Die erste Woche ist nun rum.... UPDATE
@ Marlong
Auch ich graturliere zuerst einmal zum Kauf. Ist ja noch nicht so lange her. Habe auch seit 11 Tagen meinen RS TDI Combi. Kann Deine Eindrücke nur untermauern. Habe bis jetzt 1600 km auf der Uhr, Durchschnittsverbrauch lt. BC 6,9 L. Find ich OK.
Natürlich ist der TDI nicht leise; aber das weiß man, wenn sich einen zulegt und vielleicht vorher eine Probefahrt gemacht hat. Du hast vorher nen Mondeo gefahren und der war lauter. Ich habe vorher keinen Diesel gefahren und habe daher keinerlei Vergleich. Ich muß es so hinnehmen, denn ich kenn es nicht anders.
Ich habe bisher keinerlei Mängel festgestellt. Äh, doch: Der Radioempfang des STREAM könnte besser sein. CD Ist OK.
Ansonsten finde ich auch, das er unten raus gut kommt. Meine Frau muss ich schon immer vorwarnen, wenn ich mal richtig auf den Pinn drücke.
Bezüglich der DPF-Leuchte habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen (ja, ich habe sie mir ganz reingezogen), das die Leuchte durchaus angehen kann, wenn sich zuviel Ruß gebildet hat, und der noch nicht verbrannt wurde. Nach einer gewissen Zeit des Fahrens einer höheren Geschwindigkeit geht die aber wieder aus, also wie bei dir. Dies ist m.E. kein Defekt. IM Gegenteil: Ich finde sogar gut, das sie angeht und einen darauf hinweist, dass man mal wieder kurz die Sau rauslassen soll.
Also alllzeit freie Fahrt, dann machts mehr Spass.
Auch ich graturliere zuerst einmal zum Kauf. Ist ja noch nicht so lange her. Habe auch seit 11 Tagen meinen RS TDI Combi. Kann Deine Eindrücke nur untermauern. Habe bis jetzt 1600 km auf der Uhr, Durchschnittsverbrauch lt. BC 6,9 L. Find ich OK.
Natürlich ist der TDI nicht leise; aber das weiß man, wenn sich einen zulegt und vielleicht vorher eine Probefahrt gemacht hat. Du hast vorher nen Mondeo gefahren und der war lauter. Ich habe vorher keinen Diesel gefahren und habe daher keinerlei Vergleich. Ich muß es so hinnehmen, denn ich kenn es nicht anders.
Ich habe bisher keinerlei Mängel festgestellt. Äh, doch: Der Radioempfang des STREAM könnte besser sein. CD Ist OK.
Ansonsten finde ich auch, das er unten raus gut kommt. Meine Frau muss ich schon immer vorwarnen, wenn ich mal richtig auf den Pinn drücke.
Bezüglich der DPF-Leuchte habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen (ja, ich habe sie mir ganz reingezogen), das die Leuchte durchaus angehen kann, wenn sich zuviel Ruß gebildet hat, und der noch nicht verbrannt wurde. Nach einer gewissen Zeit des Fahrens einer höheren Geschwindigkeit geht die aber wieder aus, also wie bei dir. Dies ist m.E. kein Defekt. IM Gegenteil: Ich finde sogar gut, das sie angeht und einen darauf hinweist, dass man mal wieder kurz die Sau rauslassen soll.
Also alllzeit freie Fahrt, dann machts mehr Spass.
Always good Drive !
RS TDI Combi, Race-Blue, Sunset
Hallo RuHe!RuHe hat geschrieben: Also laut meinem Wissensstand darf die Leuchte NIE angehen, wenn sie angeht ist schon feuer am hut...
So wurde mir das von SAD, meinem Händler und auch eingen usern hier bestätigt!
Und gerade beim AB fahren darf die nicht angehen.....
