Wie kamt ihr zu Skoda?
vor gut 3 jahren eine mazda rx 8 mit dem puren bauchgefühl gekauft, hatte damals schon ein gutes angebot für eine rs ...... wollte dann nur noch zur sicherheit mit dem mazda 6 vergleichen ...... und da stand er ...... rx8 mein herz bochte bis zum hals ...... 2 tage später vertrag unterschrieben .... der hund fuhr dann im polo meine damaligen freundin & eben nicht im rs combi 8)
nun im laufe er zeit , der hund ist in zwischen auch verstorben (amen) kam die erkenntnis das der rx ein absolut geiles auto ist & ich wollte ihn nie mehr hergeben bzw. aus dem firmenleasing ünernehmen ....
nur sind eben 14-18 liter super /100km bei jedem tanken wie das "reset" drücken an der spaßuhr ...... zu dem kamen noch viele nervige sachen die an dem wagen dahin gingen :3 satz bremsscheiben ... 4x navi getauscht und einiges mehr...... wurde alles anstandlos von mazda ersetzt (hier mal dickes lob , das ist bei manchen marken einiges schlechter !).......
nun läuft der rx aus dem leasing & aus der garantie & ich will ihn mir trotz echt gutem verdienstes nicht mehr leisten ..... bei 40.000km/ jahr oder eben nur als sonntagsauto ? da bin ich zu geizig für ... :motz:
nun war ich wieder auf der suche nach ne diesel mit bums der bezahlbar ist... war erst vom toyota avensis 177ps-ler überzeugt ..bissel bieder aber naja ........ hätte ich aber gleich das fahrwerk vor der zulassung tauschen lassen ! so eine "eierkarre" ist das ...... dann werbung im tv .... skoda oct mit 170 ps diesel ...... und die vw werbeabteilung hatte mich am hacken ....
probfahrt von ca. 4 stunden .... hab den rs getretten wie nix gutes & über die haustrecke gedrückt ...... getankt .....7,1 liter !?1 wahu bei der fahrweise ! genial ...... mutti in die karre geladen .... mutti fahren lassen .... sie meinte "wenn er dir gefällt" ich find ihn geil ......
zum dealer ....... rumgehandelt .... rumgeheult ... mitleid erregt & gute preis bekommen .... nochmal rumgehuelt ...satz winterräder dazu bekommen ....... bestellt ...03/2007 kommt er ...... und ich hatte mut zum candy weiß (ich hasse dreckige autos ...da putzzwang stark ausgeprägt ).... wenn schon pamperbomber dann nicht in silbern oder schwarz sonder in einer extravaganten farbe (sorry silber & black driver)
so hoffe ihr habe jetzt kein augen krebs von meine klein-endlos-schreib-weise .... aber so kam ich zum skoda
clexy 8)
nun im laufe er zeit , der hund ist in zwischen auch verstorben (amen) kam die erkenntnis das der rx ein absolut geiles auto ist & ich wollte ihn nie mehr hergeben bzw. aus dem firmenleasing ünernehmen ....
nur sind eben 14-18 liter super /100km bei jedem tanken wie das "reset" drücken an der spaßuhr ...... zu dem kamen noch viele nervige sachen die an dem wagen dahin gingen :3 satz bremsscheiben ... 4x navi getauscht und einiges mehr...... wurde alles anstandlos von mazda ersetzt (hier mal dickes lob , das ist bei manchen marken einiges schlechter !).......
nun läuft der rx aus dem leasing & aus der garantie & ich will ihn mir trotz echt gutem verdienstes nicht mehr leisten ..... bei 40.000km/ jahr oder eben nur als sonntagsauto ? da bin ich zu geizig für ... :motz:
nun war ich wieder auf der suche nach ne diesel mit bums der bezahlbar ist... war erst vom toyota avensis 177ps-ler überzeugt ..bissel bieder aber naja ........ hätte ich aber gleich das fahrwerk vor der zulassung tauschen lassen ! so eine "eierkarre" ist das ...... dann werbung im tv .... skoda oct mit 170 ps diesel ...... und die vw werbeabteilung hatte mich am hacken ....
probfahrt von ca. 4 stunden .... hab den rs getretten wie nix gutes & über die haustrecke gedrückt ...... getankt .....7,1 liter !?1 wahu bei der fahrweise ! genial ...... mutti in die karre geladen .... mutti fahren lassen .... sie meinte "wenn er dir gefällt" ich find ihn geil ......
