Frage zur optimalen Einstellung Klimaanlge im Winter
Frage zur optimalen Einstellung Klimaanlge im Winter
Moin Skodagemeinde,
ich habe da ma a Frach: Mein Wodkaporsche hat jetzt zwei Winter hinter sich und jedes mal im Frühling stank meine Klimaanalge erbärmlich und ich habe sie gereinigt und desinfiziert. Durch die Klimaautmatik die ich habe kann ich nicht bewußt den Kompressor im Winter zu oder abschalten, weil draußen ist es viel zu kalt und die Kiste will nur wärmen (prinzipiell nichts schlechtes).
Ich will aber vermeiden, dass sich Feuchtigkeit in der Anlage ansammelt und dann stinkt. Wie kann ich also die Kiste auch im Winter mal richtig durchfahren ohne erst in die Tropen zu müssen.
ich habe da ma a Frach: Mein Wodkaporsche hat jetzt zwei Winter hinter sich und jedes mal im Frühling stank meine Klimaanalge erbärmlich und ich habe sie gereinigt und desinfiziert. Durch die Klimaautmatik die ich habe kann ich nicht bewußt den Kompressor im Winter zu oder abschalten, weil draußen ist es viel zu kalt und die Kiste will nur wärmen (prinzipiell nichts schlechtes).
Ich will aber vermeiden, dass sich Feuchtigkeit in der Anlage ansammelt und dann stinkt. Wie kann ich also die Kiste auch im Winter mal richtig durchfahren ohne erst in die Tropen zu müssen.
- Thali
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Ich weis zwar nicht, ob ich dein Problem richtig deuten kann (ein paar Angaben zum Auto wären gut gewesen), aber wenn du eine Klimaautomatik besitzt, dann kannst du den Klimakompressor dadurch ausschalten, indem du die ECON-Taste drückst.
Ich fahre im Winter größtenteils im AUTO/ECON-Modus (Kompressor aus-Temperaturregelung automatisch), da der Kompressor nur zum Kühlen und Entfeuchten dient.
Wenn der Innenraum beschlägt, dann schalte ich entweder nur auf AUTO, oder auf die Defrost-Stellung der Klima - in beiden Fällen ist der Kompressor an und der Innenraum wird entfeuchtet. Anschließend wieder AUTO/ECON.
Allerdings sollte man die Klimaanlage auch im Winter mal laufen lassen, damit sich die Bakterien nicht bilden und die Dichtungen der Anlage durch die zirkulierende Klimaflüssigkeit befeuchtet werden und somit die Anlage nicht undicht wird oder stinkt.
Außerdem wird eine Reinigung und Neubefüllung der Anlage alle 2 Jahre empfohlen.
Ich fahre im Winter größtenteils im AUTO/ECON-Modus (Kompressor aus-Temperaturregelung automatisch), da der Kompressor nur zum Kühlen und Entfeuchten dient.
Wenn der Innenraum beschlägt, dann schalte ich entweder nur auf AUTO, oder auf die Defrost-Stellung der Klima - in beiden Fällen ist der Kompressor an und der Innenraum wird entfeuchtet. Anschließend wieder AUTO/ECON.
Allerdings sollte man die Klimaanlage auch im Winter mal laufen lassen, damit sich die Bakterien nicht bilden und die Dichtungen der Anlage durch die zirkulierende Klimaflüssigkeit befeuchtet werden und somit die Anlage nicht undicht wird oder stinkt.
Außerdem wird eine Reinigung und Neubefüllung der Anlage alle 2 Jahre empfohlen.
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Also ich für meinen Teil lasse meine Klima immer auf "Auto" arbeiten, ob Sommer oder Winter!!
Hatte auch noch nie ein Geruchsproblem oder dergleichen, auch nicht beim O1!
Ciao, Arno
Hatte auch noch nie ein Geruchsproblem oder dergleichen, auch nicht beim O1!
Ciao, Arno
Zuletzt geändert von Arno am 19. Dezember 2006 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst, ist länger schnell !!