Die Leuchte darf sehr wohl mal angehen, so steht es wenigstens in der Anleitung. Dies kann, laut Anleitung, dann passieren wenn z.B. über einen längeren Zeitraum zuviel Kurzstrecke gefahren wurde und die automatische Verbrennung nicht richtig durchgeführt werden konnte. Du hast leider bei mir was überlesen Sie (die Leuchte) ist in der STADT angegangen und nachdem ich auf die Autobahn gefahren bin, also eine längere Strecke damit die Abgase richtig heiß werden, ist sie dann wieder ausgegangen. Also genau das ist bei mir eingetreten, wie es in der Anleitung steht. Ich kann da absolut keinen Fehler feststellen und das ist in meinen Augen ganz normal.
@Tax-Racer:
Das evtl brummigere bzw undrunder Laufende Motorgeräusch nehm ich so hin. Von meinem Gefühl her ist es einfach angenehmer, als beim Ford. Ausserdem "spiele" ich mit dem Skoda einfach in einer anderen "Liga", soll heißen der Ford war einfach mehr "Ruhe" (was aber nicht unbedingt stimmt *g*) bedacht, der Octi in der Ausführung RS halt sportlich (daher vielleicht für manche zu laut).
@Pampersbomber
Danke für den Tip, hab ich von anderer Seite auch schon bekommen. Leider ist die Werkstatt einfach zu weit weg, da ich hier in Nordschwabing sitze und im Osten von München arbeite
Gruß
Mario
Octavia V/RS TDI + Nexus und Glasdach
- AutomatikFahrer
- Alteingesessener
- Kilometerstand: 28000
Re: Die erste Woche ist nun rum....
Ja, da geht es recht "familiär" zu. Habe meinen vorherigen Fabia auch dort bestellt (beim Chef persönlich) .Pampersbomber hat geschrieben: Das ist Autohaus Bayer in Fürstenfeldbruck. Nur gute Erfahrungen gemacht und nicht nur ich.
LG
AutomatikFahrer
@ Marlong:
Natürlich ist der TDI nicht leise; aber das weiß man, wenn sich einen zulegt und vielleicht vorher eine Probefahrt gemacht hat. Du hast vorher nen Mondeo gefahren und der war lauter. Ich habe vorher keinen Diesel gefahren und habe daher keinerlei Vergleich. Ich muß es so hinnehmen, denn ich kenn es nicht anders
Nicht persönlich nehmen! War nur ne' Feststellung !!!
Always good Drive !
Hatte ich doch auch nicht persönlich genommen *grins*Tax-Racer hat geschrieben:@ Marlong:
Natürlich ist der TDI nicht leise; aber das weiß man, wenn sich einen zulegt und vielleicht vorher eine Probefahrt gemacht hat. Du hast vorher nen Mondeo gefahren und der war lauter. Ich habe vorher keinen Diesel gefahren und habe daher keinerlei Vergleich. Ich muß es so hinnehmen, denn ich kenn es nicht anders
Nicht persönlich nehmen! War nur ne' Feststellung !!!
Update
Moin Moin
So an dieser Stelle mal ein kleines Update.
Bin seid gestern auch im Besitz des neuen Steuergerätes und hoffe das der Fehler jetzt behoben ist (schaut man sich die anderen Postings hier so an, scheint es ja auch zu klappen)
Hatte mein Auto gestern in der Werkstatt und mußte zu meiner Verwunderung feststellen, es geht auch anders. Die waren gestern total freundlich, zuvorkommend und haben sich Zeit genommen.
Hatte auch noch ein paar Kleinigkeiten, die sie auch brav mitgemacht haben:
1. Xenon einstellen (waren zu tief)
2. Regensensor einstellen (der hörte teilweise nicht mehr mit dem wischen auf)
3. Fahrertür einstellen (diese ging teilweise etwas schlecht zu)
Alle Fehler wurden behoben und es schaut jetzt wieder richtig gut aus.
UND ich kenne es ja das das Auto von Außen gewaschen wird, NEU war mir bisher allerdings das sie auch Innen alles rausgesaugt haben, die Ablagen abgewischt haben --> ein total sauberes Auto bekommen habe.
Meine Meinung über die Werkstatt muß ich an der Stelle echt mal korregieren.
Ansonsten muß ich auch sagen, das die Entscheidung für dieses Fahrzeug einfach absolut richtig war. Er macht einfach sehr viel Spaß zum fahren, es ist alles drin was man(n) braucht....
