Meine Erfahrung mit dem Skoda Octavia Tour 1.9 Diesel

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
antonov
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 15. Mai 2006 19:40

Meine Erfahrung mit dem Skoda Octavia Tour 1.9 Diesel

Beitrag von antonov »

Hallo,

es gibt ja einen ähnlich lautenden Thread, den ich mir vor dem Kauf meines Octavias natürlich auch komplett durchgelesen hatte. Dieser, und eine Reihe anderer Äusserungen in diesem Forum haben mich schon etwas zweifeln lassen, ob meine Wahl die richtige gewesen wäre.

Nachdem ich jetzt ca. 23000 km mit dem Auto gefahren bin, will ich kurz berichten, wie zufrieden ich mit dem Auto bin. Speziell möchte ich was zu den immer wieder im Forum berichteten Mängeln sagen.

Ich habe im Juni 06 meinen Octavia bekommen, es ist der Combi Tour mit 1,9 Liter Diesel, Prime-Paket (ZV mit FB, standard Klima, FH vorne, Radio Symphonie MP3). Als Extra liess ich ein Schiebedach und den Ladeboden einbauen. Nachträglich vom Händler noch eine GRA (Tempomat).


1. Äusseres

Mir hat der Octavia schon immer gefallen, das Billig-Image, das andere mit dem Auto verbinden, kann ich nicht nachvollziehen. Insgesamt macht das Auto einen wertigen und auch sportlichen Eindruck, auch mit der Standardbereifung und Stahlfelgen. Der Lack (mein Auto hat keinen Metalliclack) war ohne sichtbare Mängel und bis jetzt sind auch keine Lackmängel zu Tage getreten.

Der Octavia hat ein sehr eigenständiges Gesicht, von vorne sieht er tatsächlich am beeindruckendsten aus, tritt man von hinten an das Auto heran, wirkt er kleiner, als er ist.

2. Inneres

Es ist eine Standardausstattung, die funktionell, aber nicht luxuriös ist - es ist halt anthrazitfarbenes Plastik. Die Materialien und das Design machen aber einen robusten und funktionellen Eindruck und lassen sich auch leicht mit purem Wasser reinigen. Insgesamt fiel mir positiv auf, dass sich das Auto leicht reinigen läßt, durch Vor- und Zurückschieben der Sitze kommt man mit dem Sauger an den kompletten Fussboden heran. Die Heizung ist für mich sehr gut - entgegen anderer Aussagen im Forum - nach einem Kilometer kann man die Wärme aus den Düsen spüren, nach zehn Kilometern kann es schon richtig heiss werden im Wagen.

Schön finde ich den doppelten Ladeboden, im unteren Fach habe ich eine Plane dabei, mit der ich bei Bedarf den ganzen Laderaum bedecken kann, wenn ich dreckige Dinge transportieren muss. Durch den Ladeboden kann man ein- und ausladen ohne über eine Rampe heben zu müssen. Die Sitzflächen der hinteren Sitze lassen sich wie die Kopfstützen ganz leicht ausbauen und wenn dann die Lehnen umgeklappt sind, ist eine beeindruckend grosse, ebene Ladefläche entstanden, auf der ich (1,86m) auch gut schlafen kann. Durch den Ladeboden läßt sich auch der Kofferraum bei hochgeklappten hinteren Sitzen noch mal teilen, das finde ich ganz besonders gut, weil meine Sporttasche nicht mehr unkontrolliert rumrutscht.

Die Klimaanlage benutzte ich extrem wenig, weil ich lieber das Schiebedach öffne. Wenn doch, dann funktionierte sie ordentlich. Eigentlich habe ich sie nur, damit ich das Auto im Eventualfall wieder gut verkaufen kann. Aber daran denke ich gar nicht mehr.

3. Motor/Getriebe

Im Tour gibt es als Diesel nur mehr den Pumpe-Düse-Motor mit 100 PS, er ist tatsächlich etwas laut, wenn man mit ihm beschleunigt, aber ich mag das. Wenn er kalt ist, "dieselt" er auf den ersten Metern deutlich, danach wird er ruhiger. Man kann mit ihm in aller Ruhe im vierten oder fünften bei knapp 1000 U/min mit 50 oder 60 km/h durch die Stadt gleiten, zum Beschleunigen sollte man aber zurückschalten, weil er unterhalb von 1800 U/min zum Brummen neigt und erst so richtig lostritt, wenn ab dieser Grenze der Turbo einschaltet. Dann aber kommt beruhigend satte Kraft, wunderbar zum schnellen Überholen auf der Landstrasse. Auf der Autobahn liegt der für mich ideale Bereich zwischen 110-160 km/h. Aber mit etwas Geduld kommt mein Octavia auch auf 200 km/h Spitze.

