Der Bauch sagt: Nimm ihn - aber ...

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
cjsupermoto
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 16. Oktober 2006 10:43

Beitrag von cjsupermoto »

Barus hat geschrieben:Aus der Liste würde ich völlig unvoreingenommen den Volvo wählen.
Hhmm, diese Aussage kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen!

Wenn deine Liste Teil eines dieser Tests wäre, welches Auto gehört hier nicht rein, dann würde ich definitiv den Octavia ankreuzen, denn der spielt ja (preislich) in einer ganz anderen Liga! Ich habe vor meiner Kaufentscheidung den Octavia auch mit anderen Modellen verglichen, aber das waren Avensis, Accord und Mazda 6.

Wenn ich die Möglichkeiten gehabt hätte, einen Audi oder BMW in Betracht zu ziehen, dann wäre die Entscheidung bestimmt anders ausgefallen.
Ein Fahrzeug könnte ich jedoch sofort ausschließen, den Volvo V50. Den habe ich mir nämlich auch näher angeschaut und war sehr enttäuscht von dem Wagen! Zum einen bietet der Wagen für meine Begriffe nicht mehr Nutzen oder Komfort als der Octavia, doch der Preis der Kombiversion (V50) ist deutlich höher. Da habe ich schon gestaunt. Zum anderen fühlt sich der Volvo viel kleiner an (als er wahrscheinlich ist). Auch da war ich überrascht, wie klein so ein V50 ist. Des Weiteren bietet der Octavia
viele kleine raffinierte Details, die der Volvo nicht mal ansatzweise aufbieten kann. Wie ist es mit den kühlbaren Fächern, den zahlreichen Ablagen (wo sind die eigentlich im Volvo?), den variablen Ladeboden, der nette Mechanismus zum Öffnen der Kofferraumabdeckung und und und....
Trotzdem ist der Volvo bestimmt ein tolles Auto für Individualisten! Möchte ihn hier nicht schlecht machen, nicht das mich jemand falsch versteht. Doch den Preis für diese Menge an Auto fand ich nicht gerade sehr fair.

Aber was ist das überhaupt für eine Mittelkonsole zwischen den vorderen Sitzen im V50? Die verdient doch den Namen nicht! :o
Rechtslenker schulen das Rückwärtsfahren!
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5367
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Wenn man den Faktor Anschaffungskosten außen vor lassen kann und die Größe des Kofferraums kein Octavia- Maß erreichen muß, man mit Hinterradantrieb leben kann und mit dem geringeren Innenraumangebot, vor allem auf den hinteren Plätzen leben kann, ist wohl eher der BMW die richtige Wahl. Danach würde ich zum Audi greifen.

Aber bei wem spielt das Geld schon keine Rolle! ;)

Der Volvo ist für mich ein teurerer Focus Combi mit Designelementen, aber einfach kein rundum ernst zu nehmendes Auto. Mich stören einige Details an diesem Auto, ich habe ihn mir intensiv angeschaut.
Der Jaguar ist schön, aber bis auf sein Markenimage fällt mir wenig ein, was ihn besonders hervorhebt.
Hast Du mal im Chrysler gesessen? Mit dem Qualitätseindruck könnte ich persönlich nicht leben. Der Wagen lebt in meinen Augen NUR vom "Gangsterautodesign". Für mich kein ernstzunehmendes Auto.

Ernst zu nehmen ist ein Auto für mich dann, wenn es ein gutes Gesamtkonzept aufweist und nur wenige Nachteile aufweist.
Logischerweise bedeutet dies, daß diese Einschätzung subjektiv ist.

Es gibt auf dem Markt einige Kombis, die ich nicht ganz ernst nehmen kann. Eigentlich ist es der BMW als Combi auch nicht ganz, wenn man sich auf das Kofferraumvolumen fokussiert. Dafür ist der BMW wiederum in etlichen anderen Punkten ein sehr gutes Auto. Seine Verarbeitung, der gesamte Qualitätseindruck, das Fahrwerk (wenn auch etwas arg hart, selbst ohne M etc.), der Heckantrieb, das Design (subjektiv, finde den Touring wesentlich gelungener als die Limousine), allgemein ist dieses Auto einfach in sich absolut schlüssig und steht sehr gut da.
Viele Kombis fokussieren mir zu sehr das Lifestyle- Design und vernachlässigen dabei wichtige Aspekte eines Kombis.