NUR sollte man(n) mit dem Gasfuß ab und zu vorsichtig sein sonst gibt es ab und zu mal böse Blicke von der Seite bzw. der Hund wird etwas unruhig
Grüße und an dieser Stelle mal schöne Feiertage an Alle hier
Gruß
Mario
So an dieser Stelle mal ein kleines Update.
Bin seid gestern auch im Besitz des neuen Steuergerätes und hoffe das der Fehler jetzt behoben ist (schaut man sich die anderen Postings hier so an, scheint es ja auch zu klappen)
Hatte mein Auto gestern in der Werkstatt und mußte zu meiner Verwunderung feststellen, es geht auch anders. Die waren gestern total freundlich, zuvorkommend und haben sich Zeit genommen.
Hatte auch noch ein paar Kleinigkeiten, die sie auch brav mitgemacht haben:
1. Xenon einstellen (waren zu tief)
3. Fahrertür einstellen (diese ging teilweise etwas schlecht zu)
Alle Fehler wurden behoben und es schaut jetzt wieder richtig gut aus.
UND ich kenne es ja das das Auto von Außen gewaschen wird, NEU war mir bisher allerdings das sie auch Innen alles rausgesaugt haben, die Ablagen abgewischt haben --> ein total sauberes Auto bekommen habe.
Meine Meinung über die Werkstatt muß ich an der Stelle echt mal korregieren.
Ansonsten muß ich auch sagen, das die Entscheidung für dieses Fahrzeug einfach absolut richtig war. Er macht einfach sehr viel Spaß zum fahren, es ist alles drin was man(n) braucht....
NUR sollte man(n) mit dem Gasfuß ab und zu vorsichtig sein sonst gibt es ab und zu mal böse Blicke von der Seite bzw. der Hund wird etwas unruhig
Grüße und an dieser Stelle mal schöne Feiertage an Alle hier
Gruß
Mario
- Hrhon
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
- Kilometerstand: 230
- Spritmonitor-ID: 146842
Re: Update
[OT an]
[OT aus]
die DPF warnleuchte ist bei mir (4500km) noch nie angegangen, auch konnte ich bisher nur ein mal eine aktive reinigung (die dann nicht erfolgreich beendet werden konnte) warnehmen. und das wird wohl nicht an den 30ps weniger liegen
den kann man einstellen? bitte genauere infos (auch als pn)Marlong hat geschrieben: [...]
[...]
[OT aus]
die DPF warnleuchte ist bei mir (4500km) noch nie angegangen, auch konnte ich bisher nur ein mal eine aktive reinigung (die dann nicht erfolgreich beendet werden konnte) warnehmen. und das wird wohl nicht an den 30ps weniger liegen
1h56min für 235km?!? Dann warst du also mit sagenhaften 122km/h unterwegs. Brutal, dass der RS das solange durchhält.Marlong hat geschrieben: Nach dem Tankstopp auf dem Rückweg hatte ich dann noch 235 km Autobahn vor mir und relativ freie Bahn ---> 8,7 l/100 km allerdings hab ich für die Strecke 1h 56 gebraucht und war somit nicht wirklich langsam unterwegs
Mario
Ne aber mal im Ernst, interessanter Bericht. Ich habe meinen erst bestellt und muß noch bis März warten. :motz:
- Hrhon
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
- Kilometerstand: 230
- Spritmonitor-ID: 146842
ein 122er schnitt für eine fast dauernd auf 100 bzw 120 begrenzte autobahn ist gar nicht so schlecht... (zumindest wenn man sich einigermasen an die begrenzungen hält...)ddog hat geschrieben:1h56min für 235km?!? Dann warst du also mit sagenhaften 122km/h unterwegs. Brutal, dass der RS das solange durchhält.Marlong hat geschrieben: Nach dem Tankstopp auf dem Rückweg hatte ich dann noch 235 km Autobahn vor mir und relativ freie Bahn ---> 8,7 l/100 km allerdings hab ich für die Strecke 1h 56 gebraucht und war somit nicht wirklich langsam unterwegs
Mario
Ne aber mal im Ernst, interessanter Bericht. Ich habe meinen erst bestellt und muß noch bis März warten. :motz: