?? Dann habe ich schon das übernächste Auto... :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Master68
Alteingesessener
Beiträge: 274
Registriert: 5. Dezember 2006 13:49

Beitrag von Master68 »

Wie ist das eigentlich bei anderen Autos mit dem DPF? Funktioniert das bei allen so, dass man da gezwungen ist immer mal wieder gezielt zum "freibrennen" fahren zu müssen?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Mercedes oder BMW Fahrer sowas akzeptieren würde... (Mal abgesehn davon, dass viele ältere Fahrer mit sowas hoffnungslos überfordert wären, wenn ihnen ihr Auto dauernd in einen Notmodus fällt, weil der DPF mal wieder freigebrannt werden muß. Wenn ich da z.B. an meine Mutter denke...)

Da gibt's doch bestimmt bessere Lösungen (im Prinzip ist da ja nichts anderes als der Selbstreinigungsmodus vom Backofen, oder?)...
A fray! A fray! :D

Spritmonitor Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Jeder DPF im geschlossenen System muss regeneriert werden. Dies geschieht durch eine Nacheinspritzung oder durch zu mischen von Additiven. Es muss also die Abgastemperatur angehoben werden. Bei den System ohne Additiv muss also die Last steigen, d.h. die Motordrehzahl muss erhöht werden.

Für Leute, welche nur Stadt fahren wäre somit ein System mit Additiven die bessere Wahl.

Aber normalerweise sollte man vom Freibrennen nichts mit bekommen. Es sollte nicht ruckeln oder ähnliches.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Master68
Alteingesessener
Beiträge: 274
Registriert: 5. Dezember 2006 13:49

Beitrag von Master68 »

Mackson hat geschrieben:
happywood hat geschrieben:... Dann wart mal die Zeit ab, spätestens wenn Reglementierung für "unsaubere" Diesel kommen. ...
Die kommt wohl genauso wie die "Steuervergünstigung"!?? Dann habe ich schon das übernächste Auto... :rofl: :rofl: :rofl:
Da mußt Du schon unterscheiden... Wenn's drum geht Geld zu bekommen (oder Gebühren für irgendwas zu erheben) sind sie immer schneller als wenn's drum geht Vergünstigungen zu machen...

Die PKW Maut, die es ja laut den den Aussagen bei Einführung der LKW Maut NIE geben sollte, wird sicher auch nicht mehr lang auf sich warten lassen! Und wer wirklich den Versprechungen glaubt, dass dazu parallel eine gleichwertige Vergünstigung bei der KFZ Steuer oder der Mineralölsteuer eingeführt wird, der glaubt sicher auch noch ans Christkind!
A fray! A fray! :D

Spritmonitor Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ich hoffe inständig das die PKW-Maut in Verbindung mit dem neuen KfZ- und Mineralsteuersystem so schnell wie möglich eingeführt wird.
Den DPF gibt es auch noch nächstes Jahr und ich muss ja nicht den von Skoda nehmen... :wink: So lange ich ohne DPF überall hinkomme (die Innerstadt von der "Welthauptstadt" Müchen lasse ich mal außen vor - was soll ich da) rußt mein O² was er rußen will. Erst die Großen, danach die Kleinen. Punkt.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Master68
Alteingesessener
Beiträge: 274
Registriert: 5. Dezember 2006 13:49

Beitrag von Master68 »

Mackson hat geschrieben:Ich hoffe inständig das die PKW-Maut in Verbindung mit dem neuen KfZ- und Mineralsteuersystem so schnell wie möglich eingeführt wird.
Die PKW Maut kommt sicher bald, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen! Aber den Traum von der reduzierten KFZ Steuer oder der Senkung der Mineralölsteuer halte ich für Illusion! Das wäre das erste Mal, dass sich unsere Politiker an Versprechen zu unseren Gunsten halten... :roll:


PS: Schönen Gruß ans Christkind!
A fray! A fray! :D

Spritmonitor Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
happywood
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 6. September 2006 21:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 158631

Beitrag von happywood »

Mackson hat geschrieben:
happywood hat geschrieben:... Dann wart mal die Zeit ab, spätestens wenn Reglementierung für "unsaubere" Diesel kommen. ...
Die kommt wohl genauso wie die "Steuervergünstigung"!?? Dann habe ich schon das übernächste Auto... :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß M.
Kleiner Spassvogel, gelle ?? :D
Die Vergünstigungen kommen "natürlich" nicht !
Nicht bei unseren Halsabschneidern von Politikern !

Ich meinte die neue Einnahmequelle, sogenannten "Strafsteuern"
(wieder was neues von den Drecks..., sorry :oops: , da "oben" !!)
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Zumal die Ölmultis sofort die Preis anziehen würden, wenn die Mineralölsteuer gesenkt wird, und somit die Ersparnis futsch ist. Wenn PKW-Maut, dann sollte die KFZ-Steuer überarbeitet werden.

Aber genug OT.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Je länge mit den PKW-Maut gewartet wird, desto größer ist der von Dir angesprochene Abzockeffekt.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“