Anzeige Kühlwassertemperatur im Kombiinstrument

Zur Technik des Octavia II
O2schlumpf
Frischling

Anzeige Kühlwassertemperatur im Kombiinstrument

Beitrag von O2schlumpf »

Hallo,

bei meinem O2 2,0 FSI bewegt sich die Anzeige der Kühlwassertemperatur erst ab 3-4 km und benötigt ca. 10 km bis auf 90 Grad.

Bei meinem Golf 4 war die Anzeige schon nach 5 km auf 90 Grad.

Fehlerspeicher wurde vom Freundlichen schon ausgelesen.
Der meinte das sei normal.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?
O2 2,0 FSi Elegance Sahara-Beige Laderaumboden Bluetooth FSE SunSet Audience Parksensoren v+h
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das ist normal.
Da musst Du mal einen "Heizölbrenner" fahren, dann denkst Du, der Zeiger ist bei 0 angeklebt.... :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Octi RS
Alteingesessener

Beitrag von Octi RS »

Na ja ist normal, denn der Motor erwärmt sich ja nicht plötzlich sondern langsam. Übrigens wenn die Wassertemperatur bei 90° ist, heißt es noch lange nicht, daß man sofort richtig heizen kann, denn das Öl braucht länger bis Es Betriebstemperatur ereicht hat.
Octavia III RS LImo rallyegrün
Thali
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW

Beitrag von Thali »

Ich hab mal gehört, dass man bspw. im Winter die Temperatur für die Heizung runter drehen soll, damit sich der Motor schneller erwärmt, also das Kühlwasser größtenteils nur durch den Motorkreislauf läuft und nicht noch den Innenraum wärmen muss und somit wieder Wärmeenergie abgeben muss.

Ist das nur für Autos älterer Generation zutreffend?

Ich hab mittlerweile dem Kaltstart vorgebeugt :wink:
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
PikJoker
Alteingesessener

Beitrag von PikJoker »

Thali hat geschrieben:Ich hab mal gehört, dass man bspw. im Winter die Temperatur für die Heizung runter drehen soll, damit sich der Motor schneller erwärmt, also das Kühlwasser größtenteils nur durch den Motorkreislauf läuft und nicht noch den Innenraum wärmen muss und somit wieder Wärmeenergie abgeben muss.
Der Motorblock und die Heizung hängen am so genannten kleinen Kreislauf!

Erst wenn der die Betriebstemperatur erreicht hat, öffnet das Ventil zum Kühler und mischt dann langsam durch.

Steht die Heizung auf "kalt", dann muss der Motor nur das Wasser aufheizen, das im Motorblock umgepumt wird, kommt die Heizung dazu, dann mischt sich das kalte Wasser davon auch wieder bei.

Ist Ermessenssache und eine Frage der Kälteempfindlichkeit des Fahrers, ob er die Heizung später erst zuschaltet.
FreakRS
Regelmäßiger
Bauart: Combi
Motor: TFSI

Beitrag von FreakRS »

Wie soll denn die Heizung aus dem kleinen Kreislauf genommen werden?

Es sind Umluftklappen in der Heizungskiste die die Luft entweder durch den Wärmetauscher oder daran vorbei leiten.
O² Combi RS MJ 2010 in schwarz
Yamaha YZF 750
...und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher....
denn es war Krieg
PikJoker
Alteingesessener

Beitrag von PikJoker »

FreakRS hat geschrieben:Wie soll denn die Heizung aus dem kleinen Kreislauf genommen werden?

Es sind Umluftklappen in der Heizungskiste die die Luft entweder durch den Wärmetauscher oder daran vorbei leiten.
Durch den Temperaturregler ... der öffnet ein Ventil. Drehst Du auf KALT, ist der Durchfluss durch die Heizung geschlossen!
Ramius
Regelmäßiger

Re: Anzeige Kühlwassertemperatur im Kombiinstrument

Beitrag von Ramius »

O2schlumpf hat geschrieben:Hallo,

bei meinem O2 2,0 FSI bewegt sich die Anzeige der Kühlwassertemperatur erst ab 3-4 km und benötigt ca. 10 km bis auf 90 Grad.

Bei meinem Golf 4 war die Anzeige schon nach 5 km auf 90 Grad.

Fehlerspeicher wurde vom Freundlichen schon ausgelesen.
Der meinte das sei normal.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Diese Anzeige in meinem alten Golf 3 schwenkte immer nur bis etwa 75° und hatte dann ihre "Betriebstemperatur". Höher ging sie nur in den klassischen Aufheizfällen (z.B. im Stau stehend nach 1 Stunde Autobahnfahrt). Ich habe das damals nie prüfen lassen, weil in der VW-Betriebsanleitung stand, dass sich die Nadel im Bereich zwischen 70+110 einpendelt und dies so lange unbedenklich ist, solange eben nicht die Warnleuchte aktiv wird.

Bei meinem O² zeigt die Nadel "optisch ansprechend" nach wenigen Kilometern die 90.

Ramius
denni
Regelmäßiger

Beitrag von denni »

FreakRS hat folgendes geschrieben:
Wie soll denn die Heizung aus dem kleinen Kreislauf genommen werden?

FreakRS hat recht, das Wasser läuft immer durch den Wärmetauscher,
die Temeratur wird Luftsetig geregelt. Mehr oder weniger kalte Luft durch den Wärmetauscher.
PikJoker hat folgendes geschrieben:
Durch den Temperaturregler ... der öffnet ein Ventil. Drehst Du auf KALT, ist der Durchfluss durch die Heizung geschlossen!
PikJoker hatte früher Recht, da wurde die Innenraumtemperatur wasserseitig geregelt, da war also ein Ventil vor dem Wärmetauscher.
Gruß Denni
illegut
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI

Beitrag von illegut »

Thali hat geschrieben:Ich hab mal gehört, dass man bspw. im Winter die Temperatur für die Heizung runter drehen soll, damit sich der Motor schneller erwärmt, also das Kühlwasser größtenteils nur durch den Motorkreislauf läuft und nicht noch den Innenraum wärmen muss und somit wieder Wärmeenergie abgeben muss.

Ist das nur für Autos älterer Generation zutreffend?

Ich hab mittlerweile dem Kaltstart vorgebeugt :wink:
Achso!?Du würdest zum wohl deines Auto´s lieber lange frieren???Das ist ja mal was.

Zu der Sache mit der Öltemperatur.Warum bauen die Hersteller dann ne Wasssertemperaturanzeige ein.Könnten sie ja auch gleich nen Ölthermometer einbauen :wink: .
In der Anleitung steht ,er hat bei senkrechter Stellung Bertriebstemperatur.Ich ziehe auch ab dann mal richtig.Noch nie was passiert.Warum auch nicht?Bei dem Hochleistungsöl heutzutage.
Hatten auch schon etliche Neuwagen die ich mit einer Fahrleistung von 100 Km im kalten Zustand hochgezogen habe.Was meinst du,wie schnell der Betriebstemperatur hatte :lol: .Und haben alle mindesten ihre 10Tkm ohne Prob´s gehalten.
Waren aber alles Leasingfahrzeuge.Mit meinen eigenen würde ich sowas nie machen.
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“