consumption of oil :o [Ölverbrauch 2.0 TDI]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Ich hab nicht das Problem zuviel reinzuschütten, sondern wenn ich aus einer randvollen 1 Liter Flasche einfülle, schwappt das Öl so blöd heraus, das etwas in den Trichter um den Einfüllstutzen anstatt in den Motor läuft. Sauerei, schon das 3. Mak passiert. Das Öl ist so komisch flüssig, grrr :x
dussel
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

Hatte ich auch, deshalb jetzt immer einen zusätzlichen Hilfstrichter.
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
Spenser
Alteingesessener

Beitrag von Spenser »

Hallo Mädels,

das ist aber jetzt kein Problem wofür unser Octi was kann gell :wink: :wink:
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
dussel
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

Tja , leider säuft mein Octi nun auch Öl. 14500km nix, hatte ja dann nachgefüllt und heute nach weiteren 7000km Lampe an.

Habe dann an der Tanke kurz nach geschaut ca. 1mm unter Min. Bin aber noch bis nach hause (40km) im langsamen Tempo (max. 2000RPM) und habe mich um die Horror-Öl-Preise an der Tanke gedrückt.

Komisch nach 300ml war er wieder in der Marke mittig.

Werde mir nun die angebrochene Flasche ins Auto packen, da es ja ehh nur 6 Monate offen haltbar ist, sollte eine Lagerung ausserhalb des kellers ja auch nicht soo schaden.

Ach ja und bei Öleinfüllen dampfte es wieder leicht aus der Öffnung, wie bei meinem Fabia damals, wo mir die Interessenten sagten, da ist was kaputt (Kopfdichtung). Im Skoda-Forum sagte man aber, sei normal und nicht soo wild.

Da ich nun auch minimalen Kühlverlust (habe letzte Woche mal 200ml Wasser nachfüllen müssen) habe , mache ich mir wiedermal Gedanken. :( :oops:
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
Master of Octavia
Alteingesessener
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Beitrag von Master of Octavia »

Was denkt ihr, woher kommt es, das der O2 so viel Öl säuft? Fahre jetzt einen O1 mit 130PS TDI. Habe das erste mal Öl bei Km 28000 nachfüllen müssen (0,5l), 1.Inspektion stand bei 44000km an. das nächste mal Öl bei 68000km, Service bei 79000. Jetzt wieder Öl nachgefüllt bei 94000 km, immer ca.0,5l! Fahre nur Langstrecken, und nebenbei, er muss rennen... Wollte mir eigentlich jetzt einen O2 mit 2.0TDI zulegen, aber...naja, der Ölverbrauch erschüttert! :o
slx'je
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: keine Angabe

Beitrag von slx'je »

okay, i might be a bit off topic, but my O1 1,9TDI 110HP doesn't consume any oil from maintenance to maintenance (each 15.000km), and I am heading for 300.000 km now. 8) This is one of the most reliable engines I have ever had, and it is still available on the O2. Never had to refill it by myself. But when the car was new, I respected a running-in time of approx. 15.000 - 20.000km. Even though everybody tells you that modern engines do not need it, from my point of view it is a logic consideration to be careful with a brandnew car.
'07 Octavia SCOUT TDI black magic, 51000km 6,4L/100km full option + '07 Roomster Elegance 1.9 TDI black magic, 55000km 5,4L/100km full option
serdarg
Alteingesessener

Beitrag von serdarg »

meiner hat jetzt 13000 drauf, und schon 3,5 liter öl nachgefüllt. gut 90% ist er im stadtverkehr unterwegs....aber trotzdem.....meint ihr es könnte ein modell mit den verkehrten kolbenringen sein?
octavia edition100,2.0tdi
Grobie
Alteingesessener

Beitrag von Grobie »

Sind denn frankw und ich die einzigen in diesem Forum, die kein Problem mit Ölverbrauch haben? Liegt es vielleicht daran, daß wir mit DPF fahren? Oder am Langlauföl? Oder...? Wo sind denn die anderen ohne Probleme?

Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
serdarg
Alteingesessener

Beitrag von serdarg »

ich glaub longlife haben wir fast alle hier...und ob es mit dem dpf zu tun hat...ich weiss es nicht....ist ja eigentlich nur eine zusatztechnik welche zu der serientechnik zugebaut wird...die anderen elemente sind ja die selben (oder?)
möglich ist - da die dpf technik ja jünger ist als die motoren ohne dpf - sprich (meistens )später gebaut und montiert wurden, der alte "fehler" dort behoben worden ist, und deswegen der ölverbrauch nicht mehr so hoch ist....aber wenn dem so wäre, müsste skoda spätestens nach der 1. inspektion diesen fehler beheben...oder wie es sich für einen seriösen hersteller gehört eine "rückruf" aktion starten....
es ist aber ein fehler der keinerleri auswirkungen auf sicherheit oder negativen auswirkungen auf die anderen motorelemente hat - und deshalb denke ich das skoda dort "schweigen lässt" um den aufwand zu sparen...
ob aber so ein hoher ölverbrauch den kunden dazu bewegen wird, wieder einen skoda zu kaufen, wage ich zu bezweifeln.
jedenfalls ich als taxiunternehmer werde keinen skoda mehr kaufen, wenn sich der ölverbrauch nicht einstellt. immerhin fahre ich 80.-90.000 km im jahr. und im jahr hochgerechnet ca. 35-40 liter (nachfüllen und auswechseln bei inspektion) ist viel geld...im günstigsten fall sind das knappe 300 euro für öl....würde ich von einem preis von 24 euro je liter ausgehen ca. 700-800.....das kann ich mir auch sparen...
octavia edition100,2.0tdi
Grobie
Alteingesessener

Beitrag von Grobie »

Wir mit DPF haben ja nur den alten 2.0 TDI als 8V. Und alle ohne DPF haben den neuen 2.0 TDI als 16V. (Wurde hier im Forum auch schon mal diskutiert.)
Vielleicht hat ja nur der 16V so'n dollen Öldurst? Und deshalb haben alle mit DPF kein Problem?

Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“