Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Vetra
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 13. September 2006 13:00

Beitrag von Vetra »

Ich tendiere auch zu den Bitumenmatten, nur meine zweifel liegen darin, ob die Bitumenmatten sich im Hochsommer bei voller Mittagssonne nicht lösen bzw anfangen zu stinken? Gibt es da Erfahrungen bei euch?

lG
Vetra
Benutzeravatar
Pimp-Styla
Alteingesessener
Beiträge: 1509
Registriert: 7. Juni 2006 10:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pimp-Styla »

Also ich verbaue wenn auch nur Bitumenplatten, die ich vorher in ca. 10x10 cm große Stücke schneide.Habe bisher noch keine Ausdunstung bei Hitze feststellen können.Vor dem aufkleben der Platten sollte jedoch der Bereich gereinigt werden, sonst können die Platten abfallen.Dann die Platten vernünftig mit dem Heißluftfön erhitzen und dann aufkleben.
Aber aufpassen mit den Fingern, die Platten sind verdammt heiß :wink:
Am besten die Fläche der Tür auch kurz anwärmen.
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Also ich hab schon seit dem Frühjahr Bitumenmatten drin! Hab sie beim Verkleben auf die Verkleidung gar nit so arg heiß gemacht, wenn sie warm sind, lassen sie sich schon sehr gut formen und kleben tun sie auch gut, hatte danach nochmal die Verkleidung herunten und etwas nachgearbeitet!
Und zumindest in der Tür können sie fast gar nicht runterfallen, da isses viel zu eng :-) teilweise sieht man sogar "Eindrücke" vom Türgegenstück!

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
rs200
Alteingesessener
Beiträge: 580
Registriert: 14. Oktober 2006 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 131000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von rs200 »

Eigentlich muss man ja nur die Lautsprecheraufnahme, also den Ring verstärken. Ich würde die Aufnahme mit Bitumenmatten umkleben und dann einen Stahlring wie diesen dazwischensetzen.

http://img367.imageshack.us/my.php?imag ... inglr2.jpg

Das müsste dann reichen. Die Werkströten haben ja sicher nicht soviel Kraft, dass das Außenblech anfängt zu vibrieren.
Wenn man ganz viel Zeit und Geld hat, kann man das ja sogar auch mit GFK machen... :roll:
Benutzeravatar
Pimp-Styla
Alteingesessener
Beiträge: 1509
Registriert: 7. Juni 2006 10:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pimp-Styla »

wo gibts denn so einen stahlring?suche noch einbau bilder von der offenen tür.möchte gerne vorher schon wissen, wie es hinter der türe aussieht
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

Von der normalen Tür? Dann schaumal bei Projekte und Umbauten im Forum.

Ansonsten kann ich von einem Besuch in meiner Werkstatt berichten und vielleicht einer einfachen Hilfe für alle deren vordere Verkleidungen (Soundsystem) ebenfalls mitvibrieren.

Das Problem bei mir war der zu geringe Abstand der Türverkleidung zum Träger der Lautsprecher. Mit einfach Mitteln hat der Werkstattmeister das Problem gelöst. Für alle die nicht gleich alles entdröhnen wollen, was zumindest das Abnehmen der Verkleidung und einige Arbeit bedeutet, hilft vielleicht folgender Hinweis.

Ein wenig Schaumstoff (eher fest, grobporig) auf der Innenseite der Verkleidung, dort wo der Flaschenhalter ist (ca 2cm dick), und darüber im Bereich des Handschufaches, respektive Sicherungshaltersdeckels (ca 1cm dick) brachte mir Abhilfe. Dafür muss die Verkleidung nicht runter! Es reicht mit zB einem Stemmeisen vorsichtig die Verkleidung vorn unten abzuhebeln, dabei sollten 2 Clipse abgehen, wenns dumm läuft muss man die ersetzen, aber da kommt man nach dem abhebeln ran... dann dahintergriffeln und den Schaumstoff befestigen. Etwas doppelseitiges Klebeband fixiert den Schaumstoff und gut.

Auf meine Frage wo der Schaumstoff denn herkäme , denn es war ein VAG Logo drauf, bekam ich die Antwort das es sich um die "Verpackung" von Original Scheiben handelt, die ist dort außen herum angebracht und blau. So als Tipp für alle die der Werkstatt auf die Sprünge helfen wollen.

Hier ist ein Soundtest mit niedrigen Frequenzen die in Schritten niedriger werden und auf CD gebrannt dem Werkstattmeister ein wenig helfen zu Testen...

Basstest
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Benutzeravatar
happywood
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 6. September 2006 21:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 158631

Beitrag von happywood »

Der Beitrag ist zwar etwas älter, aber ich bin durch ne Verlinkung darauf gekommen.
Jepp, bei mir ist´s auch die rechte Tür, knistert, knarzt und knackt bereits ab LS 13-15 (normale Radiomusik)
Bei Bass gewaltigen CD´s (z.B. Tarzan-Walt Disney :D ) geht´s richtig heftig ab.
Das Knarzeln wird aber auf schlechten Wegstrecken noch zusätzlich verstärkt.
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Beitrag von uhuwald »

mmmmhhh, also scheint net bei allen zu sein. Sicher der "sound" im Octi ist nicht der beste, aber knarzen tut bei mir nix
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Benutzeravatar
happywood
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 6. September 2006 21:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 158631

Beitrag von happywood »

Moin, moin
So, mein Auto (Beifahrertür) ist ruhig, hab meinen Oc heut beim :D gehabt.
Hatte ihm, um den Fehler besser lokalisieren zu können, eine Auto Test CD gegeben.
Hiermit konnte er sich jede x-beliebige Frequenz anhören um den Fehler besser zu finden.
Hat hervorragend geklappt.

Grüße
Frohwalt
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pickser »

Hallöle.

Denke auch über die Dämmungsaktion nach und möchte mir von vornherrein gleich ein paar dieser weißen Türverkeidungshalteclipse hinlegen falls einer abreißt...
Kann mir jemand die Teilenummer nennen??
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“