Das Getriebe funktioniert perfekt.

4. Verbrauch

Den habe ich mit dem GPS gemessen, denn der Tacho des Octavia zeigt bei mir 3% zu wenig gefahrene Kilometer an, wie auch die Geschwindigkeit 2-3 % zu hoch gezeigt wird. Dem Bordcomputer kann ich +/- 0,2l/100 km trauen. Das Auto verbraucht bei mir etwa 5,4 bis 5,9 l/100km. Ich habe aber bei längeren Autobahnfahren mit gemäßigtem Tempo bis 120 km/h auch schon einen Schnitt von etwa 4,9 l/100km geschafft. Der Maximalverbrauch bei einer Tankfüllung lag bei 6,5 l/100km. Da habe ich den Wagen aber ganz schön getreten.

Bis jetzt habe ich 1 Liter Öl nachgefüllt.

4. Fahrwerk

Am Anfang hat mich die Neigung des Fahrwerks, in alle Richtungen etwas tiefer einzutauchen, als es bei dem Auto, das ich vorher übergangsweise fuhr (Audi A4), etwas irritiert. Sobald man sich daran gewöhnt hat, freut man sich aber über die Spurtreue auch in den Kurven, auch bei hoher Geschwindigkeit, und das Auto lässt sich zügig bewegen und vermittelt Sicherheit. Die mitgelieferten Reifen Pirelli P6000 sind nicht die besten, das weiß ich, seitdem ich die Conti Winterreifen drauf habe, die bei gleicher Laufruhe doch in allen Situationen wesentlich mehr Grip aufweisen und lange nicht so schnell quietschen. Die Pirellis werden runtergeschrubbt und dann kommen bessere Sommerreifen drauf.

Ab und zu fahre ich abseits asphaltierter Stassen. Deshalb hatte ich schon damit gerechnet, den Wagen höher legen lassen zu müssen. Doch wo vorher mein alter Opel durchkam, da fährt jetzt auch der Octavia ohne aufzusitzen, die Bodenfreiheit ist also auch ok.

5. Mängel / Service

Die Scheibenwischer waren von Anfang an Schrott, sie schmierten und sorgten für extrem schlechte Sicht. Seit ich Aerotwin Nachrüstwischer auf den gleichen Armen habe, ist das weg. Der Heckscheibenwischer rattert und schmiert, der wird demnächst getauscht. Das Radio läßt sich komischerweise nur dann zuverlässig einschalten, wenn das Licht an ist, Skoda stimmte einem Tausch zu, kann aber bis jetzt das Ersatzradio nicht liefern. Das macht aber nichts, ich lasse das erst gegen Ende der Garantiezeit beheben und bekomme dann halt ein neues Radio. Mein Händler zeigt sich sehr bemüht, und ist in allen Dingen, die er selbst in der Hand hat, zuverlässig. Für jeden Werkstattaufenthalt, den ich nicht abwarten kann, bekomme ich ein kostenloses Ersatzfahrzeug.

6. Sonstiges

Das Symphonie MP3 mit der Standard-Speakerausstattung ist für mich völlig ausreichend. Ich höre Klassik, Alternativ-Rock und Labersender und ich bin Musiker. Auch bei 150 km/h auf der Autobahn kann man damit immer noch gut Musik hören. Keine Frequenzen nerven, solange nichts in den Türablagen liegt und mitscheppert, kommen auch die Bässe klar.

Auf die nachträglich für 170 EUR eingebaute GRA würde ich nicht mehr verzichten wollen.

7. Fazit

Ich habe für das Auto nach Abzug von 15% Rabatt für Gewerbetreibende, dessen Zahlung durch Skoda mein Händler immer noch hinterherrennt, ca 16500 EUR bezahlt. Diesen Preis finde ich für das Auto voll ok. Mit dem Wagen bin ich bisher mehr als zufrieden.


So, das wars im Großen und Ganzen, ich kann den Wagen also nur empfehlen.
Gruß von

antonov

Octavia Tour Combi 1.9 TDI PD 74kW, Schiebedach, Ladeboden. GRA, (Optionspaket Prime:) Klima , ZV mit Klappschlüssel, FH vorne, Radio Symphonie. Corridarot (der einzige nicht schwarze, silberne, graue in weitem Umkreis)
Quebby

Beitrag von Quebby »

schön, dass du soviel gutes an dem auto findest. ein weiterer, der mit dem octi zufrieden ist :)
und bemerkenswert, dass du dir die zeit genommen hast, einen so detaillierten bericht zu schreiben, ist dir gelungen.
mfg
da que
antonov
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 15. Mai 2006 19:40

Beitrag von antonov »