Daher halte ich persönlich den Octavia für den besten Kompromiß in der gesamten Klasse. Das ist auch der Grund, warum wir ihn gekauft haben. :D
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Grobie
Alteingesessener
Beiträge: 186
Registriert: 22. November 2006 12:29

Beitrag von Grobie »

Hi Admiral Black,

ich wollte so gerne einen Volvo haben und den V50 fand ich super toll. Das Design innen und außen – einfach klasse. Dann hab ich mich reingesetzt. Es war eng, keine Ablagen (das K.O.-Kriterium meiner Frau) und dieser Wagen verdient es eigentlich nicht "Combi" genannt zu werden. Ich konnte zum Glück direkt den V50 mit dem O2 vergleichen und der Größenunterschied ist gewaltig. Wie konnte Volvo diesen Wagen nur sooo klein designen? Allein der Kofferraum ist mini. Ich war echt enttäuscht.
Und den Audi A4 Avant TDI 2.0 hab ich mir auch angeschaut. Aber nur dafür, daß der "Audi" heißt gleich so viel Geld mehr bezahlen? Nee, muß nicht sein. Außerdem finde ich den O2 auch etwas schicker, aber das ist ja subjektiv.
Und ich hab keine Angst, daß es Probleme mit dem Wiederverkauf gibt. Es fahren noch so viele alte Karren rum, da mach ich mir keine Sorgen, daß ich den TDI mit DPF in ein paar Jahren nicht loswerde oder unter Preis verkaufen muß, nur weil VW dann auf Common Rail umgestellt hat. Da haben andere (z.B. ohne DPF) mehr Probleme.

Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
Benutzeravatar
cjsupermoto
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 16. Oktober 2006 10:43

Beitrag von cjsupermoto »

Bin ja beruhigt, daß ich nicht der einzige bin, den der V50 nicht überzeugt hat. :lol:

Aber wenn euch der Kofferraum beim V50 schon zu klein ist, dann schaut euch mal den vom S40 an. Als ich damals bei Volvo war, hatten die gar keinen S40 in der Ausstellung. Erst auf Nachfrage hat mir der Verkäufer draußen einen Dienstwagen (oder so) gezeigt. Der Kofferraum war ihm sichtlich peinlich, besonders die niedliche Öffnung.

Wer sich für Autos interessiert und den S40 noch nicht gesehen hat, der sollte mal zum Händler und sich den Wagen anschauen. Das hat wenigstens Unterhaltungswert! :D
Rechtslenker schulen das Rückwärtsfahren!
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Also, mein Statement dazu: Alle die von dir in Betracht gezogenen Autos sind grundsätzlich wähl- und kaufbar, egal welche Motortechnologie dahinter steckt!
Wenn das Preis-/Leistungsvershältnis keine unwesentliche Rolle spielt, dann kommt der O² sicher in die engere Wahl.
Was den TDI anlangt, meine ich, dass niemand wirklich voraussehen kann, welche Technologie in 3 - 5 Jahren das Ultimo ist, wo eingeführt wird und wie es sich auswirkt, positiv oder negativ!
Ich bin - auch beruflich - schon mit sehr vielen Automarken gefahren, der Octavia ist nach der Ausgabe 1 das erste Fahrzeug, für den ich mich ein zweites Mal entschieden habe und nach nunmehr knapp einem Jahr und etwas über 40.000 km hab ich es noch nicht bereut! Soviel zur Thematik Langstreckenfahrzeug O² - für mich ist es definitiv eines, schon allein deshalb, weil ich täglich zur/von der Arbeit knapp 90 km fahre. Verbrauch ist okay (2.0 TDi), Leistung top, Ausstattung und Komfort ebenfalls!
Das Problem mit dem Wassereintritt hatte ich bei den Türen auch, wurde abgedichtet und durch die Rostgarantie von 12 Jahren tangiert mich ein daraus resultierendes Problem eher peripher!
Was die Abrollgeräusche und den FEderungskomfort anlangt......ich finde es mehr als okay und speziell die Geräuschkulisse ist sehr abhängig von der Reifenmarke und -sorte. Die Federung ist (trotz meines Sportfahrwerkes) komfortabel und somit kann ich den Kritikpunkt absolut nicht nachvollziehen. Zusätzlich finde ich den Kurvenhalt mit den 225ern und dem Sportfahrwerk phänomenal und hab ihn in der Form auch in "sportlicheren" Fahrzeugen noch nicht kennen gelernt!

Letztendlich entscheidet aber dein eigener Geschmack und wohl auch die Optik den Kauf deines neuen Fahrzeugs!
Wie immer im Leben hat alles Vor- und Nachteile, ob Skoda, Chrysler, Audi........

Also, wer soll nun dein Herzblatt sein? ;-)


Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Wenn ich die Wahl zwischen einem 300C und dem O2 hätte ... mal abgesehen von der Preisdifferenz ... ich würde den Chrysler nehmen. Ich finde den absolut Hammergeil, aber eben auch teuer :D

Jens
Nun ist er weg .......
loddel72
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 5. Mai 2005 09:59

Beitrag von loddel72 »

.....schonmal an eine C-Klasse gedacht? Preislich zurzeit sehr attraktiv wegen bevorstehendem Modellwechsel und ein klasse Auto!
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von *lazy_frog* »

loddel72 hat geschrieben:.....schonmal an eine C-Klasse gedacht? Preislich zurzeit sehr attraktiv wegen bevorstehendem Modellwechsel und ein klasse Auto!
Das sehe ich auch so, ein C - Klasse T Modell als 200/220 CDI ist nicht verkehrt.
Reisst zwar motormäßig nicht die Wurst vom Brot und ist genauso eng im Fond wie der 3 er BMW, aber vorn sitzt man Klasse im angenehmen Ambiente.
Bei Audi würde mich die elend lange Aufpreisliste stören, preislich längst in Mercedes/ BMW Regionen.
Dazu der nicht ganz kultivierte und relativ unharmonische PD- TDI.
Zu Volvo und Jaguar fällt mir nur Ford und somit überteuerte Großserie ein.
Chrysler wäre vom Äusseren + Unterhaltskosten sehr gewagt, nicht mein Ding.
Das beste Angebot fürs Geld gibts bei Skoda, da führt kein Weg dran vorbei.
Aber meist ist das ja nicht Alles.......... :roll:
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der Bauch sagt: Nimm ihn - aber ...

Beitrag von Mackson »

Naja, die aktuellen 220 CDI knackst Du nicht so einfach mit nen 140PS-TDI. Und über die Laufruhe des CDI und die sonstigen Qualitäten des Daimlers brauchen wir hier keine weiteren Worte verlieren.


Admiral Black hat geschrieben:.... Ein weiterer Punkt gegen den Skoda ist der Dieselmotor. ... Nur hat die TDI Technik bei Volkswagen ausgespielt. ... Wenn also die TDI Motoren technisch überholt sind, könnte das nicht später ein Problem mit dem Wiederverkauf werden? ...
Also als technisch überholt kann man den PD-Motor nicht bezeichnen. Der einzigste Grund warum VW auf CR umstellt, ist das Feinstaubproblem und die damit zukünftig steigenden Kosten beim PD-System (da VW der einzigste Hersteller diese Technologie ist). Die Energieeffizienz eines PD-Motor wird ein CR-Motor nie erreichen. Die Zukünftigen vielleicht, da die PD-Technologie nicht weiterentwickelt wird.

Von Deiner Liste und ohne finanzielle Betrachtung würde ich den BMW nehmen. Ständ der C 220 CDI drauf, dann den.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Ostrich
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 27. Januar 2005 11:14

Beitrag von Ostrich »

moin,
sowohl die c-klasse als auch der 320d und sogar der neue a4 haben aber ein für mich entscheidendes defizit:

- Kniefreiheit hinten!
- Kopffreiheit vorn (bmw)

Leute unter 1.90 haben da aber meist weniger sorgen mit. mein hauptproblem wäre dann das preis/leistungsverhältniss.
O² Combi 2.0 TDI PD Elegance, Blackmagic, beiges Leder, Xenon, Reling
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“