- Dr. PuuhBaer
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Ich glaube, auf genau deinen letzten Satz bezieht sich die Frage. Der Klimakompressor schaltet sich im Winter bei Stellung Auto nicht immer zu, sondern abhängig von der Außentemperatur.Thali hat geschrieben:Wenn der Innenraum beschlägt, dann schalte ich entweder nur auf AUTO, oder auf die Defrost-Stellung der Klima - in beiden Fällen ist der Kompressor an und der Innenraum wird entfeuchtet. Anschließend wieder AUTO/ECON.
Allerdings sollte man die Klimaanlage auch im Winter mal laufen lassen, damit sich die Bakterien nicht bilden und die Dichtungen der Anlage durch die zirkulierende Klimaflüssigkeit befeuchtet werden und somit die Anlage nicht undicht wird oder stinkt.
Des Weiteren hätte die Suche!! hier einiges an Antworten gebracht:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... nic+winter
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... nic+winter
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... nic+winter
Aber noch ein Thread zu dem Thema erhöht natürlich die Übersichtlichkeit des Forums immens...
didisteffi hat geschrieben:1. Wenn die Econtaste gedrückt wird geht die Förderleistung auf etwa 1-2 % zurück(fast aus)
2. Hat der Kompressor im Octi II keine Magnetkupplung mehr(Intern geregelter Kompressor)
3.Die Klima kühlt die angesaugte Luft auf etwa 5-7 Grad ab und wird dann auf die eingestellte Temp. erwärmt.Dadurch werden übrigens massen von Giften aus der Luft gefiltert. Wenn die Außentemp bei unter 10 Grad liegt kostet der mitlaufende Kompressor kaum energie.
4. Unter 3-5 Grad wird die Fördermenge auch heruntergefahren, also ist es soetwas von egal ob im Winter die Econ Taste gedrückt wird oder nicht.
Gruß Didi
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience
Ich kann mich der Erfahrung von Thali anschließen, mache es ebenso und hatte während meines ersten halben Skodajahres auch noch kein Problem damit.
Generell kann ich aus Erfahrung mit anderen Klimaanlagen im Auto nur den Tipp bestätigen, den Kompressor (also die Funktion ohne ECON-Einschaltung) ruhig mal regelmäßig zu bemühen.
Ich habe zudem mal gehört, dass es allgemein für Klimanlagen vorteilhaft sein soll, wenn man den Kompressor ca. 2 Minuten vor Fahrtende ausschaltet, damit normal nachbelüftet wird.
Ramius
Generell kann ich aus Erfahrung mit anderen Klimaanlagen im Auto nur den Tipp bestätigen, den Kompressor (also die Funktion ohne ECON-Einschaltung) ruhig mal regelmäßig zu bemühen.
Ich habe zudem mal gehört, dass es allgemein für Klimanlagen vorteilhaft sein soll, wenn man den Kompressor ca. 2 Minuten vor Fahrtende ausschaltet, damit normal nachbelüftet wird.
Ramius
- Thali
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Hab auch mal gelesen, dass man 5 min vor dem Fahrtende die Klima ausmachen soll - damit die Lüftungskanäle trocknen und somit keine Feuchte zurück bleibt, die sicherlich auch Ursache von Bakterien und somit schlechten Gerüchen sein kann.Ramius hat geschrieben: Ich habe zudem mal gehört, dass es allgemein für Klimanlagen vorteilhaft sein soll, wenn man den Kompressor ca. 2 Minuten vor Fahrtende ausschaltet, damit normal nachbelüftet wird.
Ramius
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Sorry aber da muss ich kurz mal dazwischenreden. Es ist viel wichtiger bei niedrigen Aussentemperaturen zu entfeuchten. Wenns warm ist verdunstet die Feuchtigkeit schneller. Und im Warmen hab ich nicht das Problem mit beschlagenen Scheiben.Thali hat geschrieben:"Klima" bezog sich auf den Kompressor und das Entfeuchten ist wohl nur bei höheren Außentemperaturen von Nöten
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Siehe dazu auch diesen Thread: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19793Volkmann hat geschrieben:Und wann ist die Klimaautomatik aus? Wenn "Auto" nicht mehr AN ist und "Econ" LEUCHTET?Thali hat geschrieben:Ramius hat geschrieben:Hab auch mal gelesen, dass man 5 min vor dem Fahrtende die Klima ausmachen soll
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