zum dealer ....... rumgehandelt .... rumgeheult ... mitleid erregt & gute preis bekommen .... nochmal rumgehuelt ...satz winterräder dazu bekommen ....... bestellt ...03/2007 kommt er ...... und ich hatte mut zum candy weiß (ich hasse dreckige autos ...da putzzwang stark ausgeprägt ).... wenn schon pamperbomber dann nicht in silbern oder schwarz sonder in einer extravaganten farbe (sorry silber & black driver)
so hoffe ihr habe jetzt kein augen krebs von meine klein-endlos-schreib-weise .... aber so kam ich zum skoda
clexy 8)
seit 16.03.07 Combi RS TDI in Candy Weiss,Alarmanlage,Abblendkit,Gesäß-Grill hinten,CD-Wechsler,Dachreling,Navi NEXUS,Gepäcknetztrennwand,Tempomat,NRPacket,PDC h & v ,SunSet,Vario Ladeboden ...
Vergleiche hier nicht Äpfel mit Birnen - Einen Octavia bekommst Du allenfalls in der Minimalausstattung und als Reimport für unter 17000 Euro.L.E. Octi hat geschrieben:Das ist auch heute noch ne Menge Geld. Ich denke sogar mehr wie damals. Selber schuld wenn Du 30000 € bezahlst. Den Octavia gibts ab 16800 €. Aber so ist das nun mal mit Statussymbolen. Das kostet.cjsupermoto hat geschrieben: Das würde ich sofort unterschreiben. Ist schon der Wahnsinn, wie sich die Preise in den letzten Jahren entwickelt haben. Hätte mir damals nie vorstellen können mal 60.000 DM für ein Auto auszugeben. Das war vor einigen Jahren noch ne Menge Geld! :motz:
P.S. Zeig mir das Auto, mit der Motorisierung und Ausstattung wie Deines, was vor paar Jahren 30000-40000 DM gekostet hat.
Du kannst nur jeweils "deutsche" Modelle auf Listenpreisbasis vergleichen.
Das was Du heute in einem 20000 Euro Octavia bekommst hast Du vor 7-8 Jahren locker in einem 20000 DM Auto bekommen. Ich hab 1999 für meinen A6 2.5 TDI mit fast Vollausstattung (außer Sitzheizung hinten und Navi) 70000 DM bezahlt. Und das war immerhin ein 6 Zylinder mit einem Fahrkomfort, an den auch heute der Octavia nicht hinstinken kann.
Heute kostet mich ein Octavia (also im Grunde Golf-Klasse!) auch schon gut 30000 Euro.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Der Octavia Combi in der Classic Ausstattung beim deutschen Händler, Listenpreis 16740 € ohne ein fünkchen Rabatt. Klar, da gibt es nicht viel an Ausstattung. War auch etwas provokant. Ich mag aber nicht diejenigen, die sich bewusst für das teuerste Modell entscheiden (daher Statussymbol ) und dann meckern.
70000 Dm für einen A6. Halte ich dagegen. 35000 für einen Superb. In meinen Augen vergleichbar.
Sag mir mal bitte welches Modell. Aber bitte Vergleichbar. Wir wollen doch nicht Äpfel mit Birnen. Nur zum Thema Golf - Octavia.Das was Du heute in einem 20000 Euro Octavia bekommst hast Du vor 7-8 Jahren locker in einem 20000 DM Auto bekommen.
70000 Dm für einen A6. Halte ich dagegen. 35000 für einen Superb. In meinen Augen vergleichbar.
Ich bin dann mal weg.
Der Superb basiert auf der Passat Plattform, entspricht also in der "Audi-Welt" dem A4 und liegt somit eine Klasse unter dem A6. Der Octavia basiert auf der Golf Plattform (= A3) und ist also im Konzernvergleich nochmal eine Klasse darunter. Dass Du beim Octavia mehr für Dein Geld bekommst als im Golf ist zwar richtig, steht in diesem Vergleich aber eigentlich jetzt nicht zur Debatte.
Der "Heute 20000 Euro = Vor 7-8 Jahren 20000 DM" Vergleich bezieht sich eigentlich auf "gleiches Auto in vergleichbarer Ausstattung". Also z.B. Golf in Vollausstattung damals und heute.
Aber unabhängig davon: Vor ein paar Jahren hat man für rund 20000 DM (oder allenfalls knapp darüber) durchaus noch einen Golf bekommen, der in der Ausstattung in etwa das drin hatte was heute ein 20000 Euro Octavia hat...
Der "Heute 20000 Euro = Vor 7-8 Jahren 20000 DM" Vergleich bezieht sich eigentlich auf "gleiches Auto in vergleichbarer Ausstattung". Also z.B. Golf in Vollausstattung damals und heute.