Hi que,
Quebby hat geschrieben:...ist dir gelungen.
mfg
da que
Merci. Ich habe bisher sehr von diesem Forum profitiert und wollte auch mal was substanzielles beitragen. Und was kann ich mit meinen bisherigen Erfahrungen jetzt anderes sagen als: Kauft das Auto, es taugt?
;-)
Gruß von

antonov

Octavia Tour Combi 1.9 TDI PD 74kW, Schiebedach, Ladeboden. GRA, (Optionspaket Prime:) Klima , ZV mit Klappschlüssel, FH vorne, Radio Symphonie. Corridarot (der einzige nicht schwarze, silberne, graue in weitem Umkreis)
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

antonov hat geschrieben:Hi que,

Und was kann ich mit meinen bisherigen Erfahrungen jetzt anderes sagen als: Kauft das Auto, es taugt?
;-)
Dann laß das Fragezeichen wech und mache ein ! draus. :wink:
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

Schöner Bericht - wobei ich den Octi zum Thema Bodenfreiheit etwas anders empfinde. Während die Heckpartie sehr hoch erscheint, liegt die Unterkante der Frontschürze für Serienbedingungen recht knapp über der Strasse.

Aus den Gründen sieht man bei vorausfahrenden Octis wohl auch eine Menge "Unterbau", während die meisten entgegenkommenden Octis eine mit bloßen Augen erkennbar beschädigte Frontschürzenunterkante spazieren fahren.

Unterm Strich gefällt mir aber auch die Optik des Wagens, insbesondere Nachts bei Strassenbeleuchtung hat der Wagen recht elegante Züge - davon muss ich glatt mal einige blitzfreie Bilder per Langzeitbelichtung machen.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Benutzeravatar
Nova21
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 27. April 2006 08:04
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,4 TSI 150PS DSG
Kilometerstand: 0

Re: Meine Erfahrung mit dem Skoda Octavia Tour 1.9 Diesel

Beitrag von Nova21 »

antonov hat geschrieben: 1. Äusseres
Kann Dir voll und ganz beipflichten, hat mir die Kaufentscheidung auch erleichtert.
antonov hat geschrieben: 2. Inneres
Meiner hat zwar kein GSD oder doppelten Ladeboden, was ich auch beides nicht vermisse, aber im Vergleich zum GolfIV, den ich vorher fuhr, ist der Octi besser verarbeitet aber mit "günstigeren" Materialien.
antonov hat geschrieben: 3. Motor/Getriebe
dito, nur wäre mir ein etwas leistungsstärkeres Aggregat (z.B.130PS/PD) manchmal schon lieber. Kenne den Motor aber auch aus dem Golf, hatte nie Probleme.
antonov hat geschrieben: 4. Verbrauch
Mein Durchschnittverbrauch liegt bei 6.0l/100km, was zum Teil an meiner Fahrweise, aber auch am Gewicht, CW-Wert und Reifengröße liegt. Tachoabweichung innerhalb Toleranz, mit zunehmender Geschwingigkeit steigend. Km/h max: Tacho 210,GPS 198 (gerade Strecke, bzw. leichtes Gefälle)
antonov hat geschrieben: 4. Fahrwerk
Habe ein leicht (30mm) tiefergelegtes Fahrwerk, was ich, im Nachhinein betrachtet, nicht hätte wählen sollen. Straßenlage zwar 1a, aber die RS-Schnautze (Dynamic Paket) hängt doch sehr tief. Habe einmal den Fehler begangen und wollte die Elbe mit Fähre queren, dabei habe ich mir gleich die Schürze beschädigt.
antonov hat geschrieben: 5. Mängel / Service

Die Scheibenwischer waren von Anfang an Schrott, sie schmierten und sorgten für extrem schlechte Sicht. Seit ich Aerotwin Nachrüstwischer auf den gleichen Armen habe, ist das weg. Der Heckscheibenwischer rattert und schmiert, der wird demnächst getauscht.
dito
antonov hat geschrieben: 7. Fazit
...das wars im Großen und Ganzen, ich kann den Wagen also nur empfehlen.
Auch dem schließe ich mich an, auch wenn ich etwas mehr bezahlt habe als Du :roll:
kleinerbauch
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 1. Februar 2007 23:01

Beitrag von kleinerbauch »

Hallo,

kann auch soweit zustimmen.
Mein Verbrauch beim gleichen Diesel:
duchschnitt ca. 5,9 L
Land/Stadt ca. 5.1 L
Autobahn zügig (150-180) 7 L

Was ich zu Bemängeln habe sind die Sitze, nach vorne zu kurz.
Dadurch bekomme ich keine vernüftige Einstellun von Sitz/Lenker zustande.

Nach ca. 2 Monaten war der Schalter hinten für die Heckklappe def, dauerte ca. 2 Tage bis das E-Teil dar war.

Dieser Schalter war nach ca. 35.000 Km (9 Monaten)wieder defekt
wurde dann nochmals getauscht.
Außerdem hatte das Radio jetzt zum 2 mal einen Fehler, werde es jetzt wohl tauschen lassen.
Nach ca. 30.000 Km war meine Dichtung Frontscheibe def. , dadurch hat der Himmel einen Flecken bekommen. Wurde beides behoben hatte aber dadurch 2 Tage kein Auto und Skoda/VW wollte für ein Leihwagen Geld haben.
Außerdem finde ich Ihn etwas laut auf der Autobahn.
Rocki
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 29. März 2006 16:30

Re: Meine Erfahrung mit dem Skoda Octavia Tour 1.9 Diesel

Beitrag von Rocki »

Na, dann will ich auch noch mal meinen Senf dazugeben. Ich fahre seit Ende März 06 eine Limousine Tour mit Prime Paket, ESP, Parksensoren, Schiebedach und Metallic, 1,6er 102 PS. Mit 15% Rabatt habe ich damals 14.400 Euro inkl. Überführung und Zualssung bezahlt, ein echter Schnapp für einen Neuwagen. Inzwischen hat er 12.000 km gelaufen


1. Äusseres

Gefällt mir einfach gut...

2. Inneres

Einfach nur funktionell ohne jeglichen Chic, ein zwei Applikationen, ein Chromringelchen oder so, wären schon nett gewesen. Langweiliger Stoff, aber bequeme Sitze. Spitzenmäßige Heizung, schwache Heckscheibenheizung, Riesen-Kofferraum, leider mit Billig-Teppich verkleidet.

Die Klimaanlage geht gut, sie wird auch gern von mir benutzt. Das Schiebedach ist zu klein, zu laut und die Klappe/Jalousie läßt sich in geschlossenem Zustand nicht ganz einschieben. Trotzdem für mich ein Muss.


3. Motor/Getriebe

Weiß gar nicht, was die Leute hier gegen den 1,6er haben. Absolut laufruhig, elastisch, und damit schaltfaul zu fahren, sparsam. Und bei Bedarf auch genügend Dampf. Für mich ein Top-Motor. Dazu ein kerniger Klang (was aber am geringen Dämmaterial liegen könnte).
Das Getriebe funktioniert normal.

4. Verbrauch

Laut Bordcomputer 7,3 Liter auf 100 für die ersten 10.000 km (40 % Stadt, 40 % Landstraße, 20 % Autobahn), 7,9 für die restlichen 2000, da viel schnelle Autobahn dabei war.

Bis jetzt habe ich eine halben Liter Öl nachgefüllt.

4. Fahrwerk

Ok, aber nicht überragend, man merkt dass der Wagen 1997 auf den Markt kam. Mein Fiat-Stilo, den ich vorher besaß (BJ 2002) lag "satter" auf der Straße.

Hart gefedert (stört mich nicht), relaitv seitenwindanfällig.

Aber insgesamt zufrieden und nix zu meckern.

Die mitgelieferten Reifen Pirelli P6000 sind beschi.... Aber nicht genug, dass ich mir jetzt schon neue kaufe...

5. Mängel / Service

NULL. Absolut nix, Kompliment.


6. Sonstiges

Das Symphonie MP3 mit der Standard-Speakerausstattung ist für mich völlig ausreichend.

7. Fazit

Bin einfach nur zufrieden.

Gruß Rocki
antonov
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 15. Mai 2006 19:40

Update

Beitrag von antonov »

Hallo,

vor ein paar Tagen hat er zum ersten Mal nach Service gerufen - jetzt bin ich über 35000 km gefahren mit dem Wagen. Bis dahin habe ich knapp 2 Liter von diesem teuren Hi-Tech-Öl nachfgefüllt. Immer noch kein Problem, das Auto fährt ausgezeichnet, nichts klappert, nichts stört. Ach, der Unterfahrschutz ist etwas eingerissen, da sind wir mal aufgesessen, aber der bleibt so dran.

Ich habe das Service- oder Ölwechselintervall auf 15000 km umstellen lassen. Die Radlager und den Zustand der Bremsen habe ich mir selbst angesehen, alles ist top, kein Spiel, die Bremsbeläge halten, wenn es so weiter geht, noch bis 100.000 km.

Wenn die Rechnung kommt, trage ich nach, was der Service gekostet hat.

Also bisher: nichts zu Klagen, ein super Auto!
Gruß von

antonov

Octavia Tour Combi 1.9 TDI PD 74kW, Schiebedach, Ladeboden. GRA, (Optionspaket Prime:) Klima , ZV mit Klappschlüssel, FH vorne, Radio Symphonie. Corridarot (der einzige nicht schwarze, silberne, graue in weitem Umkreis)
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

@antonov

Warum hast Du denn auf festen Intervall gewechselt?

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“