Aber unabhängig davon: Vor ein paar Jahren hat man für rund 20000 DM (oder allenfalls knapp darüber) durchaus noch einen Golf bekommen, der in der Ausstattung in etwa das drin hatte was heute ein 20000 Euro Octavia hat...
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
HÄÄÄÄ? 97 habe ich für einen SEAT Arosa 37 Kw 19200 DM bezahlt ohne grosse Sachen. ´03 für meinen Octi 19250 € mit ELegance und 96 Kw PD. Zwar beim EU-Importeur aber für 20000 DM einen guten Golf wo das denn. Sorry fürs Einmischen aber das halte ich für ein haltloses Gerücht.Master68 hat geschrieben:
Sanfte Grüsse Quax
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
Kann mich dem nur anschließen. Mein Citroen ZX hat 1994 22.000 DM gekostet. Und der hatte nichts. Nicht mal Airbags oder el. Fensterheber. Der hatte noch nicht mal 'n Handschuhfach. Nur Schiebedach hab ich mir gegönnt. Und 'n Golf in der gleichen Ausstattung (ebenfalls nichts) wahr schon viel teurer als der Citroen. Also ich denke auch, der Vergleich hinkt. Ein Octavia ist zwar doppelt so teuer wie mein Citroen vor 12 Jahren, aber auch 'n halben Meter länger und vollgestopft mit Sicherheit, Elektrik und Komfort.Quax 1978 hat geschrieben:HÄÄÄÄ? 97 habe ich für einen SEAT Arosa 37 Kw 19200 DM bezahlt ohne grosse Sachen. ´03 für meinen Octi 19250 € mit ELegance und 96 Kw PD. Zwar beim EU-Importeur aber für 20000 DM einen guten Golf wo das denn. Sorry fürs Einmischen aber das halte ich für ein haltloses Gerücht.Master68 hat geschrieben:
Sanfte Grüsse Quax
Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
- Quax 1978
- Bruchpilot
´96 oder ´97 hat ein Golf IV 28075 DM Grundpreis gehabt. 1,4 Liter 75 Pferde und sonst nix zusätzlich selbst Radio und so als Aufpreis. Bei der Servo möcht ich mich nicht festlegen. Aber keine ZV keine EFH und von Klima ganz zu schweigen. So und nun wohl wieder zurück zum Thema oder so.
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
Hallo .... !!!
warum die Debatte?
Wenn ich heute zum Bäcker gehe und ein Brötchen kaufe, dann kostet mich das 45-60 Cent! ( Das sind dann 90 Pfennig, bis ne Mark-zwanzig!!! Dafür gab das mal ein ganzes Brot!)
Früher mal 30-40 Pfennig ...
... und ich kann nicht behaupten, dass die Brötchen heute ne Sonderausstattung haben! Kein Schiebedach, kein ABS und schon gar keine Essbremse ... die sind inzwischen kleiner geworden und anstatt 3 brauch ich jetzt 4 Stück, um den kleinen Hunger zu tilgen ...
Wenn Ihr DM mit EUR vergleichen wollt, dann bleibt Alles auf der Strecke! Die Preise haben nur das Zeichen geändert ... das Gehalt, Einkommen oder sonst was ist halbiert worden ... war zumindest bei mir so!
Deswegen bin ich jetzt auch selbständig, da weiß ich wenigstens, wofür ich 16 Stunden am Tag arbeite!
warum die Debatte?
Wenn ich heute zum Bäcker gehe und ein Brötchen kaufe, dann kostet mich das 45-60 Cent! ( Das sind dann 90 Pfennig, bis ne Mark-zwanzig!!! Dafür gab das mal ein ganzes Brot!)
Früher mal 30-40 Pfennig ...
... und ich kann nicht behaupten, dass die Brötchen heute ne Sonderausstattung haben! Kein Schiebedach, kein ABS und schon gar keine Essbremse ... die sind inzwischen kleiner geworden und anstatt 3 brauch ich jetzt 4 Stück, um den kleinen Hunger zu tilgen ...
Wenn Ihr DM mit EUR vergleichen wollt, dann bleibt Alles auf der Strecke! Die Preise haben nur das Zeichen geändert ... das Gehalt, Einkommen oder sonst was ist halbiert worden ... war zumindest bei mir so!
Deswegen bin ich jetzt auch selbständig, da weiß ich wenigstens, wofür ich 16 Stunden am Tag arbeite!
Zuletzt geändert von PikJoker am 19. Dezember 2006 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Quax 1978
- Bruchpilot
Das Halbieren kenn ich noch vom 01.Juli 1990. Aber das nur am Rande.
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste